Autor Thema: Wohlwollendes Arbeitszeugnis?  (Gelesen 4890 mal)

Nine

  • Gast
Wohlwollendes Arbeitszeugnis?
« am: März 06, 2009, 13:48:04 Nachmittag »
Hallo,
nach dem Ausfüllen der Checkliste und nach dem jemand von einer Personalabteilung drüber geschaut hat, bin ich
nun beunruhigt. (zuviel "Nein" angekreuzt und mir wurde gesagt, es sei eine reine Arbeitsplatzbeschreibung, teilweise mit mangelhaft)
Jetzt würde ich gerne meinen ehemaligen Arbeitgeber um eine Korrektur bitten.
Daher dachte ich mir, dass ich mein Arbeitszeugnis einmal hier kurz "beurteilen" lasse. Vielleicht hat jemand einen Tipp, welche Stellen besonders Änderungswürdig sind. die meiner Meinung nach komischen Aussagen hab ich farbig hervorgehoben.
Das Zeugnis ist in einzelnen Sätzen verfasst, kein zusammenhängener Text. Ich war im Einzelhandel tätig.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Nine

  • Gast
Re: Wohlwollendes Arbeitszeugnis?
« Antwort #1 am: März 06, 2009, 13:48:38 Nachmittag »
Zeugnis:
Frau XY, geb. am XX. XX.XX, war vom XX bis zum XX in unserer Filiale als Warenauffüllerin tätig.

Zu ihren Aufgaben zählten insbesondere:
-Warenauffüllung. -Kontrolle der korrekten Preisetikettierung und Preisauszeichnung -Regalpflege -Kundenberatung -Disposition

Ihre Auffassungsgabe ermöglichte es ihr, neue Arbeitssituationen und Probleme zutreffend zu erfassen.
Durch eine logische Vorgehensweise und Urteilsfähigkeit fand sie im Allgemeinen richtige Lösungen.  = mangelhaft?
Frau XY erfüllte ihren Aufgabenbereich mit viel Engagement und Leistungsbereitschaft.
Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall war sie belastbar.
Frau XY arbeitete präzise, zügig und gewissenhaft.
Sie war jederzeit ehrlich, fleißig und pünktlich. = Floskel; wenns speziell erwähnt wird nicht gut?
Frau XY Arbeitsergebnisse waren qualitativ gut.
Mit den Leistungen von Frau XY waren wir stets zufrieden.
Sie wurde von Vorgesetzten, Arbeitskollegen und Kunden als freundliche Mitarbeiterin geschätzt.

Das Arbeitsverhältnis endet mit Ablauf der vereinbarten Frist auf Wunsch von Frau XY
Wir danken ihr für ihre Mitarbeit. Auf ihren weiteren berufs- udn Lebensweg wünschen wir ihr alles gute und Erfolg.

Sprossel78

  • Gast
Re: Wohlwollendes Arbeitszeugnis?
« Antwort #2 am: März 08, 2009, 22:43:28 Nachmittag »
Aussagen wie "im Allgemeinen" verweisen auf die Note 5. Die anderen Aussagen sind aber besser.
Mit Ausnahme von "wünschen wir ... Erfolg", das ist auch recht schwach. Es fehlen aber auch sehr wichtige
Angaben wie z.B. zum erlangten Wissen, das ist ja mit das Wichtigste bei einer Ausbildung.
Was man generell empfehlen kann:
1) eine Analyse machen lassen (gibts unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php für 19,90 Euro).
2) eine neue Zeugnisfassung erstellen lassen (www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php)
Die neue Fassung ist dann unterschriftsreif uns beinhaltet alles, was jetzt fehlt oder schlecht ist.

Nine

  • Gast
Re: Wohlwollendes Arbeitszeugnis?
« Antwort #3 am: März 09, 2009, 09:01:56 Vormittag »
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
ich habe dort 1 1/2 Jahre gearbeitet, war also keine Ausbildung.
Ein umformuliertes Zeugnis habe ich auch schon:

Frau XY, geboren am XY, war vom XY bis XY in unserer Filiale als Warenauffüllerin tätig.
Zu den Aufgaben von XY zählten insbesondere

-   Warenauffüllung
-   Kontrolle der korrekten Preisetikettierung und Preisauszeichnung
-   Regalpflege
-   Kundenberatung
-   Disposition

Frau XY arbeitete sich schnell in ihr neues Aufgabengebiet ein. Ihre gute Auffassungsgabe ermöglichte es ihr, neue Arbeitssituationen schnell zu erfassen. Bei der Erledigung ihrer Aufgaben ging sie stets logisch vor.
Frau XY erfüllte ihren Aufgabenbereich mit hohem Engagement und zeigte viel Leistungsbereitschaft. Auch großem Arbeitsanfall zeigte sie sich stets gewachsen.
Wir haben Frau XY als eine gewissenhafte Mitarbeiterin kennengelernt, die ihre Aufgaben stets mit der gebotenen Sorgfalt und Umsicht erledigte.
Wegen ihrer stets verbindlichen und hilfsbereiten Art war sie bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt und beliebt. Gegenüber unseren Kunden trat Frau XY stets freundlich, höflich, sicher und gewandt auf.
Frau XY verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum XY. Wir bedauern Ihr Ausscheiden und wünschen ihr beruflich wie privat für die Zukunft alles Gute.

Nine

  • Gast
Re: Wohlwollendes Arbeitszeugnis?
« Antwort #4 am: März 09, 2009, 09:02:43 Vormittag »
Doch wie kann man nun dem Arbeitgeber sagen, dass man es auch so umgeändert haben möchte?


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Wohlwollendes qualifiziertes Zeugnis - bitte Beurteilung

Begonnen von Sarah

1 Antworten
3073 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 30, 2006, 16:48:01 Nachmittag
von Maggy
xx
Vermeintlich wohlwollendes Ausbildungszeugnis

Begonnen von Zorra

3 Antworten
4596 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 18, 2011, 22:23:17 Nachmittag
von Zorra
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7757 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Arbeitszeugnis Bewertung

Begonnen von Maier

1 Antworten
3531 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 04, 2006, 22:46:39 Nachmittag
von Klaus Schiller