Autor Thema: Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses nach kurzer Anstellung  (Gelesen 1921 mal)

Juribruno

  • Gast
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses nach kurzer Anstellung
« am: Juli 09, 2015, 18:41:37 Nachmittag »
Hallo,

ich habe nach 7 Monaten meine Promotion in einem großen Unternehmen abgebrochen. Da das Thema sehr theoretisch war und die Literaturrecherche geforderter Teil des "Fahrplans" war, habe ich in dieser Zeit fast nur gelesen und zusammengetragen. Dann habe ich aus thematischen und persönlichen Gründen gekündigt. Arbeitszeugnis:

"Frau X, geboren am  in , ist vom  bis  in unserem Unternehmen als Doktorandin in der Forschung und Entwicklung im Bereich  tätig gewesen.
Im Wesentlichen umfassten ihre Aufgaben folgende Punkte: Auflistung der Aufgaben aus der Stellenausschreibung
Frau X verfügt über ein solides Fachwissen, das sie auch bei schwierigen Aufgaben effektiv einsetzte.
Ihre gute Auffassungsgabe ermöglichte es ihr, neue Arbeitssituationen und Probleme schnell zutreffend zu erfassen. Durch eine logische Vorgehensweise und Urteilsfähigkeit fand sie immer richtige Lösungen.
Frau X erfüllte ihren Aufgabenbereich mit viel Engagement und Leistungsbereitschaft. Selbst in Stresssituationen und unter Belastung behielt sie die Übersicht, handelte umsichtig und verantwortungsbewusst. Sie war äußerst zuverlässig und genoss unser volles Vertrauen.
Mit den Leistungen von Frau X waren wir stets zufrieden. Ihr persönliches Verhalten war einwandfrei.
Frau X scheidet mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern dies sehr und danken ihr für ihre Mitarbeit. Auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihr alles Gute und Erfolg."

Scheinbar werde ich relativ durchgängig mit einer 3 bewertet. Das ist in Bezug auf die Ergebnisse fair, da ich in der kurzen Zeit und mit der Literaturarbeit kaum zu laufenden Projekten beisteuern konnte. Die Einschätzung zum Fachwissen teile ich nicht. Wie ist die Formulierung des Sozialverhaltens zu werten? Sollte ich versuchen etwas ändern zu lassen oder lieber froh sein, dass ich immerhin noch ein mittelmäßiges Zeugnis erhalte?

Vielen Dank!
Juribruno

Mike

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses nach kurzer Anstellung
« Antwort #1 am: Juli 09, 2015, 22:52:29 Nachmittag »
Das ist ein Zeugnis der Note 3, es sind auch Formulierungen der Note 2 ("Ihre gute Auffassungsgabe ermöglichte es ihr") und der Note 4 (z.B. "danken ihr für ihre Mitarbeit") dabei. Wenn die eine Aufwertung erwirken möchtest, kann ich den "Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen" unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php empfehlen. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis nach zwei Wochen Anstellung?

Begonnen von Judith

1 Antworten
2491 Aufrufe
Letzter Beitrag August 30, 2005, 21:28:16 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zeugnis nach kurzer Betriebszugehörigkeit

Begonnen von cb750

1 Antworten
4803 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 07, 2005, 18:59:53 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis nach kurzer Arbeitszeit

Begonnen von Christian

2 Antworten
3350 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 28, 2011, 11:32:45 Vormittag
von gast
question
Arbeitsbescheinigung mit kurzer Bewertung, gut oder eher nicht so gut?

Begonnen von flofuable

3 Antworten
2876 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 12, 2014, 20:08:01 Nachmittag
von Kalli66