Autor Thema: Ausbildungszeugnis - Rückdatierung nicht möglich  (Gelesen 2493 mal)

Fusselchen

  • Gast
Ausbildungszeugnis - Rückdatierung nicht möglich
« am: Oktober 23, 2008, 15:08:03 Nachmittag »
ein freundliches Hallo an alle,

mein Problem ist das folgende:

meine Ausbildung ist nun schon ein paar Tage her - seit ´99, um genau zu sein. Ich wurde danach direkt ins
Angestelltenverhältnis übernommen. Soweit so gut. Blöderweise wurde mir damals kein Ausbildungszeugnis ausgestellt.
Nun scheide ich aus dem Unternehmen aus und möchte aber unbedingt 2 getrennte Zeugnisse. Das Arbeitszeugnis ist
so gut wie unterschrieben>also kein Problem.

Allerdings muss das Ausbildungszeugnis wohl eigentlich zurückdatiert werden. Das ist aber eigentlich nicht möglich,
da keine alten Briefbögen der Firma mehr existieren. Auf den neueren stehen andere Daten (sind wichtige Änderungen,
zB. andere HR-Nummer).

Was nun? Entweder das Zeugnis trotzdem auf 99 zurückdatieren - aber den falschen Briefbogen benutzen? Oder das
Zeugnis auf ein späteres Datum schreiben - möglich wäre auf 2003 zu datieren. Oder aber ein ganz aktuelles Datum?

Bitte um Tipps, wie man es nun korrekt macht.
Vielen Dank



Sprossel78

  • Gast
Re: Ausbildungszeugnis - Rückdatierung nicht möglich
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2008, 22:34:08 Nachmittag »
Es ist für zukünftige Bewerbungen wirklich wichtig, dass es ein separates AZUBI-Zeugnis gibt. Die eleganteste Lösung wäre, wenn sich jemand in der Firma (oder du selbst) hinsetzt und nach Vorlage eines Firmendokumentes aus dem Archiv den Briefbogen vom Stand 1999 nachgestaltet. Vielleicht hast du selbst auch noch Post von der Firma von damals. Darauf könnte dein AZUBI-Zeugnis dann rückdatiert ausgedruckt werden. Wenn das nicht geht, muss das Zeugnis wohl ein aktuelles Datum tragen und im Schlussteil erklärend darauf hinweisen, dass das Zeugnis nachträglich ausgestellt wurde.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Regelung: "Besser als gut bei Kündigungen nicht möglich"

Begonnen von Mike

1 Antworten
2388 Aufrufe
Letzter Beitrag März 13, 2009, 03:05:32 Vormittag
von Demel
xx
Ist es möglich ein Arbeitszeugnis korrigieren zu lassen?

Begonnen von Anonym

11 Antworten
11987 Aufrufe
Letzter Beitrag November 21, 2005, 19:37:34 Nachmittag
von Anonym
xx
...es war ihm möglich...

Begonnen von Placido

1 Antworten
3088 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 15, 2006, 18:15:30 Nachmittag
von gast
xx
Verschlechterung des Fachwissens möglich?

Begonnen von P.

4 Antworten
4025 Aufrufe
Letzter Beitrag März 30, 2011, 19:33:20 Nachmittag
von P.