Hallo Leute,
ich wechsele in Kürze auf eigenen Wunsch den arbeitgeber und mein bisheriger Arbeitgeber hat mir einen Entwurf des Arbeitszeugnisses vorgelegt. Ich soll ihn mir in Ruhe angucken. Er würde aber alles ergänzen was ich möchte. :-) Hier der Entwurf:
Frau xx begann im September xx eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel in unserem Unternehmen, welche sie im Januar xx vorzeitig mit der Note „sehr gut“ bestanden hat. Unmittelbar nach der Ausbildung wurde Frau xx als Kauffrau im Groß- und Außenhandel eingestellt.
Die Tätigkeit von Frau xx umfasste alle Bereiche des Groß- und Außenhandels, insbesondere nahm sie folgende Tätigkeiten wahr:
• Neukundenakquise im Innen- sowie Außendienst,
• Betreuung von Bestandskunden im Innen- sowie Außendienst,
• Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung für den Verkauf,
• Angebotsvergleich und Bestellabwicklung für Handelswaren und Halberzeugnisse im Einkauf sowie
• Abwicklung von Exportgeschäften
Obwohl Frau xx gerade erst ihre Ausbildung abgeschlossen hatte und daher nur über eine geringe berufliche Praxis verfügte, erledigte sie die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Im direkten Umgang mit den Kunden war Frau xx stets aufgeschlossen und einfühlsam. Auch Kunden mit schwieriger Persönlichkeitsstruktur wurden von ihr zu ihrer persönlichen Zufriedenheit betreut. Deshalb konnte sie bereits ein Jahr nach der Ausbildung damit beauftragt werden, selbstständig Neukundenakquise im Außendienst wahrzunehmen. Unseren damit verbundenen Erwartungen ist sie stets in allerbester Form gerecht geworden.