Autor Thema: Zeugnis als Projektleiter  (Gelesen 7227 mal)

libaio

  • Gast
Zeugnis als Projektleiter
« am: Juli 13, 2008, 19:48:27 Nachmittag »
Hallo,

ich bin ider glücklichen Lage mein Zeugnis als Projektleiter in der Luftfahrtindustrie selber schreiben zu dürfen bzw. meinen Chef eine Vorlage zu erstellen. Dazu hier meine Fragen:
- Gibt es als Projektleiter Dinge, die im Zeugnis genannt werden sollen? Wie z.B. Projektgrösse, Teamgrösse, Laufzeit etc.
- Soll auf die Softskills gesondert eingegangen werden?
- Muss das fachchinesisch übersetzt werden?

Ich bin für Tipps und Hinweise dankbar

Gruss

Libaio

Maggy

  • Gast
Re: Zeugnis als Projektleiter
« Antwort #1 am: Juli 13, 2008, 21:12:50 Nachmittag »
"Glückliche Lage" trifft es ganz gut, im Grunde ist das die Idealvoraussetzung. Dir bleibt dann ein liebloses "Automatenzeugnis" erspart, in dem nur Textbausteine aneinander gereiht werden und das nicht angemessen auf den Projekterfolg eingeht. Das bekommt man oft, wenn man darauf beharrt, dass der Arbeitgeber das Zeugnis doch selbst schreibt. Das Problem ist aber nun, dass gerade Eigenentwürfe die "schlimmsten" aller Zeugnisse sind. Man kann unendlich viel falsch machen und braucht ebenso viel (unendlich) viel Erfahrung.  Wenn ein Personaler im Rahmen einer Bewerbung dein Zeugnis als Eigenentwurf erkennt (weil du von der Norm abweichst, zu sehr deine Arbeitnehmerperspektive einnimmst, z.B. bei der Aufgabenbeschreibung), dann ist das Zeugnis für ihn komplett wertlos. Und wenn du Fehler machst, z.B. etwas Wichtiges vergisst oder falsch ausdrückst, was dir vielleicht erst später bewusst wird, kannst du das Zeugnis im nachhinein nicht mehr reklamieren. Du kannst dir aber auch einen Fachmann zur Seite holen, der das Zeugnis Zeugnis schrittweise mit dir erstellt. Das geht bei arbeitszeugnis.de z.B. im Standard Plus-Service und im Premium-Serivce, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/neuentwurf2.php.  Da der Umfang der Beiträge begrenzt ist, schreibe ich zu deinen Fragen einen weiteren Beitrag


Maggy

  • Gast
Re: Zeugnis als Projektleiter
« Antwort #2 am: Juli 13, 2008, 21:13:38 Nachmittag »
Zu deinen Fragen:
- Gibt es als Projektleiter Dinge, die im Zeugnis genannt werden sollen? Wie z.B. Projektgrösse, Teamgrösse, Laufzeit etc.
Ja natürlich, aber das hängt von vielen Details ab, die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt sein, vor allem bezügl. der Projektdauer,
- Soll auf die Softskills gesondert eingegangen werden?
Selbstverständlich, sowohl im Verhaltensteil wie auch im Bereich Fähigkeiten/wissen, wenn es sich anbietet (z.B. hinsichtlch interkultureller Kompetenz oder bezogen auf die Kenntnisse und die ggf. damit verbundene Schnittstellenfunktion in der Abteilung usw. 
- Muss das fachchinesisch übersetzt werden?
Das Zeugnis sollte von Fachfremden verstanden werden können, und es sollte eine langfristige Gültigkeit haben. D.h. auch in 10 Jahren, wenn die heutige Technologie komplett überholt ist, sollte das Zeugnis noch eine inhaltliche Relevanz haben.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
smiley
Absatz im Zeugniss zur Tätigkeit asl Projektleiter missverständlich?

Begonnen von fumi

3 Antworten
4450 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 13, 2009, 12:08:59 Nachmittag
von Fumi
xx
Tätigkeitsbeschreibung Projektleiter

Begonnen von Cathy

1 Antworten
3558 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 29, 2017, 12:51:22 Nachmittag
von Kalli66
xx
Bitte um Bewertung von Zeugnis als Assistant Storemanager

Begonnen von Mikasa

1 Antworten
1720 Aufrufe
Letzter Beitrag November 08, 2017, 15:09:50 Nachmittag
von Kalli66
xx
Zeugnis Schlechter als Zwischenzeugnis wg. Chefwechsel

Begonnen von Gabi

1 Antworten
3924 Aufrufe
Letzter Beitrag August 19, 2006, 20:09:31 Nachmittag
von Maggy