Autor Thema: Bitte um Bewertung-Arbeitszeugnises - Vielen Dank  (Gelesen 3223 mal)

nase

  • Gast
Bitte um Bewertung-Arbeitszeugnises - Vielen Dank
« am: Juli 13, 2009, 15:57:57 Nachmittag »
Hallo zusammen,

folgedes Zeugnis habe ich erhalten. Das was nach meinem Gefühl sich nich sehr vorteilhaft anhört habe ich rot makiert.

Über eure Hilfe bin ich sehr, sehr dankbar!

 Zeugnis:
Frau XY hat die Anforderungen dieser Postition in bester Weise erfüllt. In ihrer gesamten Arbeitsweise zeichnete Sie sich  durch ein hohes Maß an Motivation, Ehrgeiz und Kompetenz  sowie Einsatz bereitschaft aus.

Besonders möchten wir hervorheben, dass sich Frau XY mit einer überdurchschnittlich schnellen Auffassungsgabe notwendiges Fachwissen aneignete. Beim Auftreten neuer Fragen und Entwicklungen konnte Sie  diesesn wirksam uns sicher einsetzen. Die Grundausbildung zur Vertriebsbertreuer hat sie in kürzester Zeit auf das Beste absolviert.

Frau XY war eine sehr zuverlässige Mitarbeiterin, die einen sicheren Blick für das Wichtige und Wesentliche besitzt. Auch erhötem arbeitsaufwand und Termindruck war sie jederzeit voll gewachsen.

Sie wurde wegen ihrer Teamstärke  und Hilfsbereitschaft sowie wegen ihrer verbindlichen und kooperativen Art  bei ihren Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartner stehts sehr geschätzt.

Im Zuge ienes unternehmerischen Wachstum und des Ausbaus des Ort XY Standortes, konnten wir Frau XY  nicht länger an unserem Standort in Ort XY beschäftigen.
Ein Wechsel nach Ort XY, den wir Frau XY  sehr ans Herz gelegt haben, kommt zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht für sie in Frage. Mit größtem Bedauern musssten wir daher ihr Beschäftigungsverhältnisin Ort XY beenden.

Mike

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung-Arbeitszeugnises - Vielen Dank
« Antwort #1 am: Juli 13, 2009, 16:40:41 Nachmittag »
Der erste rot markierte Satz im Leistungsteil bezieht sich auf die Arbeitsweise, der zweite auf die Arbeitsbefähigung. Beides  entspricht in etwa der Note 2. Deutlich schwächer ist die Bewertung des Wissens ("notwendiges Fachwissen"). Die Formulierung "in ihrer gesamten Arbeitsweise..." ist sinderbar, denn das, was danach bewertet wird ("hohes Maß an Motivation, Ehrgeiz ...") at nichts mitt der Arbeitsweise zu tun. Auch insgesamt fällt auf, dass die Wertung nicht sehr viel mit den Anforderungen an einen Vertriebsbertreuer zu tun hat, oder wie siehst du das?! Vor allem der Erfolg bleibt komplett unberücksichtigt.
Den Schlussteil finde ich ok, aber der Ausdruck "sehr ans Herz gelegt haben" klingt so als würde man deine Entscheidung für falsch oder undankbar halten. Das wird eigentlich freundlicher formuliert. Wichtig ist auch, dass die Dankesformel und gute Zukunftswünsche nicht fehlen.  

nase

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung-Arbeitszeugnises - Vielen Dank
« Antwort #2 am: Juli 13, 2009, 17:02:42 Nachmittag »
Hallo Mike,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich sehe das genauso! Also werde ich auf Verbesserung bestehen.

Beste Grüße

nase

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung-Arbeitszeugnises - Vielen Dank
« Antwort #3 am: Juli 13, 2009, 17:22:10 Nachmittag »
Hallo zusammen,

jetzt Frage ich mich doch, wie die Vorgehensweise ist. Korregiere ich das Zeugnis schick es meinen Ex Arbeitgeber und er korregiert nach meinen Vorgaben. Oder weise ich Ihn auf die einzelnen Punkte hin und bitte ihn um Korrektur?

Vielen Dank,
Katharina

Mike

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung-Arbeitszeugnises - Vielen Dank
« Antwort #4 am: Juli 13, 2009, 19:13:38 Nachmittag »
Wie du siehst dreht sich bei Seiten wie arbeitszeugnis.de oder arbeitszeugnis.com, fast alles um das Problem der Zeugnisschreibung. Das ist also eine sehr schwierige Thematik. Wenn du sich sehr gut damit auskennst, kannst du es selbst ändern, aber man kann auch nicht mehrmals um Änderungen bitten. Es gibt also viele Fälle, in denen jemand etwas wesentliches nicht beachtet hat und sich dann zukünftig mit einem "selbst verschuldeten" Mängelzeugnis bewerben muss. Wenn du da auf Numer sicher gehen willst, kannst du das Zeugnis bei Diensten wie arbeitszeugnis.de nach deinen Vorgaben günstig überarbeiten lassen. Den Arbeitgeber zu bitten, Änderungen selbst auszuführen ist meiner Erfahrung nach nicht hilfreich, er hat mit dem ersten missglückten Versuch gezeigt, dass ihn dein Zeugnis entweder nicht sonderlich interessiert oder er sich ebenfalls nicht gut damit auskennt.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bewertung Arbeitszeugnis - Bitte um professionelle Hilfe! Vielen Dank!

Begonnen von Gast

2 Antworten
3614 Aufrufe
Letzter Beitrag September 13, 2011, 19:31:17 Nachmittag
von Gast
xx
Bitte um Bewertung Zwischenzeugnis. Vielen Dank

Begonnen von Jens

4 Antworten
4320 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 21, 2008, 23:44:57 Nachmittag
von Sonido
sad
Bitte um Hilfe bei Bewertung eines Zwischenzeugnisses. Vielen Lieben Dank.

Begonnen von Stefan

2 Antworten
2072 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 15, 2017, 10:51:06 Vormittag
von Stefan
question
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses - vielen Dank im Voraus

Begonnen von Sphinx

0 Antworten
5264 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 10, 2011, 11:34:45 Vormittag
von Sphinx