Autor Thema: Ab wann Arbeitszeugnis ?  (Gelesen 3954 mal)

Maddes

  • Gast
Ab wann Arbeitszeugnis ?
« am: Juli 01, 2010, 15:27:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich habe zum 30.07.2010 bei meiner Firma gekündigt, ab wann hab ich das Recht mein Arbeitszeugnis einzusehen ?
Mir wurde gesagt, dass ich es zum Austritt, also am 20.07.2010 erhalte.
Mir persönlich ist dies etwas zu spät, ich würde gerne vorher einen Blick draufwerfen, um ggf. Änderungswünsche zu nennen.

Danke & Grüße

Kalli66

  • Gast
Re: Ab wann Arbeitszeugnis ?
« Antwort #1 am: Juli 01, 2010, 15:42:17 Nachmittag »
Anspruch auf ein Abschluss-Zeugnis hat man am offiziell letzten Arbeitstag. "Einsehen" ist nicht ganz die richtige Perspektive, weil es nahelegt, dass das Zeugnis schon fertig ist, aber dem Arbeitnehmer vorenthalten wird. Ob der Arbeitgeber das Zeugnis schon vorzeitig entworfen oder gar unterschrieben hat oder nicht ist seine Sache, man hat da kein Recht, ihm vorab zwischen die Aktendeckel zu schielen. Wichtig ist auch, dass das Datum der Ausstellung mit dem im Zeugnis genannten offiziell (nicht dem tatsächlichen) letzten Arbeitstag überein stimmt. Eine vorzeitige Ausstellung mit Datum vom 20.07. statt 31.07. könnte zwar an Resturlaubs-Ansprüchen liegen, aber auch ein Hinweis auf eine Freistellung sein (= mam legte auf eine weitere Anwesenheit keinen Wert).   
Vorab kann man ein vorläufiges Abschlusszeugnis anfordern. Es stimmt im Wortlaut weitgehend mit dem Anschlusszeugnis überein, verweist aber auf ein Ausscheiden in der nahen Zukunft. 


Maddes

  • Gast
Re: Ab wann Arbeitszeugnis ?
« Antwort #2 am: Juli 01, 2010, 16:30:39 Nachmittag »
Danke dashat mir schonmal weitergeholfen !


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis, Abschlusszeugnis wann fällig? und Note 1?

Begonnen von sunny2302

1 Antworten
3012 Aufrufe
Letzter Beitrag August 20, 2005, 01:05:17 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Wann soll das qualifizierte Arbeitszeugnis überreicht werden

Begonnen von Stefan

1 Antworten
2363 Aufrufe
Letzter Beitrag November 17, 2005, 17:52:55 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Wann muss ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ausgestellt ...

Begonnen von 08.12.85

2 Antworten
6298 Aufrufe
Letzter Beitrag März 17, 2006, 16:15:38 Nachmittag
von Ira Bond
xx
Wann qualifizierstes Arbeitszeugnis

Begonnen von Ivana

1 Antworten
2451 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 19, 2012, 22:24:19 Nachmittag
von Demel