Autor Thema: Arbeitszeugnis  (Gelesen 3138 mal)

Rowena

  • Gast
Arbeitszeugnis
« am: November 15, 2008, 17:43:56 Nachmittag »
Hallo!

In meinem Arbeitszeugnis steht ein Satz, dem ich nicht wirklich traue.

"Insgesamt waren wir mit ihren Leistungen stets sehr zufrieden."

Krankenschwester, Beschäftigungsdauer : 4 Jahre

Was bedeutet das  wort "Insgesamt" ???? Klingt irgendwie komisch.

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: November 15, 2008, 22:04:13 Nachmittag »
Das sehr unvorteilhafte Adverb "insgesamt" wird in der Zeugnissprache eigentlich nur im Sinne von "im Großen und Ganzen, nicht aber im Detail" verstanden und verweist dann auf eine mangelhafte Leistung. Auch wenn es im vorliegenden Zeugnis sicherlich im Sinne von "die Leistung zusammenfassend" gemeint ist (denn mit der Zufriedenheitsaussage werden alle Leistungsaspelte zu einer Gesamtnoe zusammengefasst), sollte eine negative Deutung natürlich unbedingt vermieden werden.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
11525 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Arbeitszeugnis gut oder nur wohlwollend ausgedrückt ?

Begonnen von robot2k16

1 Antworten
3778 Aufrufe
Letzter Beitrag September 29, 2016, 16:03:44 Nachmittag
von Matze78
xx
Arbeitszeugnis & Titel ???

Begonnen von Cornelia

3 Antworten
4293 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 16, 2010, 12:29:06 Nachmittag
von Cornelia
xx
Kein Arbeitszeugnis in der Probezeit wegen längerer Krankheit?!

Begonnen von dawanda

2 Antworten
4819 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 13, 2010, 23:10:07 Nachmittag
von dawanda