Autor Thema: Zwischenzeugnis verstehen?!  (Gelesen 7336 mal)

danny

  • Gast
Zwischenzeugnis verstehen?!
« am: April 08, 2008, 08:47:53 Vormittag »
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand die "richtige" Bedeutung der Hauptsätze in meinem Zwischenzeugnis erklären?!

-Frau...schaffte es, unsere und ihre Visionen in konkreten Projekten zu definieren und zielorientiert, konsequent und somit erfolgreich umzusetzen.
-In neuen Situationen findet sie dich aufgrund ihrer sehr schnellen Auffassungsgabe stets sicher und sehr gut zurecht.
-Frau...zeigt stets eine gute Ausdauer und kann it ihrer optimistischen Haltung auch schwierige Fälle gut handhaben.
-Sie arbeitet sehr routiniert und effizient und erledigt eigenverantwortlich die Arbeitsvorbereitung.
-Lobend heben wir hervor, dass Frau...ihren Einsatz stets optimal an dem betrieblichen Arbeitsaufkommen ausrichtet.
-Sie leistet auch unter Termindruck und bei schwierigen Bedingungen jederzeit eine gute Arbeit.
-Frau...nimmt ihre Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit wahr.
-Sie kann persönlich überzeugen und erwirbt sich dadurch bei Mitarbeitern und Vorgesetzten Anerkennung.
-Auf Grund ihres freundlichen, höflichen und hilfsbereiten Auftretens wird Frau...auch von unseren Geschäftspartnern geschätzt.

Das sind eine ganze Menge Fragen die ich habe, ich weiß!
Aber ohne eine Info was das alles bedeutet möchte ich meinem Chef kein OK geben.

Vielen Dank im voraus
Danny

Maggy

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis verstehen?!
« Antwort #1 am: April 09, 2008, 03:23:12 Vormittag »
In neuen Situationen ... Das bewertet eine Teilaspekt die Fähigkeiten, Note 1
-Frau...zeigt stets eine gute Ausdauer ... Auch das zählt zur Befähigung (Note 2)
-Sie arbeitet sehr routiniert ... das würde ich zur Arbeitsweise zählen. (Note 2-3)
-Lobend heben wir hervor, dass ... Das zählt zur Bereitschaft zur Mehrarbeit (Note 1)
-Sie leistet auch unter Termindruck ... Das könnte man als Bewertung des Arbeitserfolges sehen (Note 3)
-Frau...nimmt ihre Aufgaben .. das steht für die Gesamtnote 1
-Sie kann persönlich überzeugen ... Das würde ich als Note 3-4 bewerten, auch wegen der falschen Reihenfolge bei "Mitarbeitern und Vorgesetzten" (nicht der Hierarchie entsprechend)
-Auf Grund ihres freundlichen, ... Verhalten zu externen Note 3 .
Weiter im Teil 2 (maximale Länge der Beiträge erreicht)

Maggy

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis verstehen?!
« Antwort #2 am: April 09, 2008, 03:23:59 Vormittag »
Puh, das wars im Schnelldurchlauf, aber ich vermisse eine ganze Reihe von Aspekten (konkrete Erfolge, Wissen, Motivation usw) Und ich finde die Wertungen an manchen Stellen sehr zwiespältig, z.B.  -Frau...schaffte es, unsere und ihre Visionen in konkreten Projekten zu definieren....Du hast erst in den laufenden Projekten über die Ziele nachgedacht???     
Aber man kann in einem Zeugnis nicht einfach wie bei einer Fremdsprache Satz für Satz übersetzen, ohne auf den Gesamteindruck zu achten. Jede Stelle hat also andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Ein Einkäufer muss z.B. durchsetzungsstark sein, eine Sekretärin muss diskret sein und gut organisieren können usw. Auch die Ranghöhe und die Beschäftigungszeit spielen eine wichtige Rolle. Das Zeugnis für eine langjährige Führungskraft wird also ganz anders geschrieben als das für einen Hilfsarbeiter, der nur drei Monate tätig war. Außerdem sind viele weitere Details entscheidend für den Gesamteindruck, z.B. wer das Zeugnis unterschreibt, wann es ausgestellt wurde (vor oder nach dem letzten Arbeitstag oder am letzten Arbeitstag) in welcher Weise der Dank und das Bedauern im Schlussteil  formuliert sind usw. Da du zu diesen Punkten nichts sagst, ist es sehr schwer, den Text zuverlässig einzuschätzen.

danny

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis verstehen?!
« Antwort #3 am: April 09, 2008, 09:21:40 Vormittag »
Danke erst mal für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Viel mehr als dass, steht in dem Zeugnis eigentlich gar nicht.
Am Anfang wird die Firma und deren Branche beschrieben,
dann kommen die Sätze die ich angefragt hatte und zum Schluß
steht:

Gern haben wir den Wunsch von Frau...nach diesem Zwischenzeugnis erfüllt.
Wir befanken uns bei ihr für ihre stets gute Arbeit und wünschen ihr auch weiterhin viel Erfolg in unserem Unternehmen.

Unterschrieben ist das Ganze vom Geschäftsführer und vom Personalleiter

Carina68

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis verstehen?!
« Antwort #4 am: April 10, 2008, 04:57:38 Vormittag »
Da sage ich das gleiche was ich gerade schon  in einem anderen Beitrag gesagt habe: Verbessere und ergänze das Zeugnis doch und leg es dann dem Chef nochmal in neuer Fassung vor, damit er den Vergleich sieht. Den Satz "Frau...schaffte es, unsere und ihre Visionen in konkreten Projekten zu definieren..." versteh ich auch nicht. Vielleicht soll es eigentlich heißen "unsere und ihre Visionen in konkrete Projekte umzusetzen...", dann wprd ees Sinn machen. 

Gast

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis verstehen?!
« Antwort #5 am: November 19, 2009, 08:43:52 Vormittag »
-Frau...nimmt ihre Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit wahr.


Das ist ne Note 2 und keine Note 1

Note 1 wäre eher

-Frau...nimmt ihre Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit(stets) zu unserer vollsten Zufriedenheit wahr.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Wie ist dieser Satz zu verstehen ,warum

Begonnen von c.r.

1 Antworten
2519 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2005, 21:56:29 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Bitte um Hilfe verstehen einen Satz nicht/bzw. Bedeutung!

Begonnen von gast

3 Antworten
4936 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 01, 2007, 13:41:00 Nachmittag
von Katrin62
xx
Ausbildungszeugnis verstehen

Begonnen von Steffen

6 Antworten
4603 Aufrufe
Letzter Beitrag April 12, 2008, 03:25:50 Vormittag
von Demel
xx
Wie soll ich das verstehen?

Begonnen von Michl

2 Antworten
2741 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2005, 22:22:46 Nachmittag
von gast