Autor Thema: Muss der Stellenanteil im Zeugnis auftauchen?  (Gelesen 2965 mal)

Tina

  • Gast
Muss der Stellenanteil im Zeugnis auftauchen?
« am: Juni 15, 2008, 21:57:59 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich wüsste gerne, ob in einem Arbeitszeugnis angegeben werden muss, in welchem Umfang gearbeitet wurde. In meinem Fall handelt es sich um eine Halbtagsstelle, doch eigentlich wäre es mir lieber, wenn im Zeugnis nicht auf den Stellenanteil eingegangen würde - in der Hoffnung, dass somit der Eindruck entstehen würde, ich hätte vollzeit gearbeitet. Oder könnte das Fehlen der Stellenangabe negativ ausgelegt werden?

Vielen Dank im Voraus.

Tina

Sprossel78

  • Gast
Re: Muss der Stellenanteil im Zeugnis auftauchen?
« Antwort #1 am: Juni 16, 2008, 00:58:44 Vormittag »
Den Hinweis auf Vollzeit ("war bei uns vom ...bis zum ... in Vollzeit beschäftigt") liest man in Zeugnissen selten, das ist eigentlich selbstverständlich.
Üblicherweise wird Teilzeit nur dann erwähnt, wenn es sich um eine "erhebliche" Reduzierung im Vergleich zur Vollzeit handelt. Hintergrund ist, dass das Zeugnis keinen falschen Eindruck von der Berufserfahrung vermitteln soll. Das wäre z.B. der Fall, wenn bei einer 20-Stunden-Woche kein Hinweis auf die Teilzeit erfolgt. "Fordern", dass die Teilzeit unerwähnt bleibt, kann man daher wohl eher nicht.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
muss die elternzeit ins zeugnis?

Begonnen von arbeitsbiene

1 Antworten
2533 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 22, 2007, 21:14:12 Nachmittag
von Mike
xx
Wie muss mein Zeugnis aussehen, wenn ich die Position gewechselt habe?

Begonnen von Gast

1 Antworten
2720 Aufrufe
Letzter Beitrag November 11, 2010, 23:00:52 Nachmittag
von Satury78
xx
Wer muss mein Zeugnis unterschreiben?

Begonnen von Moni

4 Antworten
3377 Aufrufe
Letzter Beitrag August 28, 2009, 12:11:52 Nachmittag
von Moni
xx
Hilfe ich muss mein Zeugnis selber schreiben!

Begonnen von Christian

2 Antworten
3336 Aufrufe
Letzter Beitrag September 21, 2011, 19:57:50 Nachmittag
von Christian