Autor Thema: "absolut integer" bei wissenschaftlicher Mitarbeiterin?  (Gelesen 10621 mal)

Heike

  • Gast
"absolut integer" bei wissenschaftlicher Mitarbeiterin?
« am: März 23, 2009, 23:53:55 Nachmittag »
Hallo,

in meinem Zwischenzeugnis als wissenschaftliche Mitarbeiterin steht ein Satz "Sie ist belastbar, kooperativ und solidarisch, absolut integer und zugleich sehr zurückhaltend". Mir ist nicht klar, was mit "absolut integer" gemeint sein soll, und weiß nicht, ob jemand das negativ interpretieren könnte. Gemeint war es sicher nicht negativ, und ich kann für mein endgültiges Zeugnis noch Änderungswünsche vorbringen. Was meint ihr?

Danke schonmal für alle Antworten.

Mike

  • Gast
Re: "absolut integer" bei wissenschaftlicher Mitarbeiterin?
« Antwort #1 am: März 25, 2009, 01:28:05 Vormittag »
Integer bedeutet "moralisch einwandfrei, aufrichtig".
Sehr unvorteilhaft ist aber "sehr zurückhaltend" = nur bedingt teamfähig.  Komisch klingt auch "solidarisch" - mit wem?

Heike

  • Gast
Re: "absolut integer" bei wissenschaftlicher Mitarbeiterin?
« Antwort #2 am: März 25, 2009, 17:39:39 Nachmittag »
Hallo Mike,

vielen Dank. Mit dem "sehr zurückhaltend" habe ich kein Problem, weil zwei andere Sätze sich positiv zu meiner Teamfähigkeit äußern. Nur ist mir nicht klar, was eine Bewertung von Integrität in einem Arbeitszeugnis für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin soll, schließlich hat man in diesem Beruf wenig Möglichkeiten zu unintegrem Verhalten. Bei einer Kassiererin, okay, aber hier? Wie gesagt, es war sicher positiv gemeint, nur weiß ich nicht, was andere hineininterpretieren würden.

Demel

  • Gast
Re: "absolut integer" bei wissenschaftlicher Mitarbeiterin?
« Antwort #3 am: März 25, 2009, 23:12:48 Nachmittag »
Das "sehr zurückhaltend" ist eine glatte 5, ganz egal was da sonst noch steht. Wenn es keinen (negativen) Einfluss auf die Arbeit gehabt hätte, würde es nicht im Zeugnis stehen. Integrität ist eine in Zeugnissen oft bescheinigte Eigenschaft, das heißt nur, dass man sich auf die Person in charakterlicher Hinsicht verlassen kann.  Bei Kassierern wir "absolute Ehrlichkeit" bescheinigt.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
"Absolut vertrauenswürdig ..."

Begonnen von Thea

1 Antworten
9716 Aufrufe
Letzter Beitrag März 17, 2007, 03:19:36 Vormittag
von Demel
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4900 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
Was bedeutet routinierte und selbstbewusste Mitarbeiterin?

Begonnen von

2 Antworten
8736 Aufrufe
Letzter Beitrag September 16, 2011, 11:42:33 Vormittag
von Anja
xx
Zeugnis studentische Hilfskraft/freie Mitarbeiterin

Begonnen von Caröli

1 Antworten
2360 Aufrufe
Letzter Beitrag September 01, 2014, 11:04:30 Vormittag
von Kalli66