Autor Thema: Arbeits-/Führungsverhalten fraglich...  (Gelesen 3557 mal)

Björn

  • Gast
Arbeits-/Führungsverhalten fraglich...
« am: Mai 10, 2005, 13:53:24 Nachmittag »
Hallo!

Ich benötige mal einen Klartext zu meinem Zwischenzeugnis (Nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit). Besonders der Abschnitt zum Verhalten stört mich.

Zitat
Herr ... ist ein sehr interessierter und loyaler Mitarbeiter, der sich selbsständig und engagiert in seine neuen Aufgabenstellungen eingearbeitet hat. Seine Arbeitsweise ist konstant strukturiert, methodisch und zielorientiert. Unter erschwerten Bedingungen zeigt er sich flexibel, ohne den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Bei der Betreuung von Studien- und Diplomarbeiten zeigte er sich fachlich sehr kompetent, ideenreich und kreativ.
Herr ... hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

Das Verhalten von Herrn ... ist ohne jede Beanstandung, er hat sich schnell in die Arbeitsgemeinschaft eingefügt und ist bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermassen gut angesehen.


Da mich mein Chef gefragt hat, ob ich etwas geändert haben möchte, will ich diese Chance nutzen, und brauche dafür Euren Rat.

Grüße

Björn

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Arbeits-/Führungsverhalten fraglich...
« Antwort #1 am: Mai 10, 2005, 15:39:26 Nachmittag »
Die von Ihnen zitierten Aussagen beziehen sich auf:

Bereitschaft: Note 3
Herr ... ist ein sehr interessierter ... Mitarbeiter, der sich selbsständig und engagiert in seine neuen Aufgabenstellungen eingearbeitet hat.

Befähigung: Note 3
Unter erschwerten Bedingungen zeigt er sich flexibel, ohne den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Bei der Betreuung von Studien- und Diplomarbeiten zeigte er sich fachlich sehr kompetent, ideenreich und kreativ.

Arbeitsweise: Note 2-3
Seine Arbeitsweise ist konstant strukturiert, methodisch und zielorientiert.

Leistungszusammenfassung: Gesamtnote 2+
Herr ... hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

Verhalten: Note 4
Das Verhalten von Herrn ... ist ohne jede Beanstandung, er hat sich schnell in die Arbeitsgemeinschaft eingefügt und ist bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermassen gut angesehen

Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Zeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf.

Ohne Kenntnis der Stellenbezeichnung und der Aufgaben können Zeugnisaussagen insbesondere hinsichtlich der Vollständigkeit kaum zuverlässig bewertet werden. Die hier zitierten Aussagen sind zumindest sehr knapp gehalten.

Während im normalen Sprachgebrauch eine doppelte Verneinung die Aussage verstärkt (z.B. "nicht unerheblich" = wichtig), bewirkt sie in der Zeugnissprache eine Abwertung. Gab das Verhalten eines Beurteilten beispielsweise "keinen Anlass zu Beanstandungen", dann war es aber auch nicht gerade lobenswert. Der Ausdruck "interessiert“ findet in dieser Form eigentlich nur in Ausbildungs- und Praktikumszeugnissen Verwendung. Für einen Arbeitnehmer ist Interesse an der Tätigkeit eine Selbstverständlichkeit. Die Aussagen "zeigte sich flexibel" und "zeigte sich kompetent..." " (ohne es zu sein?) klingen wie eine Distanzierung.

Es handelt sich also um eine sehr knappe, recht pauschale und unvollständige Bewertung. Die "vollste Zufriedenheit" wirkt zusammenfassend nicht wirklich überzeugend.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
führungsverhalten

Begonnen von lilly

1 Antworten
2599 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 08, 2005, 22:31:14 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Einschätzung meines Arbeits-Zwischenzeugnisses

Begonnen von Marko

2 Antworten
2521 Aufrufe
Letzter Beitrag April 08, 2012, 13:34:47 Nachmittag
von Mike
xx
Arbeits- oder Zwischenzeugnis

Begonnen von Gast

1 Antworten
3846 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 24, 2005, 23:19:16 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Arbeits Zwischenzeugnis Neu Anfordern

Begonnen von eteregator

1 Antworten
2968 Aufrufe
Letzter Beitrag August 23, 2012, 13:03:20 Nachmittag
von Mike