Autor Thema: Bitte um Einschätzung  (Gelesen 3502 mal)

amelie

  • Gast
Bitte um Einschätzung
« am: November 03, 2005, 19:51:15 Nachmittag »
Auszüge aus der Leistungsbeurteilung

...zeichnete sich durch großes Interesse an ihrer Arbeit aus, arbeitete gewissenhaft und zuverlässig
(Beginn der Beurteilung)

...war stets bestrebt, sich diabetesspezifisches Wissen anzueignen, um Fehlverhalten oder Manipulation (...) erkennen und gemessene Blutzuckerwerte richtig einschätzen zu können.
(unmittelbar folgender Satz)

...war in der Lage, eigenverantwortlich den Dienst (...) zu leiten, erkannte Veränderungen(...) bei Patienten und konnte adäquat handeln.

...konnte offen und behutsam auf individuelle Probleme der Patienten (...)
eingehen.

Durch ihre ruhige und freundliche Art fand sie schnell guten Kontakt zu den Patienten.

Im letzten Teil wird das Ausscheiden bedauert und mir auf meinen weiteren Ausbildungs- und Berufsweg alles Gute gewünscht.
Fehlt hier nicht noch eine Bedankung und Wünsche für das private Glück?

Nach den (wenigen) klassischen Formulierungen zu urteilen ist dieses Zeugnis wohl eher nur mittelmäßig, oder?
Wenig anfangen kann ich mit der Formulierung "war in der Lage". Dies klingt meines Erachtens eher negativ.
Mein Arbeitgeber war wenig erfreut über meine Kündigung. Deshalb wundere ich mich nicht allzu sehr. Ein Zeugnis, was ich (vom gleichen Arbeitgeber) zwei Jahre zuvor bekam, war als "sehr gut" einzuschätzen.
Da ich mir sicher bin zumindest "gut" gearbeitet zu haben, möchte ich meinen Arbeitgeber um ein überarbeitetes Zeugnis bitten. Welche Änderungen könnte man vornehmen um daraus eine gute Beurteilung zu machen-außer der Einfügung von Zusätzen wie "stets".

Ich danke Ihnen sehr.

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Bitte um Einschätzung
« Antwort #1 am: November 06, 2005, 15:19:15 Nachmittag »
Ganz ohne Kenntnis des Berufes, der konkreten Aufgaben und der sonstigen wertenden Aussagen lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss.

Entscheidend ist letztlich der Gesamteindruck. So könnten Aussagen wie "...war in der Lage, eigenverantwortlich den Dienst (...) zu leiten" oder "war bestrebt, sich Wissen anzueignen" prinzipiell sowohl mit der Note "gut" wie auch mit der Note "mangelhaft" gewertet werden.

Eine vollständige detaillierte Zeugnisanalyse erhalten Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Wenn Sie das Zeugnis von Experten aufwerten lassen möchten, um beim Arbeitgeber direkt diese unterschriftsreife, verbesserte Zeugnisfassung als Formulierungsvorschlag einzureichen, finden Sie hier schnelle und günstige Hilfe:
http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bezeichnung "ursprüngliche berufliche Qualifikation" - Bitte um Einschätzung

Begonnen von Heidi

2 Antworten
1786 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 26, 2017, 17:50:22 Nachmittag
von Heidi
xx
Bitte um Einschätzung; zwei Zeugnisse

Begonnen von Wulthur

1 Antworten
1978 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 25, 2012, 20:43:47 Nachmittag
von Achim
xx
Zeugnis zu knapp formuliert ? Bitte um Einschätzung

Begonnen von GreyGross

2 Antworten
3329 Aufrufe
Letzter Beitrag September 12, 2005, 06:01:58 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Praktikumszeugnis, brauche bitte sehr akkut eine grobe Einschätzung

Begonnen von Viktor

3 Antworten
2968 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 25, 2009, 21:58:43 Nachmittag
von Demel