Autor Thema: (Schein-)Selbständigkeit - Zeugnis?  (Gelesen 5930 mal)

GAST

  • Gast
(Schein-)Selbständigkeit - Zeugnis?
« am: Mai 23, 2005, 10:04:14 Vormittag »
Ich werde demnächst meinen Handelsvertretervertrag bei einer Wirtschaftsberatung kündigen. Die Beschäftigung lief auf selbständiger Basis mit einem Auftraggeber inkl. festen Bürozeiten in Bürogemeinschaft etc.. Ist es in diesem Fall üblich, ein Zeugnis zu bekommen? Eine Beschäftigungsbestätigung oder ein qualifiziertes Zeugnis?

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
(Schein-)Selbständigkeit - Zeugnis?
« Antwort #1 am: Mai 23, 2005, 13:14:25 Nachmittag »
Ich möchte Sie n dieser Frage auf die Fachliteratur verweisen (hier: Hein Schleßmann, "Das Arbeitszeugnis", siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnisliteratur.php.

"Freie Mitarbeiter (freie Dienstnehmer, Selbständige) haben entgegen dem scheinbar umfassenderen Begriff "Dienstverhältnis" keinen Zeugnisanspruch; zwar ist mit dem Arbeitsrechtsbereinigungsgesetz von 1969 bzw, später mit der Einfügung der §§ 611a, 61tb, 612a und 613a BGB begrifflich getrennt worden zwischen dem (unabhängigen) Dienstverhältnis und dem (abhängigen) Arbeitsverhältnis, ohne dass in § 630 BGB differenziert wurde. Hieraus kann aber nicht der Schluss gezogen werden, § 630 BGB erstrecke sich daher nach dem Willen des Gesetzgebers auf sämtliche Formen eines Dienstvertrages, denn man darf dem Gesetzgeber nicht immer unterstellen, er habe sich etwas gedacht (als er § 630 BOB unberührt ließ, zumal der Gesetzgeber dazu neigt, immer nur das Nötigste zu ändern). Entscheidend ist vielmehr:

Abgesehen von der Unmöglichkeit der „Führungs“-Beurteilung über Selbständige setzt die "Leistungs"-Beurteilung voraus, dass konkrete, detaillierte Leistungsanforderungen gestellt und personenbezogene Vorgaben gemacht werden können, die zu erfüllen sind. Solche Vorgaben sind nur gegenüber Personen möglich, die dem Direktionsrecht unterstehen, also in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen, nicht aber gegenüberfreien Dienstnehmern, bei denen nur auftrags-, sach- bzw. projektbezogene Anweisungen in Betracht kommen. Einem "Freiberufler" ein Zeugnis auszustellen, ist schon fast albern!
Muss ein als freies Mitarbeiterverhältnis vereinbarter Vertrag als verdecktes Dienstverhältnis bewertet werden, liegt also eine "Scheinselbständigkeit" vor, so mag dies soziaIversicherungsrechtIiche Folgen haben, der Auftragnehmer erhält aber deshalb noch keinen Zeugnisanspruch, solange er nicht arbeitsrechtlich als Arbeitnehmer einzuordnen ist."

Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Lausiges Zeugnis oder lausiges Zeugnis? Was meint ihr?

Begonnen von sbuhlmann

2 Antworten
6704 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 24, 2006, 14:47:17 Nachmittag
von sbuhlmann
xx
Zeugnis wirkt komisch und zweites Zeugnis fehlt

Begonnen von Steffi

2 Antworten
5886 Aufrufe
Letzter Beitrag August 18, 2008, 17:23:55 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Zeugnis bitte um Bewertung

Begonnen von eugnet

1 Antworten
2197 Aufrufe
Letzter Beitrag März 19, 2010, 16:54:36 Nachmittag
von Demel
xx
Selbstbewusstes und verbindliches Wesen im Zeugnis

Begonnen von kelsenheimer@hotmail.com

3 Antworten
5337 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 11, 2011, 12:00:53 Nachmittag
von Delly