Autor Thema: Beendigungsformel im Zeugnis bei AN-seitigen Kündigung. Insovenzantrag gestellt  (Gelesen 3504 mal)

Biscuit

  • Gast
Hallo liebe Leute

Unsere Firma hat ein Insolvenzantrag gestellt + der vorläufige Insolvenzverwalter kommt in den nächsten Tagen.
Wegen mehr als 2 Monate Gehaltsrückstand habe ich selber gekündigt um mich wenigstens mit AL-Geld zu finanzieren.
Für die unmittelbare nächste Zeit habe ich keine neue Stelle in Aussicht.

Wie könnte eine für den Arbeitgeber akzeptablen Beendigungsformel  im Zeugnis lauten, in der die arbeitnehmerseitige Kündigung erwähnt wird?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Gruß

Biscuit

Biscuit

  • Gast
Re: Beendigungsformel im Zeugnis bei AN-seitigen Kündigung. Insovenzantrag gestellt
« Antwort #1 am: August 30, 2012, 11:59:24 Vormittag »
Was hält Ihr von dieser Formulierung:

"Aufgrund unserer andauernder schwierige wirtschaftliche Lage verlässt Herr XYZ zu unserem Bedauern unsere Firma auf eigenem Wunsch“?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Gruß

Biscuit

Biscuit

  • Gast
Re: Beendigungsformel im Zeugnis bei AN-seitigen Kündigung. Insovenzantrag gestellt
« Antwort #2 am: August 31, 2012, 08:55:41 Vormittag »
Korrektur:

"Aufgrund unserer andauernder schwierigen wirtschaftlichen Lage verlässt Herr XYZ unsere Firma auf eigenem Wunsch"

Wenn diese Formulierung für den Arbeitgeber annehmbar ist, könnt Ihr es ruhig schreiben.

Oder braucht Ihr weitere Informationen?

Auf eure Antworten freue ich mich!

Gruß

Biscuit

Maggy

  • Gast
Re: Beendigungsformel im Zeugnis bei AN-seitigen Kündigung. Insovenzantrag gestellt
« Antwort #3 am: September 02, 2012, 00:53:59 Vormittag »
Eigentlich werden Arbeitnehmerkündigungen nicht weiter begründet. Ein Arbeitnehmer ist nicht verpflichtet, den Grund für seine Kündigung mitzuteilen, also muss es der Arbeitgeber auch nicht im Zeugnis erwähnen. Es wäre allerdings auffällig, wenn man ein selbst Arbeitsverhältnis kündigt, ohne eine neue Anstellung zu haben. An sich kann man das also so machen wie vorgeschlagen, es könnte aber etwas illoyal wirken. Im Sinne von: Kaum kriselt es mal und schon ist er weg...


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Beendigungsformel

Begonnen von Steffen

1 Antworten
2647 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 06, 2006, 22:40:03 Nachmittag
von Maggy
xx
Beendigungsformel

Begonnen von CHSC

1 Antworten
1913 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 30, 2015, 19:49:39 Nachmittag
von Maggy
xx
Absatzlücke/ Beendigungsformel

Begonnen von me@pc

2 Antworten
3566 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 24, 2006, 16:19:00 Nachmittag
von me@pc
xx
Beendigungsformel im Zwischenzeugnis

Begonnen von Karin

4 Antworten
5066 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 16, 2005, 22:14:35 Nachmittag
von Klaus Schiller