Autor Thema: Zeugnis schlechter als Zwischenzeugnis  (Gelesen 5512 mal)

GASTverzweifelt

  • Gast
Zeugnis schlechter als Zwischenzeugnis
« am: August 16, 2006, 13:09:30 Nachmittag »
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat. 4Wochen vor Ende meines Vertrages habe ich ein Zwischenzeugnis bekommen, was schon nicht so glänzte. Da einige Daten falsch waren, bat ich um Korrektur und um ein verdientes qualifiziertes Zeugnis. Bekommen habe ich aber ein schlechteres Endzeugnis und die Daten wurden wieder nicht korregiert! Nun sagt der Chef das ich froh sein kann kein schlechteres Zeugnis zubekommen und er war von meiner Arbeitseinstellung im letzten halben Jahr nicht so begeistert. Das Zwischenzeugnis galt nur für das erste halbe Jahr. Wie kann so eine Beurteilung so ausfallen? Es liegen ca 3Wochen zwischen den Zeugnissen. Er hat es mir nicht wortwörtlich gesagt, aber ich weiß das er mit meiner (5Wochen vor Ende des Vertrages) abwesende Krankheit nicht klar gekommen ist. Aber soweit ich weiß darf er das nicht als Referenz nehmen. Oder? Außerdem sagte er ich solle ruhig zum Arbeitsgericht gehen, dann würde ich garantiert ein noch schlechteres bekommen.

So  :twisted: was mache ich jetzt?

Ich habe noch nie ein schlechtes Zeugnis bekommen und wurde noch nie so gemobbt, wie in dieser Firma. Das ist unglaublich wie die mir meine Zunkunft mit Absicht verbauen wollen.

Demel

  • Gast
Zeugnis schlechter als Zwischenzeugnis
« Antwort #1 am: August 16, 2006, 14:45:54 Nachmittag »
Schlechter als das Zwischenzeugnis darf das Abschlusszeugnis nicht so ohne weiteres werden, dazu findest du einige Urteile in der Datenbank.

Der Arbeitgeber darf im Endzeugnis von einer Beurteilung, die er in einem (aktuellen) Zwischenzeugnis gegeben hat, nicht ohne triftigen Grund abweichen. - LAG München 14.9.1976 - 6 Sa 584/76, Arbeitsrecht in Stichworten (1977) Heft 10, S. 160.

Also ich würd das Zwischenzeugnis angemessenen überarbeiten lassen und die Sache dann einem Anwalt übergeben. Bei dem Tonfall des Arbeitgebers kommst du mit einer freundlichen Bitte wohl nicht weiter.

Gastverzweifelt

  • Gast
Zeugnis schlechter als Zwischenzeugnis
« Antwort #2 am: August 16, 2006, 15:20:03 Nachmittag »
Hi Demel,

danke für Deine Antwort. Das dachte ich mir nämlich schon. Leider habe ich das Zwischenzeugnis nicht mehr. Hatte das Orignal zur Korrektur mit gegeben. Echt blöd von mir. Aber wenn man das erstemal sowas erlebt, denkt man leider nicht daran. Das nächste mal wäre ich schlauer.
Frage ist nun... kann ich trotzdem was unternehmen?

Timo69

  • Gast
Zeugnis schlechter als Zwischenzeugnis
« Antwort #3 am: August 16, 2006, 23:34:36 Nachmittag »
Wenn im Zeugnis falsche Daten stehen, muss es sowieso berichtigt werden. Tja und was deinen Chef angeht: Hunde die bellen beißen nicht  :wink:

Ich denke auch: erstmal brauchst du eine richtige Zeugnisfassung, die deinen Vorstellungen entspricht. Die sollte aber absolut fehlerlos und nicht übertrieben sein. Unter http://www.arbeitszeugnisse.info findest du eine Reihe Dienstleister, die dir solch ein Zeugnis schreiben können.
Dann sollte dieses Zeugnis mit einem Schreiben vom Anwalt (mit Klageandrohung) an den Arbeitgeber geschickt werden. Das wirkt oft Wunder. Ein Muster für ein solches Schreiben und weitere Infos findest du hier:
http://www.arbeitszeugnis.de/rechtsberatung.php

gast

  • Gast
Zeugnis schlechter als Zwischenzeugnis
« Antwort #4 am: August 17, 2006, 11:08:34 Vormittag »
Hi Timo,

:lol: der hat schon gebissen. So wie der mit mir gesprochen hat. Ich hatte alles erdenkliche versucht. 3mal bat ich um ein qualifiziertes Zeugnis der Note 2. Bekommen habe ich aber 3-4. Ich kann mir die Anwaltskosten leider in meiner jetzigen Lage nicht leisten. Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Gastverzweifelt

  • Gast
Zeugnis schlechter als Zwischenzeugnis
« Antwort #5 am: August 18, 2006, 11:47:18 Vormittag »
Hi Timo,

 der hat schon gebissen. So wie der mit mir gesprochen hat. Ich hatte alles erdenkliche versucht. 3mal bat ich um ein qualifiziertes Zeugnis der Note 2. Bekommen habe ich aber 3-4. Ich kann mir die Anwaltskosten leider in meiner jetzigen Lage nicht leisten. Was habe ich noch für Möglichkeiten?


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis Schlechter als Zwischenzeugnis wg. Chefwechsel

Begonnen von Gabi

1 Antworten
3926 Aufrufe
Letzter Beitrag August 19, 2006, 20:09:31 Nachmittag
von Maggy
xx
Zwischenzeugnis schlechter als damaliges Ausbildungszeugnis - selber Betrieb

Begonnen von Sandra

1 Antworten
2074 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 03, 2013, 18:46:32 Nachmittag
von hupsy
xx
Arbeitszeugnis schlechter als vom Chef vorgesehen?

Begonnen von mähschaf

7 Antworten
6278 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 28, 2008, 14:39:20 Nachmittag
von Mike
xx
Kann mir jemand sagen ob diese Beurt. schlechter als 3 ist

Begonnen von Rob

2 Antworten
2889 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 18, 2006, 16:38:53 Nachmittag
von Klaus Schiller