Autor Thema: Wohlwollendes qualifiziertes Zeugnis - bitte Beurteilung  (Gelesen 3072 mal)

Sarah

  • Gast
Wohlwollendes qualifiziertes Zeugnis - bitte Beurteilung
« am: Juli 30, 2006, 14:54:17 Nachmittag »
Hallo liebes Forum !
nach 18jähriger Tätigkeit habe ich eine Betriebsbedingte Kündigung erhalten und einen Abwicklungsvertrag in dem auch vereinbart wurde, dass ich ein wohlwollendes qualifizierten Zeugnis bekomme.
Ich bin mir nicht sicher, ob es dies auch ist ?
Wo ich mir unsicher bin, habe ich mit rot markiert !

Frau ........, geboren am......., war vom ..... bis zum .... als Sekretärin bei ..... tätig. In ihrer Funktion unterstützte sie den ....

Ihr Aufgabenbereich umfasste dabei:
(ist alles ok !)

Frau .... arbeitete selbständig ( (Rechtschreibfehler=selbstständig ?), erledigte alle für sie anfallenden Arbeiten gewissenhaft und entwickelte hierbei organisatorisches Geschick. ... ich denke, das ist ok ?
Sie pflegte engen Kontakt mit den Mitgliedern des ....(verschiedene Ausschüsse und Manager) Was hat das denn zu bedeuten ? Hört sich etwas komisch an, mit dem "engen Kontakt" ??
Unsere Anforderungen an Einsatz, Flexibilität und Organisationsfähigkeit erfüllte Frau ..... stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir haben sie als engagierte und zielstrebige Mitarbeiterin kennen gelernt.
Ihr Verhalten gegenüber unseren Mitgliedern, ihren Kollegen und Vorgesetzten war vorbildlich (umgekehrt ? Vorgesetzten, Kollegen und Mitgliedern)Frau  ...... beendet nach 18 Jahren ihre Tätigkeit beim ........auf eigenen Wunsch (stimmt nicht!Betriebsbedingte Kündigung),
da der ..... seine Geschäftsstelle von .... nach ..... verlegt hat.
Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit und wünschen ihr für ihren weiteren persönlichen und beruflichen Werdegang alles Gute.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Mühe ! :D

Maggy

  • Gast
Wohlwollendes qualifiziertes Zeugnis - bitte Beurteilung
« Antwort #1 am: Juli 30, 2006, 16:48:01 Nachmittag »
Puuuh, dazu gibt es offensichtlich eine ganze Menge zu sagen (aber ich bin kein Profi). Das ist auf jeden Fall für 18 Jahre viel zu wenig und teilweise sehr unglücklich formuliert.  
Ein Beispiel: "Unsere Anforderungen an Einsatz, Flexibilität und Organisationsfähigkeit erfüllte Frau ..... stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."
Der Ausdruck mit dem Grad der Zufriedenheit ist die "Leistungszusammenfassung". Sie ist für die Gesamtnote entscheidend. Die Aussage bezieht sich bei dir aber nur auf drei Attribute ("Einsatz, Flexibilität und Organisationsfähigkeit"), nicht wie nötig auf alle Leistungen, zu denen auch das Wissen, die Arbeitsweise, der Arbeitserfolg usw. gehören.  Und zu diesen wichtigen Aspekten wird im Zeugnis auch gar nichts gesagt. Das kann als "beredtes Schweigen" gedeutet werden ("nicht der Rede wert"). Die Reihenfolge bei Vorgesetzten und Kollegen ist falsch (unangemessenes Verhalten gegenüber Vorgesetzten). Der Ausdruck "wir bedanken uns" entspricht der Note 4. Das Ausscheiden wir nicht bedauert. Nochmal Puuhhh.
Also da ist noch viel zu tun. Du kannst wenn du willst das Zeugnis komplett durchchecken und überarbeiten lassen und  es dann nochmal beim AG vorlegen. Die Infos findest du hier: http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Vermeintlich wohlwollendes Ausbildungszeugnis

Begonnen von Zorra

3 Antworten
4594 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 18, 2011, 22:23:17 Nachmittag
von Zorra
xx
Wohlwollendes Arbeitszeugnis?

Begonnen von Nine

4 Antworten
4888 Aufrufe
Letzter Beitrag März 09, 2009, 09:02:43 Vormittag
von Nine
xx
schlechtes Qualifiziertes Arbeitszeugnis - Arbeitgeber Beurteilung = 2-3

Begonnen von Frau X

2 Antworten
3404 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 09, 2009, 18:12:02 Nachmittag
von Mike
xx
Einfaches oder qualifiziertes Zeugnis beantragen?

Begonnen von sunshine

1 Antworten
2985 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 01, 2005, 21:13:56 Nachmittag
von Klaus Schiller