Autor Thema: Tätigkeitsbeschreibung Projektleiter  (Gelesen 3550 mal)

Cathy

  • Gast
Tätigkeitsbeschreibung Projektleiter
« am: Januar 16, 2017, 11:41:03 Vormittag »
Hallo liebes Forum,

ich habe ca. 4 Jahre lang im Ingenieurbereich über ein Werkvertragsmodell für einen Kunden meines Ex-AG mehrere Teil-Projekte geleitet (Software-Projektleitung innerhalb des Gesamt-Projekts). Dies habe ich in meiner Tätigkeitsbeschreibung, die ich selbst verfassen sollte, auch als "Teil-Projektleitung" aufgeführt (nur dort, im Kopfteil gerne "als Ingenieurin" wie es im Arbeitsvertrag steht).

Mein ehemaliger AG hat daraus "Projektbetreuung und -koordination" gemacht, mit der Begründung, dass ich die Firmen-Laufbahn zum Projektleiter (quasi eine Alternative zur Linien-Führung) nicht eingeschlagen habe. Diese Laufbahn ist aber nur vorgesehen für interne Projekte, für PL-Tätigkeiten im Kundeneinsatz durfte ich die interne Laufbahn-Ausbildung dafür also nicht machen. So hat es mir jedenfalls mein Vorgesetzter (nicht der Aussteller des Zeugnisses) erklärt, als ich ihm erstmals von der Anforderung seitens Kunde berichtet hatte. Und er hat explizit gesagt, dass (Teil-)Projektleitung auch ohne Laufbahn zu meinen Aufgaben gehört.

Ich habe nun die Befürchtung, dass die Bezeichnung "Betreuung und Koordination" für Außenstehende eher nach Projektassistenz klingt, also "Einladungen verschicken, Raum buchen, Kekse bereitstellen...". Oder interpretiere ich das über?

Ich bin der Meinung, dass hier klar getrennt werden muss zwischen tatsächlich ausgeführter Tätigkeit und Titel. Ich verlange ja auch nicht unberechtigt die Bezeichnung "Zertifizierte Projektleiterin nach PMI" sondern nur die korrekte Widergabe meiner Aufgaben. Sehe ich das richtig oder ist hier tatsächlich mein Job-Titel gemäß Arbeitsvertrag ausschlaggebend?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Cathy

Kalli66

  • Gast
Re: Tätigkeitsbeschreibung Projektleiter
« Antwort #1 am: Januar 29, 2017, 12:51:22 Nachmittag »
Es gibt bei deinem Exarbeitgeber offenbar recht spezielle Regelungen für die Stellenbezeichungen. Außenstehende können das vermutlich nicht gurt berurteilen.  Am besten fragst du mal beim Betriebsrat nach. Ich pesönlich fände "Projektbetreuung" etwas unpassend, aber "Projektkoordination" wäre doch ok. Alternativ geht vielleicht auch eine Umschreibung: "Fachliche Anleitung von ZAHL Projektmitgliedern im Teilprojekt NAME". Die Aufgabenbeschreibung sollte klarstellen, was die konreten verantwortungsvollen Aufgaben waren. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis als Projektleiter

Begonnen von libaio

2 Antworten
7222 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 13, 2008, 21:13:38 Nachmittag
von Maggy
smiley
Absatz im Zeugniss zur Tätigkeit asl Projektleiter missverständlich?

Begonnen von fumi

3 Antworten
4446 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 13, 2009, 12:08:59 Nachmittag
von Fumi
xx
Tätigkeitsbeschreibung im Arbeitszeugnis

Begonnen von Mia

1 Antworten
2464 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 22, 2015, 22:23:23 Nachmittag
von Kalli66
xx
Probleme bei der Formulierung der Tätigkeitsbeschreibung

Begonnen von soluter

1 Antworten
4033 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 31, 2005, 02:04:31 Vormittag
von Klaus Schiller