Autor Thema: Wie ist dieser Satz zu verstehen ,warum  (Gelesen 2520 mal)

c.r.

  • Gast
Wie ist dieser Satz zu verstehen ,warum
« am: Juli 12, 2005, 20:23:38 Nachmittag »
Ist dieser Satz negativ zu verstehen  wegen (Mitarbeiterinnen)? "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Außendienstmitarbeitern, Mitarbeiterinnen und Kunden war stets einwandfrei"

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Wie ist dieser Satz zu verstehen ,warum
« Antwort #1 am: Juli 12, 2005, 21:56:29 Nachmittag »
Die Formulierung "Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei" entspricht der Note 1. Es ist in Zeugnissen nicht üblich, die feminine Schreibweise zu ergänzen ("Das Verhalten gegenüber ... Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden war stets einwandfrei").

Es stellt sich hier die Frage, ob eigentlich die "Außendienstmitarbeiter und -mitarbeiterinnen" gemeint sind (das wäre wie gesagt unüblich) oder ob hier explizit das Verhalten gegenüber männlichen Mitarbeitern ausgespart bleiben soll - weil es "nicht einwandfrei" war. Bei der derzeitigen Schreibweise ist die zweite Deutung wahrscheinlicher.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
wie ist dieser schlußtext zu verstehen?

Begonnen von gast

1 Antworten
2573 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 23, 2006, 17:49:53 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Wie ist der markierte Satz zu verstehen?

Begonnen von Oliver

3 Antworten
6011 Aufrufe
Letzter Beitrag November 15, 2010, 06:58:38 Vormittag
von stepio
xx
Wie ist diese Satz zu verstehen?

Begonnen von Anna-Maria

1 Antworten
1857 Aufrufe
Letzter Beitrag September 04, 2005, 00:07:57 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Wie ist dieser Satz zu beurteilen?

Begonnen von Brunhilde

5 Antworten
4892 Aufrufe
Letzter Beitrag August 01, 2006, 18:11:09 Nachmittag
von Maggy