Autor Thema: Wie lange kann man auf Inhalte des Zwischenzeugnisses bestehen fürs Endzeugnis  (Gelesen 2094 mal)

Fridolin

  • Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit, ich glaube im Februar ein Zwischenzeugnis bekommen. Hier habe ich auch Änderungen in einem Satz durchgesetzt.
Man hat mir gesagt, dass ich wenn zwischen Endzeugnis (ich werde kündigen) und Zwischenzeugnis nur ein halbes Jahr leigt, dass die Firma dann die Beurteilung aus dem Zwischenzeugnis nehmen muss.

Ist das überhaupt so, wenn ja wie genau, vor allem was den Zeitraum angeht.

Danke und Gruß Fridolin

Kalli66

  • Gast
Re: Wie lange kann man auf Inhalte des Zwischenzeugnisses bestehen fürs Endzeugnis
« Antwort #1 am: August 11, 2010, 23:07:15 Nachmittag »
Das hängt von der Gesamtbeschäftigungszeit ab. Man muss immer das Verhältnis sehen. Wenn du insgesamt ein Jahr beschäftigt bist,  macht ein Zwischenzeugnis für 6 Monate nur die Hälfte der Bewertung aus. Genauer steht das im unten zitierten Urteil aus der Urteilsdatenbank von arbeitszeugnis.de. Es soll aber auch Leute geben, die mit Erfolg auf dem Text des Zwischenzeugnissen beharren und gar nicht wissen, dass darin wichtige Dinge fehlen oder die Bewertung sonstige Mängel hat. Vorher lohnt sich daher   ein Blick ind ei Checkliste (siehe oben) oder eine  Zeugnisanalyse wie der Zeugnistest von arbeitszeugnis.de.

Zitat:
1. Der Arbeitgeber kann bei gleicher Beurteilungsgrundlage nicht seine im Zwischenzeugnis zum Ausdruck gekommenen Beurteilungen im Schlusszeugnis ändern; bei einem fünfjährigen Arbeitsverhältnis spricht eine Vermutung dafür, dass die Beurteilungsgrundlage die gleiche geblieben ist, wenn bei Abfassung des Schlusszeugnisses nur 10 Monate seit dem Zwischenzeugnis vergangen sind.
2. Der Grundsatz, dass der Arbeitnehmer keinen Anspruch auf bestimmte Zeugnisformulierungen hat, bezieht sich nur auf die formale Seite des Zeugnisses. Deshalb kann der Arbeitgeber dazu verurteilt werden, in das Schlusszeugnis die Formulierungen des Zwischenzeugnisses zu übernehmen, wenn seine Änderungsvorstellungen in Wahrheit Abweichungen in der Bewertung sind (z.B. nur "volle Zufriedenheit" statt "vollste Zufriedenheit"). Es macht keinen Unterschied, wenn der Autor des Zwischenzeugnisses für das Schlusszeugnis nicht mehr zur Verfügung steht, sofern er im Rahmen seiner Befugnisse gehandelt hat und den Arbeitgeber wirksam vertreten konnte." - LAG Köln 22.8.1997 - 11 Sa 235/97


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kann ich auf Arbeitszeugnis bestehen?

Begonnen von tessi

1 Antworten
2571 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 10, 2006, 14:54:55 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Wie lange recht auf Arbeitszeugnis?

Begonnen von Rocko

3 Antworten
4298 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 22, 2011, 12:15:05 Nachmittag
von Maggy
xx
wie lange auf Überarbeitung Arbeitszeugnis warten?

Begonnen von Liane

4 Antworten
4811 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 07, 2011, 12:10:51 Nachmittag
von Liane
xx
Wie lange nach Kündigung Anrecht auf Zeugnisverbesserung

Begonnen von CK

1 Antworten
2309 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 27, 2009, 15:39:34 Nachmittag
von Kalli66