Autor Thema: Abschlusszeugnis nur für letzte Tätigkeit?  (Gelesen 3677 mal)

proswift

  • Gast
Abschlusszeugnis nur für letzte Tätigkeit?
« am: Mai 06, 2009, 12:05:07 Nachmittag »
Hallo,
während meiner Tätigkeit bei meinem derzeitigen Arbeitgeber habe ich verschiedene Bereiche durchlaufen. Für den ersten Bereich habe ich ein Zwischenzeugnis, für den zweiten nicht und nun, da ich gekündigt habe, steht ein Arbeitszeugnis für meine Tätigkeit aus. Mein Vorgesetzter möchte aber, dass ich mir für den zweiten Bereich ein Zwischenzeugnis beschaffe und dann ein Arbeitszeugnis erstellen, in dem zwar alle Bereiche, in denen ich gearbeitet habe sowie meine gesamte Dienstzeit aufgeführt sind; die Bewertung und der Inhalt (also eben auch die Tätigkeiten) solllen sich aber nur auf den letzten Bereich beziehen. M.E. ist ein solches Zeugnis verwirrend und erklärungsbedürftig; ich bin davon ausgegangen, dass in einem abschließenden Arbeitszeugnis sämtliche Tätigkeiten aufgeführt sind, die ich bei einem Arbeitgeber ausgeführt habe und sich auch die Bewertung auf sämtliche Tätigkeiten bezieht.
Kann ich von meinem Arbeitgeber verlangen mir ein solches "Gesamt-"Arbeitszeugnis auszustellen? Ist es überhaupt rechtens, ein Arbeitszeugnis zu erstellen, in der zwar die gesamte Dienstzeit sowie sämtliche Bereiche aufgeführt sind, welches sich aber inhaltlich nur auf den letzten Bereich bezieht?
Danke,
ST

Mike

  • Gast
Re: Abschlusszeugnis nur für letzte Tätigkeit?
« Antwort #1 am: Mai 07, 2009, 00:03:42 Vormittag »
Zitat
ich bin davon ausgegangen, dass in einem abschließenden Arbeitszeugnis sämtliche Tätigkeiten aufgeführt sind, die ich bei einem Arbeitgeber ausgeführt habe und sich auch die Bewertung auf sämtliche Tätigkeiten bezieht.
Das ist richtig. Siehe z.B. auch folgendes Urteil:

Der Grundsatz der Wahrheit erfordert eine Darstellung der gesamten Tätigkeit. Eine vom Arbeitnehmer gewünschte zeitliche Beschränkung ist zugleich eine sachliche Einschränkung, da bestimmte Tätigkeiten ohne Erwähnung bleiben. Urteil des LAG Frankfurt 14.9.1984 - 13 Sa 64/84


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Nur letzte Tätigkeit im Arbeitszeugnis

Begonnen von Björn

1 Antworten
2968 Aufrufe
Letzter Beitrag August 14, 2013, 15:20:01 Nachmittag
von Demel
xx
Praktikumszeugnis-nur eine Tätigkeit angeführt

Begonnen von michi

3 Antworten
2583 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 04, 2009, 18:09:42 Nachmittag
von michi
xx
Zeugnis letzte Version

Begonnen von pic_lion

1 Antworten
2376 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 02, 2005, 14:05:29 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Mein letzte Arbeitzeugnisse

Begonnen von Er_canio

5 Antworten
3510 Aufrufe
Letzter Beitrag September 11, 2014, 16:38:20 Nachmittag
von Demel