Autor Thema: Wann gibt es das Arbeitszeugnis ??  (Gelesen 2390 mal)

Mister Ustinow

  • Gast
Wann gibt es das Arbeitszeugnis ??
« am: März 09, 2007, 14:02:08 Nachmittag »
Kann ich die Ausstellung des Arbeitszeugnis sofort nach Kündigung verlangen, oder gibte es das Zeugnis erst nach Ablauf der 4 wöchigen Kündigungsfrist?

Ist es zulässig ein schlechteres Arbeitszeugnis auszustellen weil ich mich weigere über die Kündigungsfrist hinaus noch  weiter 2 Wochen bei der Firma zu arbeiten.

Vielen Dank & Grüße

Ustinow

Maggy

  • Gast
Wann gibt es das Arbeitszeugnis ??
« Antwort #1 am: März 09, 2007, 15:13:25 Nachmittag »
Verlangen kannst du ein Zeugnis natürlich auch vorher schon, ausgehändigt wird es aber erst am letzten Arbeitstag. Was du aber vorher bekommen kannst ist ein "Vorläufiges (Abschluss)Zeugnis", was im Grunde dasselbe ist wie ein Zwischenzeugnis. Ich würde übrigens immer empfehlen, an der Zeugnisschreibung mitzuwirken, also einen Eigenentwurf einzureichen. Das spart beiden Seiten Zeit und Ärger.

Dinge, die nicht vertraglich vereinbart sind, dürfen sich natürlich nicht negativ aufs Zeugnis auswirken. Andererseits kann man daa natürlich kaum nachweisen. Und es gibt wichtige Punkte, auf die man keinen Anspruch hat, z.B. dass der Arbeitgeber dankt oder das Ausscheiden bedauert. Deshalb ist es wichtig, im Zeitraum der Zeugserstellung Streit möglichst zu vermeiden.

Wenn du aber jetzt ein gutes Vorläufiges Zeugnis oder Zwischenzeugnis unterschrieben bekommst, darf das Abschlusszeugnis von der Wertung nicht mehr abweichen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Wann soll das qualifizierte Arbeitszeugnis überreicht werden

Begonnen von Stefan

1 Antworten
2362 Aufrufe
Letzter Beitrag November 17, 2005, 17:52:55 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Wann muß der AG das Zeugnis aushändigen?

Begonnen von suse

1 Antworten
5192 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 18, 2005, 01:12:22 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Ab wann kann ich das Zeugnis einfordern?

Begonnen von Julia

2 Antworten
4130 Aufrufe
Letzter Beitrag August 19, 2010, 11:31:59 Vormittag
von Julia
xx
Wann muss ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ausgestellt ...

Begonnen von 08.12.85

2 Antworten
6295 Aufrufe
Letzter Beitrag März 17, 2006, 16:15:38 Nachmittag
von Ira Bond