Autor Thema: Praktikumszeugnis...  (Gelesen 7017 mal)

qu1x

  • Gast
Praktikumszeugnis...
« am: März 27, 2005, 18:30:08 Nachmittag »
"Herr ... hat sich in kurzer Zeit ein umfangreiches Fachwissen angeeignet und war immer ein freundlicher und höflicher Gesprächspartner."

Ich bin mir besonders bei der Aussage "freundlicher und höflicher Gesprächspartner" deren Bedeutung etwas unsicher.

Vielen Dank

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Praktikumszeugnis...
« Antwort #1 am: März 29, 2005, 13:13:21 Nachmittag »
Zu den großen  Missverständnissen der Zeugnissprache gehört die Annahme, man könne jeder Formulierung einfach eine Note zuordnen und hat allein damit den Wert des Zeugnisses bestimmt. Das ist nicht der Fall. Die Stellenbeschreibung , die Leistungs- und Verhaltensbewertung sowie der Schlussteil müssen aufeinander abgestimmt sein. Alle relevanten Leistungs- und Verhaltensaspekte (siehe auch http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-Praktikum.pdf) sollten berücksichtigt werden.

Die Aussage "freundlicher und höflicher Gesprächspartner" ist für sich genommen nicht negativ, beschreibt aber auch nur einen Nebenaspekt des Verhaltens. Ungewöhnlich ist allerdings, Leistungen (Fachwissen) und Verhaltensaspekte in einem Satz zu bewerten.
Aber wie gesagt, entscheidend ist der Gesamteindruck.

Ich empfehle Ihnen eine professionelle Zeugnisanalyse für 16 Euro, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bewertung von Sprachkenntnissen im Praktikumszeugnis

Begonnen von Marion

1 Antworten
12747 Aufrufe
Letzter Beitrag März 18, 2005, 12:59:14 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Note Praktikumszeugnis

Begonnen von Gast

0 Antworten
3911 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 14, 2019, 22:51:21 Nachmittag
von Gast
xx
Praktikumszeugnis - versteckte negative Hinweise?

Begonnen von Simon

4 Antworten
5275 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 10, 2011, 10:46:21 Vormittag
von Simon
xx
Ziemlich kurzes Praktikumszeugnis ... nur mal eine kleine Bewertung?

Begonnen von Andreas

1 Antworten
3159 Aufrufe
Letzter Beitrag April 22, 2008, 05:42:16 Vormittag
von Sprossel78