Autor Thema: Zeugnis nach Mobbing  (Gelesen 3584 mal)

gast

  • Gast
Zeugnis nach Mobbing
« am: April 09, 2007, 18:55:47 Nachmittag »
Hallo!

Letzte Woche habe ich mein Zeugnis erhalten. Ich war als Sekretärin 2 Jahre in dieser Firma beschäftigt. Habe dann wegen Mobbing (durch die Freundin des Chefs) selbst gekündigt. Nun habe ich ein eher merkwürdiges Zeugnis bekommen:

1. Meine Adresse steht im Anschriftenfeld - ist dies formell auch ok? (Ich kenne zur Zeugnisse ohne Adresse)
2. Tätigkeiten wurden nicht alle eingetragen - Müßte ich schriftlich nachfordern oder?
3. Was bedeutet der Satz: Sie arbeitete fleißig und zügig. ?
4. Sehr seltsam an diesem Zeugnis ist, daß zwei komplette Absätze wortwörtlich aus Zeugnissen von meinen früheren Arbeitgebern übernommen worden sind. Ist das normal? Dazu muß ich sagen, daß diese Zeugnisse beide den Noten 1-2 entsprachen. Nun ist mir die Erledigung der Aufgaben zur vollen Zufriedenheit (Note 3) bescheinigt wurden. Ist das nicht ein Widerspruch?

Sollte ich mich zur Beratung an einen Anwalt (Rechtsschutz) wenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Christin

Gast2007

  • Gast
Mobbing
« Antwort #1 am: April 09, 2007, 20:49:49 Nachmittag »
Hallo,

wenn mit Dir Mobbing gemacht wurde, muss man das
später immer beweisen und das ist sehr schwer, auch
wenn es für Dich eine ganz schlimme Zeit war.
Die Opfer haben es immer schwerer. Oft glaubt man Ihnen nicht.

Es kann auch auf Aussage gegen Aussage hinaus laufen.
Hinterher hast Du mehr Schaden als Nutzen, wenn Du
mit einem Anwalt dagegen vorgehen möchtest, weil
Du die Beweißpflicht hast. Der Arbeitgeber wird das
niemals zugeben wollen sagen: die Kollegin hat doch
von selber gekündigt, also hat es ihr nicht gefallen.
Was will die denn jetzt überhaupt noch?

Lass am besten wie es ist und versuch etwas neues zu
beginnen was Dir Spaß macht. z.B. selbständig machen
Soll nur ein Tipp von mir sein, weil Mobbing ist überall.

Mike

  • Gast
Zeugnis nach Mobbing
« Antwort #2 am: April 09, 2007, 20:51:29 Nachmittag »
Zitat
1. Meine Adresse steht im Anschriftenfeld - ist dies formell auch ok? (Ich kenne zur Zeugnisse ohne Adresse)

Bei der Klärung rechtlicher Fragen helfen dir die Urteile in der Urteilsdatenbank: http://www.arbeitszeugnis.de/urteilsdatenbank.php
Zitat: Die Angabe der Anschrift im Zeugnis ist überflüssig und darf deshalb nicht im für Briefe üblichen Adressenfeld erfolgen, weil dies den Eindruck erwecken könnte, das Zeugnis sei dem ausgeschiedenen Arbeitnehmer nach einer außergerichtlichen oder gerichtlichen Auseinandersetzung über den Inhalt postalisch zugestellt worden. - Urteil des LAG Hamm 17.6.1999 - 4 Sa 2587/98.

Zitat
2. Tätigkeiten wurden nicht alle eingetragen - Müßte ich schriftlich nachfordern oder?

Bei der Tätigkeitsbeschreibung in einem Zeugnis hat der Arbeitgeber einen weit geringeren Beurteilungsspielraum als bei der Leistungsbewertung. Ein Zeugnis muß die Tätigkeiten, die ein Arbeitnehmer im Laufe des Arbeitsverhältnisses ausgeübt hat, so vollständig (z.B. auch Beratertätigkeit gegenüber ausländischen Konzernstellen sowie Aufgaben als Stellvertreter des Abteilungsleiters) und genau beschreiben, daß sich künftige Arbeitgeber ein klares Bild machen können. Unerwähnt dürfen solche Tätigkeiten bleiben, denen bei einer Bewerbung des Arbeitnehmers keine Bedeutung zukommt. - Urteil des BAG vom 12.8.1976 - 3 AZR 720/75

Zitat
3. Was bedeutet der Satz: Sie arbeitete fleißig und zügig. ?

Das ist die Bewertung der Arbeitsbereitschaft, einer von sieben relevanten Leistungsaspekten. Da Aufwertungen fehlen (stets, sehr) würde die Aussage für sich betrachtet der Note 3 entsprechen. Der ausdruck "fleißig" ist etwas antiquiert und nur noch bei einfacheren handwerklichen Tätigkeiten üblich.

Zitat
4. Sehr seltsam an diesem Zeugnis ist, daß zwei komplette Absätze wortwörtlich aus Zeugnissen von meinen früheren Arbeitgebern übernommen worden sind. Ist das normal?

Nein, ganz im Gegenteil. Das sieht so aus als hättest du die Zeugnisse (vor)geschrieben und der Arbeitgeber nur noch unterschrieben.  Das ist sehr ungünstig.

Zitat
Dazu muß ich sagen, daß diese Zeugnisse beide den Noten 1-2 entsprachen. Nun ist mir die Erledigung der Aufgaben zur vollen Zufriedenheit (Note 3) bescheinigt wurden. Ist das nicht ein Widerspruch?

Das hängt von den zwei Absätzen ab, lässt sich also nicht pauschal beantworten.

Zitat
Sollte ich mich zur Beratung an einen Anwalt (Rechtsschutz) wenden?

Vielleicht kannst du auch auf einem weniger drastischen Wege mehr erreichen,  indem du einfach mal nachfragst, ob man bereit ist, das Zeugnis zu ändern. Als Argumentationsgrundlage helfen dir bei Bedarf auch ein Zeugnistest für 19 Euro (http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php) und eine überarbeitete Zeugnisfassung (http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php), die du als deinen alternativen Formulierungsvorschlag dem Arbeitgeber zur Verfügung stellst. Das ist effektiver als von einem (offenbar wenig kompetenten) Ausstellter zu fordern, dass er das Zeugnis selbst überarbeitet. Erst wenn er auf stur stellt und du sicher bist, mit einer Note 3 nachweislich ungerecht behandelt worden zu sein, würde ich zum Anwalt gehen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis nach Probezeit-Kündigung mit Mobbing-Hintergrund

Begonnen von Ulrich

6 Antworten
6935 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 18, 2008, 11:08:12 Vormittag
von Ulrich
xx
Arbeitszeugnis nach Mobbing

Begonnen von Danny

1 Antworten
2239 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 24, 2010, 15:09:05 Nachmittag
von Demel
xx
Bewertung Endarbeitszeugnis nach Mobbing

Begonnen von Marc

1 Antworten
2457 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 18, 2008, 15:07:15 Nachmittag
von Kalli66
xx
Arbeitszeugnis gut nach Mobbing?

Begonnen von gast

1 Antworten
2898 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 29, 2006, 21:47:31 Nachmittag
von Klaus Schiller