Autor Thema: Bitte um Bewertung/Verbesserung  (Gelesen 2425 mal)

Thomas Peters

  • Gast
Bitte um Bewertung/Verbesserung
« am: Februar 04, 2010, 19:22:36 Nachmittag »
Hallo,

habe für eine Praktikumstätigkeit (3 Monate) im Bereich Informatik im Rahmen meines Studiums folgendes Zeugnis bekommen. Welche Note ist das und wie müsste es geändert werden, damit es eine 1 wäre? Vielen Dank im Voraus.



[...Einleitung...]
[...Aufgabenbeschreibung...]

....

Die Projekte, welche höchste Anforderungen an die softwaretechnischen Fähigkeiten und dem intellektuellen Verständnis der komplexen Materie erfordern, erledigte Herr XYZ stets selbstständig mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Herr XYZ ist eine angenehme Persönlichkeit, die um sich herum eine entspannte, gut gelaunte Atmosphäre erzeugt. Ohne Hektik wird dennoch äußerst effizient gearbeitet. Er wurde von Kollegen,
Vorgesetzten und Kunden stets als freundlicher und fleißiger Mitarbeiter geschätzt. Herr XYZ ist stets bereit, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, und trägt damit zu einer Gruppendynamik bei,
die andere ans---t. Seine Verlässlichkeit macht ihn zum viel gefragten Problemlöser und Ratgeber.

Maggy

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung/Verbesserung
« Antwort #1 am: Februar 05, 2010, 02:02:00 Vormittag »
Sätze wie "welche höchste Anforderungen an die softwaretechnischen Fähigkeiten und dem intellektuellen Verständnis der komplexen Materie erfordern" sind generell sehr unvorteilhaft, hier wird ja gerade nicht bescheinigt, dass der Beurteilte dies auch leistet. Die Aussage "die Aufgaben/Projekte erfordern..." sollte man also tunlichst vermeiden.

Der Satz "um sich herum eine entspannte, gut gelaunte Atmosphäre erzeugt" ist sehr gefährlich, das klingt sehr nach dem bekannten Geheimcode "Durch seine Geselligkeit/ gesellige Art trug er zur Verbesserung des Betriebsklimas bei (= Alkoholiker)". Bei der Auflistung "Kollegen, Vorgesetzten..." wird absichtlich (?) die  Hierarchie missachtet, was auf ein eher schlechtes Verhalten gegenüber Vorgesetzten deuten kann.  Am besten lässt du mal einen Profi drüberschauen  (siehe Zeugnis-analysen auf www.praktikumszeugnis.de)


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis Bewertung und Verbesserung (dringend)

Begonnen von dergilla

4 Antworten
2635 Aufrufe
Letzter Beitrag April 27, 2014, 18:33:47 Nachmittag
von dergilla
xx
Zeugnisentwurf. Würde gerne Eure Meining/Verbesserung hören

Begonnen von BVB09

2 Antworten
3140 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 05, 2009, 12:52:16 Nachmittag
von BVB09
xx
Bitte um Bewertung Zwischenzeugnis

Begonnen von Melanie

1 Antworten
1924 Aufrufe
Letzter Beitrag September 17, 2014, 11:22:09 Vormittag
von Demel
xx
Praktikantenzeugnis (Student) - Bitte um Bewertung

Begonnen von Captain

2 Antworten
2922 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 10, 2009, 17:23:48 Nachmittag
von Maggy