Autor Thema: Nach 5 Mon. Praktikum Recht auf ein qualif. Arbeitszeugnis ?  (Gelesen 3818 mal)

centcomus

  • Gast
Nach 5 Mon. Praktikum Recht auf ein qualif. Arbeitszeugnis ?
« am: April 29, 2006, 18:43:18 Nachmittag »
Hallo,

es wäre ganz toll wenn mir jemand sagen könnte ob ich nach 5 monaten praktikum von meinem arbeitgeber ein qualifiziertes zeugnis einfordern kann.

das praktikum fand im rahmen des praxissemesters statt und hatte eine befristete dauer von 5 monaten.


ich danke euch im voraus.


grüße  daniel

Mike

  • Gast
Nach 5 Mon. Praktikum Recht auf ein qualif. Arbeitszeugnis ?
« Antwort #1 am: April 30, 2006, 03:34:08 Vormittag »
Eine  Antwort findest du in der Rubrik "Häufige Fragen".

Wie lange nach dem Ausscheiden kann man noch ein Zeugnis anfordern?
Wie alle Ansprüche unterliegt auch der Zeugnisanspruch der Verjährung. Früher betrug die Verjährungsfrist 30 Jahre. Durch das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts, das zum 01.01.2002 in Kraft getreten ist, wurde die Verjährungsfrist auf drei Jahre gekürzt. Ausnahmen bilden tariflichvertragliche Ausschlussfristen, im Öffentlichen Dienst z.B. sechs Monate, im Baugewerbe oft nur zwei Monate. Praktische Vorraussetzung für den Zeugnisanspruch ist allerdings, dass man sich noch an den ehemaligen Arbeitnehmer erinnern kann. Quelle: Beden/Janßen: Arbeitszeugnisse.

Allerdings habe ich mal gelesen, man bekommt beim Pflichtpraktikum kein Zeugnis, sondern nur eine Bescheinigung. Weil nicht die Leistung  zählt, sondern nur die Durchführung des Praktikums.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Vertrag endet fristgerecht nach 9 Mon.

Begonnen von Toby Carson

1 Antworten
2441 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2006, 12:12:43 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
habe ich ein recht auf ein qualifizierts arbeitszeugnis ?

Begonnen von student

1 Antworten
3860 Aufrufe
Letzter Beitrag August 30, 2006, 00:29:25 Vormittag
von Gast123
xx
Haben freie Mitarbeiter ein Recht auf ein Zeugnis?

Begonnen von Stephan

1 Antworten
6362 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 08, 2006, 15:44:12 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Qualif.Arbeitszeugnis nach 11 Jahren mit Auslandseinsatz - eine Einschätzung...

Begonnen von StefanTA650

3 Antworten
4054 Aufrufe
Letzter Beitrag April 10, 2012, 23:04:34 Nachmittag
von Satury78