Autor Thema: Arbeitszeugnis  (Gelesen 3139 mal)

Rowena

  • Gast
Arbeitszeugnis
« am: November 15, 2008, 17:43:56 Nachmittag »
Hallo!

In meinem Arbeitszeugnis steht ein Satz, dem ich nicht wirklich traue.

"Insgesamt waren wir mit ihren Leistungen stets sehr zufrieden."

Krankenschwester, Beschäftigungsdauer : 4 Jahre

Was bedeutet das  wort "Insgesamt" ???? Klingt irgendwie komisch.

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: November 15, 2008, 22:04:13 Nachmittag »
Das sehr unvorteilhafte Adverb "insgesamt" wird in der Zeugnissprache eigentlich nur im Sinne von "im Großen und Ganzen, nicht aber im Detail" verstanden und verweist dann auf eine mangelhafte Leistung. Auch wenn es im vorliegenden Zeugnis sicherlich im Sinne von "die Leistung zusammenfassend" gemeint ist (denn mit der Zufriedenheitsaussage werden alle Leistungsaspelte zu einer Gesamtnoe zusammengefasst), sollte eine negative Deutung natürlich unbedingt vermieden werden.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
11525 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Formulierungen Arbeitszeugnis

Begonnen von Mel

1 Antworten
3018 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 03, 2010, 06:09:20 Vormittag
von Demel
xx
Arbeitszeugnis Ausbildung und spätere Arbeit getrennt???

Begonnen von Danyela

1 Antworten
4363 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 22, 2009, 13:47:32 Nachmittag
von Stoffel78
xx
Arbeitszeugnis

Begonnen von Patty

1 Antworten
4642 Aufrufe
Letzter Beitrag November 03, 2005, 00:54:36 Vormittag
von Klaus Schiller