Hallo,
ich bin insgesamt zufrieden mit meine Arbeitzeugnis, ich habe nur ein paar Stellen, bei denen ich mir nicht sicher bin, vielleicht kann mir ja jmd. bei der einen oder anderen Frage helfen.
Satz1:
Herr XXX war ein sehr einsatzfreudiger und agiler Mitarbeiter, der sich absolut mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen identifizierte.
Frage: Ich bin etwas über das Wort agil gestolpert, ist das ein übliches Wort in Arbeitszeugnissen?
Satz2:
Dank seiner schnellen Auffassungsgabe, seinem Organisationstalent sowie seiner ganzheitlichen und systematischen Betrachtungsweise arbeitete er sich in neue Projekt- und Beratungsaufgaben immer sehr schnell und erfolgreich ein.
Frage: Das sehr am Ende des Satzes bezieht sich nur auf schnell, wäre ein sehr erfolgreich hier besser?
Satz3:
Er nutzte die von uns gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung stets mit sehr gutem Erfolg und setzte die erworbenen Kenntnisse in seiner Arbeit sehr wirksam ein.
Frage: Ist das OK, oder ist das "sehr" am Satzwende "in seiner Arbeit sehr wirksam ein." überflüssig?
Satz 4:
Besonders hervorheben mochten wir seine charakterliche Integrität, sein aktives und kooperatives Wesen sowie seine höfliche, zugleich sichere und gewandte Art im Umgang mit unseren Kunden.
Frage: Ich finde den Ausdruck "charakerliche Integrität" eigenartig, dann wieder der Schwerpunkt auf "aktiv und kooperativ" in Verbindung mit dem "agil" aus dem Satz1. Ich fände hier "Besonders hervorheben mochten wir seine Vertrauenswürdigkeit sowie seine höfliche, zugleich sichere und gewandte Art im Umgang mit unseren Kunden." besser, oder wie seht ihr das?
Satz 5:
Sein von Genauigkeit, großer Selbständigkeit sowie hohem Qualitätsbewusstsein geprägter Arbeitsstil half ihm, auch bei schwierigen und komplizierten Aufgaben stets sehr gute Lösungen zu entwickeln.
Frage: Grammatik: Fehlt da ein Komma zwischen komplizierte Aufgaben und stets?
Danke und viele Grüße