Autor Thema: Zwischenzeugnis nach Ausbildung-Beurteilung  (Gelesen 4440 mal)

Sarastro

  • Gast
Zwischenzeugnis nach Ausbildung-Beurteilung
« am: November 15, 2010, 23:45:24 Nachmittag »
Ich weiß nicht so recht, was ich von folgender Beurteilung halten soll: Insbesondere der Satz mit dem "höflichen und korrekten Mitarbeiter" irritiert mich.

Was sagt ihr dazu?
Hier der Auszug:

"Herr Sarastro verfügt über ein hervorragendes und umfassendes Fachwissen, das er auch bei schwierigen Aufgaben äußerst effektiv und erfolgreich einsetzte. Mit Erfolg nutzte er alle Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden. Seine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichte es ihm, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen. Besonders hervorzuheben sind seine ausgeprägten Fähigkeiten, schnell richtige Lösungen zu finden. Herr Sarastro zeigte bei der Erfüllung seiner Aufgaben außergewöhnlich großes Engagement und Eigeninitiative. Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall war er außerordentlich belastbar. Herr Sarastro arbeitete präzise, zügig und gewissenhaft. Er arbeitete jederzeit zuverlässig. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er immer gute Arbeitser-gebnisse. Mit den Leistungen von Herrn Sarastro waren wir stets sehr zufrieden.
Er wurde als höflicher und korrekter Mitarbeiter geschätzt.




Herr Sarastro schließt mit gutem Erfolg seine Ausbildung ab. Herr Sarastro wird in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Wir  freuen uns auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit bei <Firmenname> und wünschen alles Gute und viel Erfolg."

stepio

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis nach Ausbildung-Beurteilung
« Antwort #1 am: November 16, 2010, 11:07:28 Vormittag »
Hi Sarastro!

soweit hört sich das Zeugnis für mich ganz gut an. Die Passage:
"Er wurde als höflicher und korrekter Mitarbeiter geschätzt."
Er wurde geschätz ... aber nicht sehr geschätz! Ist für mich ne 3 (Schulnote)!

Dies ist nur meine Meinung und dient nicht als Rechtsberatung oder ähnliches.

Parag66

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis nach Ausbildung-Beurteilung
« Antwort #2 am: November 16, 2010, 19:57:47 Nachmittag »
Das sind alles gute Textbausteine für reguläre Beschäftigungsverhältnisse, aber sie sind für ein Ausbildungszeugnis eigentlich eher ungeeignet. Normalerweise schreibt man zum Beispiel: "Er hat sich Im Rahmen der Ausbildung mit sehr gutem Erfolg alle Kenntnisse und Fertigkeiten des Berufes angeeignet". Eine Aussage wie "Mit Erfolg nutzte er alle Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden" beschreibt zum Beispiel die Weiterbildungsmotivation eines Arbeitnehmers, u.a. durch die Teilnahme an Seminaren und Schulungen. Bei Auszubildenden ist der gesamte Arbeitsalltag die Aus-und Weiterbildung.
Ich nehme an, das Zeugnis ist gut gemeint, aber eigentlich sollten andere Aspekte im Mittelpunkt stehen, z.B. die Lernmotivation, der Lernerfolg usw.

Die Verhaltensaussage (Er wurde als höflicher und korrekter Mitarbeiter geschätzt) ist recht schwach, "korrekt" ist eine Mindestanforderung. Ohne Kenntnis des Ausbildungsberufs lässt sich leider nicht mehr dazu sagen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Beurteilung Zwischenzeugnis nach Ausbildung

Begonnen von Auszubildende

1 Antworten
2875 Aufrufe
Letzter Beitrag April 14, 2006, 11:40:24 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugniss nach ausbildung--Bitte helfen!!!!BEWERTUNG

Begonnen von Casa

1 Antworten
2715 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 17, 2009, 00:12:42 Vormittag
von Demel
xx
Arbeitszeugnis Katastrophe? nach Aufhebungsvertrag (Ausbildung)

Begonnen von Steppenwolf

3 Antworten
6527 Aufrufe
Letzter Beitrag September 02, 2011, 19:41:54 Nachmittag
von TS
xx
Hilfe über Arbeitszeugnis nach einer Ausbildung

Begonnen von gast

4 Antworten
4208 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 11, 2005, 19:36:00 Nachmittag
von Klaus Schiller