Autor Thema: Bewertung Arbeitszeugnis  (Gelesen 10858 mal)

schatzele84

  • Gast
Bewertung Arbeitszeugnis
« am: August 05, 2009, 13:25:59 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe von meinem letzten Arbeitgeber nach 7 Monaten endlich mein Arbeitszeugnis erhalten. Da gerade eine Stelle ausgeschrieben ist, auf die ich mich bewerben will, bräuchte ich das Zeugnis. Ich bin aber der Meinung, dass ich mit manchen Formulierungen im Zeugnis die Stelle sowieso nicht bekomme. Könntet ihr mir bitte helfen und schauen, welche Note ich in manchen Sätzen habe? Ich war dort als Verwaltungsfachangestellte fast 5 Jahre beschäftigt und davor habe ich dort 3 Jahre Ausbildung gemacht.

Aufgrund ihrer guten Fachkenntnisse beherrschte ... nach kurzer Einarbeitungszeit ihren Aufgabenbereich umfassend und arbeitete zuverlässig und zügig. Auch in neue Aufgabenstellungen hat sich ... dank ihrer Auffassungsgabe und Flexibilität schnell eingearbeitet und fand praxisnahe Lösungen. Die von ihr erbrachte Arbeitsleistung war gut. Auch unter Termindruck arbeitete ... stets zuverlässig.

 ... und ihre dienstlichen Leistungen meinen Erwartungen entsprochen haben.

... Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Auszubildenden war stets zufriedenstellend. Wegen ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art war ... auch bei den Bürgern und anderen Geschäftspartnern geschätzt.

Wir bedauern ihr Ausscheiden und danken ... für die erfolgreiche Mitarbeit.


Vielen Dank im Voraus!

viele Grüße
schatzele84

Bleistift

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: August 05, 2009, 14:49:36 Nachmittag »
Hallo,

ich find das Zeugnis ganz gut.

Meines Wissens ist "stets" immer ein Zeichen für eine 1,0.
Und die anderen Sätze würde ich mit einer 2,0 deuten.

....so nach meinem Bauchgefühl.

Gruß, Bleistift

Bleistift

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: August 05, 2009, 15:33:42 Nachmittag »
Hallo,

hab grad zufällig noch was im Internet gefunden:   

Erwartungen entsprochen  = 4,0

Und er redet nur von "seinen" Erwartungen. Waren seine Erwartungen anders als die von anderen Vorgesetzten ?

Dieses stets zufriedenstellend .... da weiß ich nicht, was das bedeuten soll.

Sonst liest es sich schon ganz gut. Ein Profi bin ich halt auch nicht.

Gruß,  Bleistift

Mike

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: August 05, 2009, 16:30:28 Nachmittag »
Vorsicht mit falschen Deutungen! Das Zeugnis ist auf jeden Fall sehr lückenhaft und in einzelnen Formulierungen unterdurchschnittlich. Ich empfehle dir den gründlichen Zeugnistest von arbeitszeugnis.de. Ich hoffe, du hast außerdem ein separates AZUBI-Zeugnis, das sollte dann in diesem Zeugnis ebenfalls erwähnt werden.

schatzele84

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis
« Antwort #4 am: August 10, 2009, 10:17:10 Vormittag »
Vielen Dank!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich meinen ehem. Arbeitgeber erstmal selber anschreibe oder gleich zum Rechtsanwalt gehe und ihn das machen lasse. Lieber wäre es mir ohne Rechtsanwalt aber ich weiß nicht, ob dann mein Anspruch auf Berichtigung des Zeugnisses nach meinem Schreiben verfällt oder ob ich dann trotzdem noch zum Rechtsanwalt kann.

Wisst ihr vielleicht, wie oft man um die Abänderung des Zeugnisses bitten kann?

viele Grüße
schatzele84

Demel

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis
« Antwort #5 am: August 10, 2009, 13:09:46 Nachmittag »
Bei arbeitszeugnis.de kannst du eine Analyse, eine bessere Zeugnisfassung und ein Anschreiben an den Arbeitgeber mit der detailliert begründeten Bitte um Änderung des Zeugnisses erstellten lassen.

Wenn das nicht hilft, könnte ein Anwalt ein übliches Anschreiben mit der Aufforderung zur Zeugniskorrektur erstellen, siehe Beispiel unter http://www.arbeitszeugnis.com/rechtsberatung-ra-diedrich.html (Musteranschreiben für die Zeugniskorrektur). Das ist dann schon deutlich schärfer formuliert und eignet sich nicht unbedingt für den Erstkontakt. Denn so ein Anwaltsschreiben kann das Wohlwollen des Arbeitgebers natürlich auch deutlich einschränken.

Madonna

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis
« Antwort #6 am: August 26, 2009, 13:54:40 Nachmittag »
Ich habe beruflich viel mit Zeugnissen zu tun und mein AG schreibt immer gute Zeugnisse, obwohl es auch manchmal nicht zutreffend ist. Meiner Meinung nach ist dein Zeugnis höchstens eine 3-4. Mach dich doch mal im Internet schlau, da gibt es einiges zum Entschlüsseln. Ich würde dieses Zeugnis nicht akzeptieren.

Moni

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis
« Antwort #7 am: August 27, 2009, 10:19:55 Vormittag »
Wäre vielleicht ganz gut wenn unter dem Zeugnis : Dieses Zeugnis ist nicht in Zeugnissprache geschrieben" darunter stehen würde.. somit wäre nämlich alles "gut" zu bewerten.

Sprossel78

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis
« Antwort #8 am: August 27, 2009, 10:24:28 Vormittag »
Zitat
Wäre vielleicht ganz gut wenn unter dem Zeugnis : Dieses Zeugnis ist nicht in Zeugnissprache geschrieben" darunter stehen würde.. somit wäre nämlich alles "gut" zu bewerten.
Sorry aber das ist Quark. Auch dieses Arbeitszeugnis ist in der Zeugnissprache geschrieben, wie sollte es auch anders sein?! Das ist so als würdest du vorschlagen, dass man unter einen englischen Text einfach schreiben soll "das ist kein englisch", damit die Fehler nicht gewertet werden.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis Bewertung

Begonnen von Ataru

1 Antworten
1850 Aufrufe
Letzter Beitrag September 22, 2016, 18:25:26 Nachmittag
von Demel
xx
Bewertung Arbeitszeugnis, zwischen 2 und 3?

Begonnen von Sixtus

2 Antworten
2382 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2024, 01:08:55 Vormittag
von zbdrariI
xx
Bewertung arbeitszeugnis

Begonnen von Betti

1 Antworten
2978 Aufrufe
Letzter Beitrag März 14, 2011, 10:23:58 Vormittag
von Denise88
xx
Bewertung Arbeitszeugnis

Begonnen von SandraLo

1 Antworten
2830 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 12, 2015, 11:16:23 Vormittag
von Kalli66