Autor Thema: Zwischenzeugnis bitte einmal bewerten  (Gelesen 4674 mal)

Olaf

  • Gast
Zwischenzeugnis bitte einmal bewerten
« am: März 13, 2008, 09:11:40 Vormittag »
Zwischenzeugnis:Herr X,geboren am X in X,ist seit dem X als Projektant bei uns beschäftigt.Als Projektverantwortlicher umfasste sein Aufgabenbereich die Aufnahme der kunden-und projektspezifischen Anforderungen und Wünsche.Er war für die Erstellung der Planungsunterlagen,Einholen von Angeboten über Liefer- und Montageanteile,die Auswertung von Angeboten,sowie die projektspezifische Kalkulation und Angebotserstellung zuständig. Außerdem war er für die technisch richtige Auslegung der eingesetzten Technik/Komponenten verantwortlich.An der Montageplanung,Bestellung der Liefer-und Montageleistungen unter Berücksichtigung der bau- und terminlichen Realisierungszeiträume war er maßgeblich beteiligt.Des Weiteren gehörte zu seinen Aufgaben die Koordinierung der Fremdgewerke und eigenen Mitarbeiter auf der Baustelle, Bauleitung vor Ort,sowie die Übergabe der fertig gestellten Bauvorhaben an den Kunden.Er hat die fertig gestellten Projekte innerhalb der Gewährleitungszeiträume parallel zum Service begleitend mit betreut.Er verfügt über eine große Berufserfahrung und beherrscht seinen Aufgabenbereich vollkommen sicher.Herr X war in jeder Hinsicht ein idealer Mitarbeiter.Mit seinen Leistungen waren wir stets außerordentlich zufrieden.Er entwickelte sehr viel Eigeninitiative und war jederzeit bereit und fähig, neue Projekte durch konstruktive Vorschläge zu unterstützen und bei deren Realisation den entscheidenden Beitrag zu leisten.Herr X arbeitete äußerst pflichtbewusst,zuverlässig und erledigte,die ihm übertragenen Aufgaben immer zu unserer vollsten Zufriedenheit.Er leistete auch unter schwierigen Bedingungen und bei Termindruck stets einwandfreie Arbeit.Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Mitarbeitern war stets einwandfrei.Er trug in hohem Maße zu einem harmonischen Arbeitsklima bei.Herr bat uns um ein Zwischenzeugnis,da ein Wechsel des Unterstellungsverhältnisses stattgefunden hat.Wir wünschen Ihm in seiner beruflichen und privaten Zukunft  alles Gute.


Sonido

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis bitte einmal bewerten
« Antwort #1 am: März 14, 2008, 03:41:50 Vormittag »
Bitte einmal bewerten
Na danke, wenn’s mal so einfach wäre. Da hast du ja ganz schön viel reingequetscht. Du willst doch jetzt nicht etwa jeden Satz übersetzt und bewertet haben? Vielleicht stellst du lieber mal eine konkrete Frage. Für eine Komplettanalyse (die sehr aufwändig ist) gibt es ja die Checkliste oder den Zeugnistest (ein mehrseitiges Analysegutachten), siehe www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.

Olaf

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis bitte einmal bewerten
« Antwort #2 am: März 14, 2008, 08:00:35 Vormittag »
Hallo Sonido. Eigentlich dachte ich schon an eine Bewertung des Ganzen. "Reingequetscht" ist auch absolut richtig, denn ich habe die maximale Zeichenanzahl gerade so eingehalten. Deswegen fehlen auch meine Fragen und was man sonst noch alles im Normalfall dazu geschrieben hätte. Jedenfalls wechsel ich innerhalb des Unternehmens in ein anderes Büro und habe um eine Zwischenzeugnis gebeten. Ja jetzt wollte ich mal wissen ob das so in Ordnung geht oder ob irgendwelche Verschlüsselungen darin sind.
Vielleicht eine Gesamtnote und ein paar Besonderheiten aufzeigen, dass wäre nett.
Grüße und danke schon mal.

Demel

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis bitte einmal bewerten
« Antwort #3 am: März 14, 2008, 23:12:05 Nachmittag »
Die Wertung wirkt auf mich so als hätte da jemand ein paar Textbausteine aneinander geklatscht, ohne auf den Zusammenhang zu achten. Was ist z.B. der Unterschied zwischen "Mit seinen Leistungen waren wir stets außerordentlich zufrieden"  und "...immer zu unserer vollsten Zufriedenheit"??! Das ist identisch, sollte aber nur einmal vorkommen.

Komisch kommen mir auch die aufeinander folgenden Sätze "...stets einwandfreie Arbeit" und "Sein Verhalten war stets einwandfrei" vor. Da zeigt sich ja schon, dass "einwandfrei" ein Verhaltensattribut ist, kein Leistungsattribut. In dem Satz "Er leistete auch unter schwierigen Bedingungen und bei Termindruck stets..." müsste explizit die Qualität bewertet werden. So würde ich die Aussage nur mit der Note 3 bewerten. Der Projekterfolg kommt bislang ohnehin viel zu kurz.
 
Ein Satz wie "Wir wünschen Ihm in (für!)  seiner beruflichen und privaten Zukunft  alles Gute" ist eigentlich eine Abschieds-Schlussformel. Will man dich loswerden? Üblicherweise gibt es in einem Zwischenzeugnis einen Dank und den Wunsch nach einer weiteren Zusammenarbeit.

Aber wie schon gesagt wurde, das Forum ist für einem Totalanalyse der falsche Ort. Hier geht es um konkrete Fragen. Ich kann hier aufgrund der Beschränkung der Beitragslänge (die ich auch begrüße) nicht alles nennen was mir auffällt und das dann auch noch anschaulich erklären. Vielleicht willst du das Zeugnis ja auch gar nicht ändern lassen. Falls doch, empfehle ich dir das Analyse-Gutachten "Zeugnistest" hier bei arbeitszeugnis.de.

Olaf

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis bitte einmal bewerten
« Antwort #4 am: März 16, 2008, 09:56:01 Vormittag »
Hallo Demel!

Also es ist nun so, dass mir der AG ein sehr gutes Zwischenzeugnis ausstellen möchte und sich mir der Zeugnissprache nicht so nrecht auskennt. Ich bräuchte eben in paar Tips wie er es ausstellen kann damit am Ende auch die 1+ dabei rauskommt und eben nicht mit gut gemeinten Formulierungen Negativbewertungen entstehen. Wenn mir also jemand verraten könnte was noch hineingehört, was weggelassen werden sollte. Das Zeugnis ist auch als Entwurf zu verstehen und wird erst nach weitern Bewertungen ausgestellt.
Also ich bin für jeden Tip dankbar. 

Grüße

Maggy

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis bitte einmal bewerten
« Antwort #5 am: März 16, 2008, 18:56:05 Nachmittag »
Es gibt im Prinzip vier Möglichkeiten.
1) Es gibt im Unternehmen eine Person, die mit den Anforderungen an deine Stelle vertraut ist, sich gut mit Zeugnissen auskennt und dir weiterhilft.
2) Du kennst jemanden, der die gleiche Arbeit gemacht hat wie du und der schon mal ein sehr gutes Zeugnis bekommen hat, an dem du dich orientieren kannst
3) Du besorgst dir „das“ Fachbuch schlechthin, es heißt „Arbeitszeugnisse in Textbausteinen“ von Weuster/Scheer. Die ersten 200 Seiten sind eine sehr detaillierte (aber leicht verständliche) Erklärung, was man bei der Zeugnisschreibung zu beachten hat. Der zweite Teil beinhaltet tausende Formulierungsvorschläge, aus denen du die richtigen aussuchen kannst. Die solltest du dann aber noch mal konkreter auf deine Person, deine Stärken, deine Erfolge anpassen, damit es noch etwas individueller wird.  Du solltest also nicht nur, wie dein Arbeitgeber, Textbausteine aneinander reihen.
4) Du lässt das Zeugnis fachmännisch überarbeiten. Hier bei arbeitszeugnis.de gibt es dazu einen Beurteilungsbogen (unter www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung3.php), in den du alle relevanten Daten eintragen kannst (deine Stärken, deine Erfolge usw), das wird dann in die Zeugnissprache übersetzt und du erhältst eine unterschriftsreife neue Fassung.   



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte einmal mein vorläufiges Arbeitszeugnis bewerten

Begonnen von Janina

0 Antworten
2139 Aufrufe
Letzter Beitrag April 25, 2014, 14:12:43 Nachmittag
von Janina
xx
Bitte einmal bewerten

Begonnen von Spekulatius

2 Antworten
2837 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 31, 2012, 12:48:12 Nachmittag
von Demel
xx
Bitte einmal Zeugnis bewerten

Begonnen von Christian

2 Antworten
2537 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 17, 2010, 15:28:16 Nachmittag
von Sabine
xx
Bitte einmal kurz mein Arbeitszeugnis bewerten

Begonnen von Max Mustermann

1 Antworten
2271 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 08, 2009, 21:59:37 Nachmittag
von Kalli66