Autor Thema: Beurteilung Arbeitszeugnis  (Gelesen 3732 mal)

Hans

  • Gast
Beurteilung Arbeitszeugnis
« am: Juni 12, 2010, 22:40:40 Nachmittag »

Hallo!
Ich habe insgesamt 1 Jahr in dem Unternehmen gearbeitet. Nun habe ich mein Arbeitszeugnis erhalten:

Direkt nach der Beschreibung der Tätigkeit steht

Bei allen übertragenen Aufgabenstellungen brachte * seine Fachkompetenz auch in Nebengebieten in die Praxis ein. Die Einarbeitung in neue Themengebiete übernahm er engagiert und mit Erfolg. Er war stets bereit, auch zusätzliche Aufgaben außerhalb seines eigenen Arbeitsgebietes zu übernehmen.  * erweiterte seine Fachkenntnisse durch den Besuch von internen und externen Weiterbildungen.

Verbunden mit guten Wünschen für die Zukunft, und einer insgesamt "guten" Bewertung.

Ist insbesondere der erste Satz kritisch zu sehen?

Viele Grüße
Hans

Eiskristall28

  • Gast
Re: Beurteilung Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Juni 12, 2010, 23:48:17 Nachmittag »
Bei welchen Tätigkeiten denn? Was hast du gemacht? Steht auch weiter keine Beurteilung ob sie zufrieden waren mit dir und wie dein Verhalten gegenüber Kollegen, Vorgesetzten usw. war.

Eiskristall28

  • Gast
Re: Beurteilung Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: Juni 12, 2010, 23:50:31 Nachmittag »
Der letzte Satz hört sich auch komisch an, müsste z.B. stehen:

Wir danken Herrn XY für seine Tätigkeit in unserem Betrieb und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.


Hanna

  • Gast
Re: Beurteilung Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: Juni 13, 2010, 11:58:45 Vormittag »
Ich meinte, in dem Text steht
"Bei allen übertragenen Aufgabenstellungen brachte * seine Fachkompetenz auch in Nebengebieten in die Praxis ein. Die Einarbeitung in neue Themengebiete übernahm er engagiert und mit Erfolg. Er war stets bereit, auch zusätzliche Aufgaben außerhalb seines eigenen Arbeitsgebietes zu übernehmen.  * erweiterte seine Fachkenntnisse durch den Besuch von internen und externen Weiterbildungen."

Dann folgt Text, der eher auf eine drei hindeutet:
"* identifizierte sich stark mit den ihm übertragenen Aufgabenstellungen und arbeitete mit hohem persönlichen Einsatz und Engagement. Er arbeitete auch in Stresssituationen selbständig, effizient und sorgfältig. Wir waren daher mit seinen Arbeitsleistungen voll zufrieden."

Danach stehen das Verhalten -eine glatte eins, Kündigungsgrund betriebsbedingt. Die guten Wünsche für die berufliche und private Zukunft und die "gute" Bewertung als Zusammenfassung - hatte  ich als evtl. Kontrast noch dahinter zusammengefasst geschrieben.

Gast

  • Gast
Re: Beurteilung Arbeitszeugnis
« Antwort #4 am: Juni 28, 2010, 11:14:31 Vormittag »
Sind die Tätigkeiten nicht egal?

nun ja, da wäre z.B.
- technische Unterstützung bei der Erstellung und Installation von [Software]
- Vorbereitung von Kongressen und Seminaren,
- Fehleranalyse und -korrektur des internen [Softwareprogamm]

Viele Grüße

Maggy

  • Gast
Re: Beurteilung Arbeitszeugnis
« Antwort #5 am: Juni 28, 2010, 12:22:38 Nachmittag »
Zitat
Sind die Tätigkeiten nicht egal?
Keineswegs, wer Fehleranalyen und - korrekturen durchführt muss ein gutes Analysevermögen haben und gute Lösungen erarbeiten.  Wer Kongresse und Seminare vorbereitet muss gut organisieren können. Das Zeugnis sollte schon in sich stimmig sein, wenn es gut sein soll.
Es scheint recht lückenhaft zu sein, die vorhandenen Aussagen würde ich mit Note 3 bewerten. Das Wissen wird übrigens auch nicht bewertet, denn in den Aussagen "brachte seine Fachkompetenz auch in Nebengebieten in die Praxis ein" oder "erweiterte seine Fachkenntnisse" fehlt auffälligerweise die Bewertung des Kompetenzniveaus. Evtl. wäre eine komplette Zeugnisanalyse sinnvoll, siehe www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Beurteilung? Das soll eine Beurteilung sein ................

Begonnen von ideas

4 Antworten
5247 Aufrufe
Letzter Beitrag März 28, 2012, 14:53:17 Nachmittag
von Leidensgenosse
grin
Beurteilung. Wie findet ihr meine Beurteilung? Glaube die ist echt ganz gut....

Begonnen von Robert

3 Antworten
5652 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 28, 2013, 19:45:40 Nachmittag
von Kalli66
xx
Arbeitszeugnis - Beurteilung der Leistung

Begonnen von wendy

3 Antworten
5174 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 20, 2010, 22:44:38 Nachmittag
von Demel
xx
Arbeitszeugnis beurteilung

Begonnen von Frau M

3 Antworten
5976 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 17, 2013, 22:28:32 Nachmittag
von Demel