Autor Thema: Was sagt dieses Zeugnis über mich?  (Gelesen 3531 mal)

Jan

  • Gast
Was sagt dieses Zeugnis über mich?
« am: Januar 03, 2006, 11:00:33 Vormittag »
Hallo

Es geht um ein Zwischenzeugnis über ein Praktikum, dass ich im Rahmen meines Studium gemacht habe. Ich habe anschließend bei der Firma neben meinem Studium weitergearbeitet und arbeite auch immernoch dort.

Das Zeugnis enthält nach der Einleitung und Tätigkeitsbeschreibung folgenden Baustein, der mich wohl bewerten soll (?):

"Herr Müller hat sich schnell und sicher in die Aufgabengebiete eingearbeitet und löste die ihm übertragenen Tätigkeiten mit großer Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative. Er arbeitete selbständig, sehr gewissenhaft und mit großer Sorgfalt. Herr Müller war ein zuverlässiger, verantwortungsbewusster und flexibler Mitarbeiter, der die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausführte. Dabei überzeugte er durch großes Pflichtbewusstsein, hohe Belastbarkeit und eine rasche Auffassungsgabe.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei."


Anschließend kommen noch Wünsche für die Zukunft etc.

Kann ich die Aussagen über meine Arbeitsweise so lesen, wie sie dort stehen? "Stets zu unserer vollen Zufriedenheit" ist sowas wie eine 3? Was bedeutet der letzte Absatz? Wird damit versucht, das Gegenteil auszudrücken? Es scheint mir, als solle er durch das Absetzen besonders betont werden?

Tja, und die wichtigste Frage: Was soll ich von dem Zeugnis halten? Gut? Mittelmäßig?

Viele Grüsse,
Jan

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Was sagt dieses Zeugnis über mich?
« Antwort #1 am: Januar 03, 2006, 20:41:56 Nachmittag »
Es handelt sich um Standardformulierungen der Note 2. Ob die Wertung zu knapp und zu pauschal ausfällt, lässt sich ohne Kenntnis der Aufgaben und der Praktikumsdauer nicht sagen. Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Praktikumszeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-Praktikum.pdf.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -

gast

  • Gast
Was sagt dieses Zeugnis über mich?
« Antwort #2 am: Januar 03, 2006, 21:38:04 Nachmittag »
Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Schiller!

Das Dokument aus Ihrem Link ist in Absätzen gegliedert. Verstehe ich es richtig, dass es im Arbeitszeugnis dann ähnlich aussieht? D.h., ist es in meinem Fall üblich, dass nach den Beschreibungen der Leistungen dort ein Absatz steht - und dann erst etwas zum Verhalten steht? Mir schien es so, als solle etwas besonders betont werden - auch, weil es mit nur einem Satz etwas unstimmig aussieht...

Viele Grüsse,
Jan

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Was sagt dieses Zeugnis über mich?
« Antwort #3 am: Januar 03, 2006, 22:20:36 Nachmittag »
Es ist zu Gunsten der Übersichtlichkeit sinnvoll, zwischen die Abschnitte Einleitung/Werdegang, Aufgaben, Leistung, Verhalten, Schlussteil jeweils einen Absatz zu setzen. Eine bewusste Abwertung würde aber keinesfalls allein durch einen Absatz erfolgen.

Jan

  • Gast
Was sagt dieses Zeugnis über mich?
« Antwort #4 am: Januar 04, 2006, 09:50:27 Vormittag »
Es freut mich natürlich, das zu hören.

Vielen Dank für Ihre Auskünfte!!

Viele Grüsse,
Jan


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
was sagt diese Zeugnispassage über mich aus? - Assistentin des Geschäftsführers

Begonnen von nikki

2 Antworten
6009 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 31, 2009, 11:49:17 Vormittag
von Demel
xx
was sagt folgendes über mich aus?

Begonnen von Dorinemo

1 Antworten
3225 Aufrufe
Letzter Beitrag November 22, 2005, 22:38:51 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Hallo, Würde mich über eine Zeugnisbewertung freuen

Begonnen von Adpoterdickup2

3 Antworten
3539 Aufrufe
Letzter Beitrag März 05, 2006, 21:33:15 Nachmittag
von Maggy
xx
Was drückt das über mich aus?

Begonnen von schinkau

1 Antworten
2631 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 24, 2006, 01:01:05 Vormittag
von Demel