Autor Thema: Arbeitszeugnisbewertung - Einzelhandel (Lager)  (Gelesen 2163 mal)

Frank12

  • Gast
Arbeitszeugnisbewertung - Einzelhandel (Lager)
« am: Juli 31, 2015, 22:43:27 Nachmittag »
Hi,

ich bitte um Einschätzungen zu folgendem Zeugnis. Langjähriger Nebenjob mit verschiedenen Aufgaben in einem Lager einer großen Drogerie-Kette.

Während seiner Tätigkeit in unserem Hause zeigte X stets Initiative, Eifer und Fleiß. Zudem führte er alle Aufgaben mit großer Umsicht. großem Wissen und hohem Engagement aus. Arbeitsmende und Arbeitstempo lagen stets weit über unseren Erwartungen. Daneben zeichnete sich X durch starke Belastbarkeit aus. Alle Aufgaben ging er tatkräftig an und handelte selbstständig.

Besonder hervorheben wollen wir, dass er sich für alle neuen Vorhaben sehr flexibel und aufgeschlossen zeigte. X war ehrlich, pflichtbewusst und zuverlässig. Abschließen lässt sich sagen, dass er die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte.

Wegen seines freundlichen Wesens und seiner kollegialen Haltung wurde er bei Vorgesetzten und Mitarbeitern geschätzt. Aufgrund seiner sicheren Fachkenntnisse, seiner langjährigen Erfahrung sowie seines großen Interesses an neuen Aufgaben, konnte ihm bei allen Tätigkeiten ein hohes Maß an Selbstständigkeit eingeräumt werden.

X verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum "Datum".

Wir bedauern das Ausscheiden von X und danken ihm für seine gute Mitarbeit. Wir wünschen diesem tüchtigen Mitarbeiter auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Frank12

  • Gast
Re: Arbeitszeugnisbewertung - Einzelhandel (Lager)
« Antwort #1 am: Juli 31, 2015, 22:44:43 Nachmittag »
*Arbeitsmenge

Kalli66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnisbewertung - Einzelhandel (Lager)
« Antwort #2 am: August 03, 2015, 19:35:43 Nachmittag »
Das ist sicherlich gut gemeint, die Wertungen sind aber teilweise sehr veraltet, z.B. "zeigte X stets Eifer und Fleiß" oder "X war ehrlich, pflichtbewusst und zuverlässig."
Daraus ergeben sich mögliche Missverständnisse. Unter www.arbeitszeugnis.de/faq.php heißt es z.B.

Was bedeutet es, wenn im Zeugnis bescheinigt wird: "Er/ Sie war stets ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig"?
Es handelt sich hierbei um eine veraltete und heute eigentlich nicht mehr gebräuchliche Zeugnisformulierung, an der insbesondere Folgendes kritisiert wurde: Bei der Erwähnung bzw. besonderen Betonung von Ehrlichkeit und Pünktlichkeit kann der Eindruck entstehen, dass außer diesen absoluten Selbstverständlichkeiten keine weiteren positiven Aussagen getroffen werden können (z.B. "teamorientiert, freundlich, loyal, durchsetzungsstark"). Pünktlichkeit kann zudem als mangelnde Flexibilität gedeutet werden ("geht pünktlich zum Feierabend"). Wenn Attribute wie "ehrlich" trotz ihrer Selbstverständlichkeit genannt werden, sollte auf ein Temporaladverb ("stets ehrlich") nicht verzichtet werden. Andernfalls könnte der Eindruck entstehen, der Beurteilte war "nicht immer" ehrlich. üblich ist die Bescheinigung von Ehrlichkeit nur bei Kassierertätigkeiten. Ein weiterer Stolperstein: Wenn in dieser bekannten Viererkette ("ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig") ein Attribut fehlt (z.B. "Er war stets fleißig, pünktlich und zuverlässig"), kann der Eindruck entstehen, dass der Arbeitnehmer diesen fehlenden Aspekt nicht erfüllt hat (hier also: Er war nicht ehrlich).



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Aus- und Fortbildungszeugnis (Einzelhandel)

Begonnen von Klaus

1 Antworten
5075 Aufrufe
Letzter Beitrag September 05, 2009, 17:03:18 Nachmittag
von Klaus
question
Branchenfremdes Arbeitszeugnis (Einzelhandel) - welche Note? Was verbessern?

Begonnen von kitten83

0 Antworten
1945 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 13, 2018, 18:01:21 Nachmittag
von kitten83
xx
Zwischenzeugnis Kaufmann im Einzelhandel - Bitte um Bewertung

Begonnen von Chezzi

1 Antworten
3083 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 11, 2011, 06:49:09 Vormittag
von Krystallynn
xx
Media Markt - Kaufmann im Einzelhandel - Zwischenzeugnis

Begonnen von

4 Antworten
11573 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 14, 2005, 10:08:39 Vormittag
von