Hallo allerseits,
ich habe heute mein Arbeitszeugnis erhalten (nachdem ich diesem seit Wochen hinterherlaufe) und bitte um eine Analyse:
_________
"Herr, X geb. am X hat in der Zeit vom 01.08.2005 bis 29.05.2008 eine Ausbildung zum Bürokaufmann mit Fachrichtung Touristik in unserer Gesellschaft absolviert.
Im Rahmen der Ausbildung war Herr X in folgenden Abteilungen beschäftigt:
(Einrückung) -Deutschland/Österreich
(Einrückung) -Osteuropa
(Einrückung) -Zentrale/Buchhaltung
Herr x wurde mit allen kaufmännischen Tätigkeiten bei einem Reiseveranstalter wie telefonische Kundenberatung, Schriftverkehr mit den Kunden und Partnern im In- und Ausland, Sicherung der gewünschten Leistungen, Eingabe von Buchungsdaten in die EDV, Erstellung von Reiseunterlagen vertraut gemacht. Er hat sein kaufmännisches und touristisches Grundwissen erweitert und praktische Kenntnisse erworben.
Die in unserer Gesellschaft verwendeten technischen Hilfsmittel wie EDV-Anlage mit Datenbank-System sowie Textverarbeitung und Excel wurden von ihm gut beherrscht.
Sein persönliches Verhalten war im Wesentlichen einwandfrei und er war stets um ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen bemüht.
Er verrichtete seine Arbeit nach Anweisung der Vorgesetzten weitgehend selbstständig.
Das Ausbildungsverhältnis wird mit bestandener mündlicher Prüfung zum 31.05.2008 beendet. Wir wünschen Herrn Kienitz für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.
X, den 04.07.08
_________
Ich sehe das als ziemlich mies an, was ich auf der schlechte Verhältnis zur Geschäftsführerin schiebe.
Über eine grundlegende Analyse würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank,
ein Ex-Azubi