Autor Thema: Bitte helft mir  (Gelesen 2847 mal)

PONS

  • Gast
Bitte helft mir
« am: August 27, 2007, 16:29:16 Nachmittag »
Ich habe vor kurzem meine 3jährige Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel beendet.

Zu meinem Aufgabenfeld zählte (ich war in einem Baumarkt beschäftigt): Ware in die Regale einräumen, Regalpflege, Kunden beraten und dadurch zum Verkaufsabschluss führen, Im Rahmen einer Kundenbestellung einen Auftrag im internen Computerprogramm schreiben und daraufhin die Ware bestellen, Ware ansprechend fürs Auge präsentieren, Überprüfung auf Übereinstimmung von Lieferschein und Bestellung, die Ware aus Kundenbestellungen zur Abholung oder Auslieferung packen, den Holzzuschnitt bedienen.

Ich hätte gerne mal eine realistische Einschätzung meines Zeugnisses.

Könnt ihr mir da helfen??

In meinem Zeugnis steht:

In den jeweiligen Abteilungen wurden Herrn ... die relevanten Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die in diesem Berufsbild gefordert werden. Darüber hinaus nahm Herr ... an diversen Produktschulungen der Industrie teil.

Die Herrn ... übertragenen Aufgaben wurden stets zu unser vollsten Zufriedenheit erledigt. Er war pünktlich, ehrlich und zuvorkommend. Aufgeschlossen und interessiert übernahm Herr ... alle ihm angebotenen Möglichkeiten, sich in bisher fremde Arbeitsgebiete einzuarbeiten. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich.

Nach Beendigung der Ausbildung sehen wir leider keine Möglichkeit, Herrn ... in ein Angestelltenverhältnis zu übernehmen. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

--

Gibt es vielleicht auch einen kleinen Verbesserungsvorschlag von euch, die  ich  meinem altem Arbeitgeber vorlegen könnte?
Hab das Gefühl, dass Zeugniss ist nicht allzu gut. Deswegen möcht ich es gerne ein bisschen anheben.

Steffen69

  • Gast
Bitte helft mir
« Antwort #1 am: August 28, 2007, 01:04:36 Vormittag »
Ja, da fällt einiges auf, als Beispiel nenn ich mal den Aspekt der Motivation.

Passivkonstruktionen sind in diesem Zusammenhang ungünstig ("Aufgaben wurden erledigt", "wurden Herrn ... die relevanten Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die in diesem Berufsbild gefordert werden"), sie wirken undynamisch, man spricht auch von einer Passivierungstechnik, um fehlende Motivation zum Ausdruck zu bringen.  Außerdem fehlt in der viel diskutierten und ohnehin unvorteilhaften Aussage "Er war pünktlich, ehrlich und zuvorkommend" vor allem das "fleißig", so dass ein insgesamt eher unmotivierter Eindruck entstehen kann (mehr zu "pünktlich, ehrlich..." findest du in der Rubrik "häufige Fragen").

Auch sonst wirkt das Zeugnis eher lückenhaft. Hier bei arbeitszeugnis.de gibt es neben der kostenlosen Checkliste auch den  „Zeugnistest“, mit tabellarischer Auflistung. Darin werden alle wertenden Aussagen deines Zeugnisses einzeln benotet, es werden alle Unvollständigkeiten benannt und auf Wunsch bessere und vollständige Formulierungen vorgeschlagen. Eine Beispielanalyse findest du unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php. Das würde dir wohl am ehesten helfen. Eine Analyse lässt sich leider nicht in wenigen Sätzen in einem Forumskommentar zusammenfassen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis, bitte helft mir bei der "Übersetzung"

Begonnen von Gast

1 Antworten
3602 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 03, 2011, 18:52:22 Nachmittag
von Maggy
xx
klingt irgendwie komisch! Helft mir mal bitte

Begonnen von Camal

3 Antworten
2655 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 15, 2010, 05:01:16 Vormittag
von Camal
xx
Bitte helft mir bei der Bedeutung meines Zeugnisses...

Begonnen von ???

1 Antworten
3375 Aufrufe
Letzter Beitrag April 23, 2006, 17:53:53 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Bitte helft mir mein Zeugniss zu Übersetzen

Begonnen von Alisa

1 Antworten
2342 Aufrufe
Letzter Beitrag April 05, 2011, 16:42:47 Nachmittag
von Alisa