Autor Thema: Arbeitszeugnis und deren Beurteilung  (Gelesen 3078 mal)

Crusha

  • Gast
Arbeitszeugnis und deren Beurteilung
« am: Februar 15, 2012, 20:40:48 Nachmittag »
Hallo,

ich wollte mich einmal bzgl. meines Arbeitszeugnisses bei euch erkundigen.
In meinen jetztigen Arbeitszeugnis steht im Verhaltensteil dies:
"Der Umgang mit Kollegen und Kolleginnen sowie mit Vorgesetzten war einwandfrei." Das bedeutet es ist eine Note 4.

Bei uns in der Firma war ich in meiner letzten Abteilung 2 Vorarbeitern unterstellt und diese haben 2 Bereichsleiter über sich. Mein Arbeitszeugnis wurde jediglich von den Bereichsleitern beurteilt und es wurden nicht mal meine letzten Vorarbeiter daran beteiligt ein paar Infos über mich abzugeben.
Meine letzte zwischenbeurteilung von meinen letzten Vorarbeitern lag bei der Note 1-2.

Meine Frage dazu. Kann ich dagegen etwas machen ? Ich finde das eine frechheit das nicht einmal die Vorarbeiter gefragt wurden, obwohl ich mit denen mehr zusammen gearbeitet habe, als mit den Bereichsleitern.


Würde mich auf eine Antwort freuen

Danke im voraus

Kalli66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis und deren Beurteilung
« Antwort #1 am: Februar 15, 2012, 22:07:26 Nachmittag »
Geht es um ein Abschlusszeugnis oder um ein Zwischenzeugnis?

Crusha

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis und deren Beurteilung
« Antwort #2 am: Februar 16, 2012, 12:42:25 Nachmittag »
Zwischenzeugnis

samilol56

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis und deren Beurteilung
« Antwort #3 am: Februar 17, 2012, 15:11:13 Nachmittag »
Zitat
Meine Frage dazu. Kann ich dagegen etwas machen ?
Da würde ich die Vorarbeiter nach ihrer Einschätzung des Verhaltens fragen, Wenn die sagen "gut" würde ich die Unterzeichner des Zeugnisses darauf ansprechen. Nebenbei: bevor man ein Zeugnis reklamiert sollte man ALLE Schwächen des Zeugnisses kennen. Nicht selten fehlen wichtige Aspekte, was einem Arbeitnehmer oft gar nicht auffällt. Und man sollte auch die Gründe dafür kennen, z.B. die Urteile. So kann  man sicher argumentieren. Der Zeugnistest von arbeitszeugnis.de kann da weiterhelfen. Ein Beispiel:  Die Formulierung „Das Verhalten gegenüber ... war (stets) einwandfrei“ hat sich in den letzten Jahren verändert, das ist nicht jedem Aussteller klar. früher war "stets einwandfrei" Note 1, heute nur noch Note 2. Entsprechend schlechter fällt dann auch die von dir zitierte Aussage aus.



RoteErdbeere

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis und deren Beurteilung
« Antwort #4 am: Februar 22, 2012, 19:34:45 Nachmittag »
Die Kollegen werden vor dem Vorgesetzten erwähnt. Das soll aussagen, dass du Probleme mit dem Vorgesetzten hattest. Ich denke, das war Absicht. Der Vorgesetzte muss bei einer guten Beurteilung IMMER vor den Kollegen stehen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Frage zur Verhaltensbewertung bzw. deren Formulierung

Begonnen von unwissend

1 Antworten
2929 Aufrufe
Letzter Beitrag April 07, 2007, 01:36:47 Vormittag
von Demel
xx
äußere Form, Formulierungen und deren Wertung

Begonnen von Gast66

1 Antworten
6185 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 20, 2005, 21:39:36 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
???Versteckte Zeichen und deren Bedeutung???

Begonnen von Netsurfer1975

1 Antworten
4534 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 08, 2006, 18:22:54 Nachmittag
von Klaus Schiller
grin
Beurteilung. Wie findet ihr meine Beurteilung? Glaube die ist echt ganz gut....

Begonnen von Robert

3 Antworten
5652 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 28, 2013, 19:45:40 Nachmittag
von Kalli66