Autor Thema: Arbeitszeugnis Systemadministrator  (Gelesen 11602 mal)

frankc

  • Gast
Arbeitszeugnis Systemadministrator
« am: März 03, 2013, 14:54:37 Nachmittag »
Hallo zusammen,

nachfolgend mein Zwischenzeugnis, das ich auf Wunsch nach einem Vorgesetztenwechsel erhalten habe.

Meiner Meinung nach bewegen sich einige Formulierungen abseits des Standards, was für mich jetzt nicht auf den ersten Blick ersichtlich werden lässt, ob es sich hierbei um eine negative Anspielung handelt (z. B.  „Diskretion“, „Freundlichkeit und Gelassenheit“, „Geltung verschaffen“).

Positiv aufgefallen ist mir beispielsweise „effizient“ statt effektiv und die abschließende Grußformel.
Wäre hier statt „Durch Wechsel des Vorgesetzten“ nicht eher „Durch den Wechsel des Vorgesetzten“ der korrekte Wortlaut?
Außerdem ist angegeben, dass ich als Systembetreuer angestellt bin. Laut Vertrag bin ich als Systemadministrator angestellt, was im Gegensatz zu Systembetreuer auch passen würde.

Bei der Unterschrift meines ehemaligen Vorgesetzten fehlt meines Erachtens auch das Datum.

Die aufgeführten Tätigkeiten sind meiner Meinung nach etwas zu „oberflächlich“, weshalb ich mir schon im Vorfeld Gedanken gemacht hatte (vermutlich ist aber meine zusammengeschriebene Tätigkeitenliste zu umfangreich und daher habe ich sie auch noch nicht „eingereicht“ bzw. dieses Thema noch nicht angesprochen).

Über eure Meinung hierzu würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus.

frankc

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Systemadministrator
« Antwort #1 am: März 03, 2013, 14:55:23 Nachmittag »
C, geboren am 09.11.1981, begann seine Tätigkeit am 01.02.2008 in unserem Unternehmen als Systembetreuer in der Abteilung IT-Administration am Standort Hamburg.

[3 Sätze zum Unternehmen - soweit ok]

Zu den Aufgaben von C zählen im Wesentlichen nachstehende Tätigkeiten:
o Konfiguration und Installation von Netzwerkkomponenten
o Konfiguration und Administration der eingesetzten Unternehmenssoftware, vor allem der spezifischen Leitstellensoftware und der eingesetzten Empfangstechnik
o Betreuung und Wartung der vorhandenen IT-Technik sowie Behebung von Störungen
o Finden von Lösungsansätzen und strukturverbessernden Maßnahmen der Standortvernetzung
o Unterstützung bei verschiedenen IT-Projekten
o Mitarbeit bei der Integration und Anpassung neuer Softwarelösungen
o Erstellung und Pflege von Dokumentationen
o User- und Berechtigungsverwaltung
o Interner Ansprechpartner für alle IT Fragen

C nimmt diese Aufgaben mit hervorragenden fachlichen Fähigkeiten, Diskretion und großem Engagement wahr. Seine fundierten fachlichen Kenntnisse bringt C in Eigeninitiative stets auf den neuesten technischen Stand und nutzt ebenfalls erfolgreich alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung. C beherrscht die gängigen Software-Programme und nutzt diese effizient und versiert.

frankc

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Systemadministrator
« Antwort #2 am: März 03, 2013, 14:55:53 Nachmittag »

Auch bei hoher Belastung behält er stets die Übersicht und strahlt Freundlichkeit und Gelassenheit aus. In seinen Aufgabengebieten zeichnet sich C durch sein ausgeprägtes logisches und analytisches Denkvermögen sowie seine schnelle Auffassungsgabe aus und kommt auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und stets zutreffenden Urteil.

Aufgrund seiner äußerst schnellen Auffassungsgabe arbeitet sich C sehr rasch in neue Aufgabengebiete ein, durchblickt auch sehr komplexe Situationen vollständig. Er identifiziert sich mit seinen Aufgaben, setzt sich auch über die geregelte Arbeitszeit hinaus erfolgreich für unser Unternehmen ein und übernimmt bereitwillig auch zusätzliche Verantwortung. Auch starkem Arbeitsanfall ist er jederzeit gewachsen.

Bedeutend ist hierbei seine maßgebliche Beteiligung an dem erfolgreichen Umzug der Geschäftsstelle Hamburg mit allen zugehörigen Abläufen und Arbeitsprozessen in Zusammenarbeit mit den externen Fachbetreuern und unseren Fachabteilungen.
C arbeitet stets zuverlässig und erledigt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sowohl im Umgang mit Mitarbeitern unseres Hauses als auch mit Externen - gleich welcher Hierarchiestufe - trifft C stets den richtigen Ton und kann seinem Anliegen erfolgreich Geltung verschaffen.

Durch Wechsel des Vorgesetzten stellen wir auf Wunsch von C dieses Zwischenzeugnis aus. Wir bedanken uns bei ihm für seine stets sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin sehr angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Firma
[Unterschrift]
Name Position

Stoffel78

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Systemadministrator
« Antwort #3 am: März 03, 2013, 15:56:26 Nachmittag »
An sich liest sich das ganz ok, aber mit fällt vor allem die folgende Aussage auf: Sowohl im Umgang mit Mitarbeitern unseres Hauses als auch mit Externen - gleich welcher Hierarchiestufe - trifft C stets den richtigen Ton (klingt ironisch) und kann seinem Anliegen erfolgreich Geltung verschaffen (klingt egozentrisch). Außerdem werden die Vorgesetzten im Verhaltensteil nicht erwähnt!
Ob man in Stresssituationen ausgerechnet "Gelassenheit" ausstrahlen sollte weiß ich nicht, das klingt wie "gleichgültig". Hast du dir schon das Musterzeugnis Administrator angeschaut? siehe http://www.arbeitszeugnis.de/arbeitszeugnis-muster.php?profilid=20&profilname=arbeitszeugnis-muster-administrator-administratorin.


frankc

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Systemadministrator
« Antwort #4 am: März 04, 2013, 22:59:58 Nachmittag »
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke der Verhaltensteil war wahrscheinlich "gut - sehr gut" gedacht gewesen, aber leider wirkt das durch die "exotische" Formulierung (Vorgesetzte sind vermutlich mit "gleich welcher Hirarchiestufe" gemeint) eher missverständlich. Zumindest ist mir das auch gleich als "komisch" aufgefallen.

Ein Standardsatz zum Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen/Partnern dürfte hier vermutlich besser/eindeutiger wirken?


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zwischenzeugnis Systemadministrator

Begonnen von Maximilian

1 Antworten
5240 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 25, 2014, 11:21:36 Vormittag
von Mike
xx
Bitte um kurze Einschätzung. (Systemadministrator)

Begonnen von Jan

1 Antworten
2227 Aufrufe
Letzter Beitrag September 14, 2016, 21:40:26 Nachmittag
von Kalli66
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7756 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Arbeitszeugnis schwer einzuschätzende Formulierung

Begonnen von mona

2 Antworten
2651 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 24, 2011, 08:13:43 Vormittag
von Mona