Autor Thema: Bitte um Hilfe:(((( Arbeitszeugnis  (Gelesen 7063 mal)

Wolf84

  • Gast
Bitte um Hilfe:(((( Arbeitszeugnis
« am: November 18, 2012, 20:53:57 Nachmittag »

Hallo sehr geehrte Community,

Ich habe heute mein Praktikumszeugnis bekommen. Der Abteilungsleiter hat mir am letzten Arbeitstag gesagt, dass mein Zeugnis im Bereich "GUT" liegt, weil ich fur ihn 1,5 J. als Werkstuden (Elektroing.) flei?ig gearbeitet habe.
Das Zeugnis, das ich heute bekommen habe, entspricht(meiner Meinung nach) dieser Note nicht.

Aus diesem Grund bitte ich einmal um eure Einschatzung.

Herr ....., geboren am....in....., trat am ...... in unser Unternehmen ein. Er war in der Abteilung Vertrieb .... als Werkstudent beschaftigt.

Sein Aufgabengebiet umfasste im Wesentlichen folgende Tatigkeiten:

-Erstellung von Vertriebsunterlagen fur Produktreihen
-Mitarbeit bei Anfertigung von Katalogen
-Unterstutzung bei der technischen Umsetzung eines Systems

Herr........ arbeitete sich rasch in sein Aufgabengebiet ein. Er verfugt uber ein weit reichendes Fachwissen, welches er in der Praxis effektiv und erfolgreich einsetzte. Seine schnelle Auffassungsgabe ermoglichte es Herrn..... auch schwierigere Sachverhalte zu uberblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen. Die Arbeitsweise von Herrn ...... zeichnete sich durch Eigenverantwortung, Zuverlassigkeit und Genauigkeit aus. Auf wechselnde Anforderungen reagierte er flexibel und war auch sehr starkem Arbeitsanfall gewachsen. Herr.... war ein stets engagierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben jederzeit mit vollem Einsatz erfolgreich durchfuhrte. Sein Verhalten gegenuber Vorgesetzten, Kolleginen und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Herr.... hat alle Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfullt.

Das Arbeitsverhaltnis mit Herrn .... endet mit Ablauf der Befristung zum.......
Wir danken Herrn..... fur die gute Zusammenarbeit und wunschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Ist das ein gutes Zeugnis?????????Traurig(((

Gruß Wolf

M. Fischer

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe:(((( Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: November 20, 2012, 14:37:11 Nachmittag »
Hallo Wolf,

vorweg: ich bin kein Anwalt für Arbeitsrecht o.ä., habe mich allerdings schon häufig mit diesen Themen beschäftigen müssen.
Und: nicht traurig sein, lässt sich ja noch ändern!

Ich bezweifle auch, dass das ein durchweg gutes Zeugnis ist. Manchmal beruhen solche schlechten Formulierungen aber auch tatsächlich auf Unwissenheit.


  • Am Anfang sollte schon das Ein- und Austrittsdatum stehen.
  • "Seine schnelle Auffassungsgabe ermoglichte es Herrn..... auch schwierigere Sachverhalte zu uberblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen. " UND DANN? Was hast du dann damit gemacht?
    Es könnte dann z.B. heißen:
NEU:... auch schwierige Sachverhalte zu überblicken, das Wesentliche zu erkennen und in seine Aufgaben zielorientiert zu integrieren.


  • "Sein Verhalten gegenuber Vorgesetzten, Kolleginen und Kollegen war jederzeit einwandfrei."

Ganz heikel!!! Hattest du was mit einer Kollegin, dass sie hier extra genannt wird??? ;-) Zumal (ich gehe davon aus, dass der Text nur kopiert ist?) sich in dem Wort Kolleginen auch noch ein Rechtschreibfehler befindet (könnte extra nochmal darauf hinweisen). Wie auch immer: das hat so nicht in einem Zeugnis zu stehen!!! Es sollte heißen: [/li][/list]

NEU: "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen (und Geschäftspartnern, Lieferanten, Kunden... etc.) war jederzeit einwandfrei."

  • Beendigung des Arbeitsverhältnis: Hier wird kein Bedauern ausgedrückt und somit ist das mindestens eine 3, wenn nicht gar eine 4! Neue Formulierung!
  • "Das Arbeitsverhaltnis mit Herrn .... endet mit Ablauf der Befristung zum.......
NEU: Das Arbeitsverhältnis mit Herrn ... endet mit Ablauf der Befristung zum ..... Wir bedauern (sehr), dass wir ihn darüber hinaus nicht beschäftigen können, da eine entsprechende Stelle derzeit leider nicht zur Verfügung steht.
.
... Rest folgt...!
[/list][/list]

M. Fischer

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe:(((( Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: November 20, 2012, 14:38:21 Nachmittag »
... hier noch der Rest...


  • Wir danken Herrn..... fur die gute Zusammenarbeit und wunschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg".
    Ist auch schwierig, weil das heißen könnte: Naja, hier hat er sich beruflich ja nicht mit Ruhm bekleckert, vielleicht wird es ja woander noch was mit ihm. Das entscheidende Wort ist "weiterhin".
    So klingt es auf Fall besser:
NEU:Wir danken Herrn..... fur die gute Zusammenarbeit und wunschen ihm beruflich weiterhin viel Erfolg und für seinen Lebensweg alles Gute.[/li][/list]


Ich hoffe, ich konnte helfen. Ich denke, diese Punkte sollten auf jeden Fall geändert werden, um auf ein "gut"-Zeugnis zu kommen. Und nach 1,5 Jahren hat man schon einen Anspruch darauf. Wichtig ist auch, dass das Zeugnis ohne Rechtschreibfehler erstellt wird. Die können manchmal - je nachdem wo sie auftauchen - auch die entsprechende Wertung verschlechtern.

Falls irgend möglich, beim Arbeitgeber nochmals nachfragen und um die Korrekturen bitten. Am besten gleich mit Vorlage, dann geht es schneller. Wenn man dort komisch darauf reagieren sollte, notfalls irgend einen Onkel, der Anwalt ist, aus dem Hut zaubern. Und der hat es dann empfohlen...
Auch Praktikazeugnisse sind sehr wichtig, weil sie später einen guten Überblick für den potenziellen AG darstellen, der sich ja ein Bild über praktische Erfahrungen eines Bewerbers machen möchte.

Also dann: viel Glück & Gruß
MF

wolf84

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe:(((( Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: November 21, 2012, 21:57:08 Nachmittag »
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe, das Zeugnis wird jetzt verändert. Darf ich Ihnen, dann die geänderte Version zeigen?

wolf84

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe:(((( Arbeitszeugnis
« Antwort #4 am: November 22, 2012, 10:24:51 Vormittag »

Also dann: viel Glück & Gruß
MF


Hallo M.Fischer, das Zeugnis wurde jetzt folgendermaßen geändert:

Herr .........., geboren am ........ in ..............., trat am ........ in unser Unternehmen ein. Er war in der Abteilung ............ als Werkstudent beschäftigt.

Sein Aufgabengebiet umfasste im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

•   Erstellung von Unterlagen für zwei  .....reihen der ..................................
•   Mitarbeit bei der Anfertigung von Katalogen
•   Unterstützung bei der technischen Umsetzung eines Modells für ....................................................... ...............................

Herr .................. arbeitete sich rasch in sein Aufgabengebiet ein. Er verfügt über ein weitreichendes Fachwissen, welches er in der Praxis stets effektiv und erfolgreich einsetzte. Seine schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es Herrn .......... auch schwierigere Sachverhalte zu überblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen. Die Arbeitsweise von Herrn ........... zeichnete sich durch Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Genauigkeit aus. Auf wechselnde Anforderungen reagierte er stets flexibel und war auch sehr starkem Arbeitsanfall gewachsen. Herr ................. war ein stets engagierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben jederzeit mit vollem Einsatz erfolgreich durchführte. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Herr ................. hat alle Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.

Das Arbeitsverhältnis mit Herrn ................. endet mit Ablauf der Befristung zum .............

Wir danken Herrn .............. für die gute Zusammenarbeit und bedauern sein Ausscheiden. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Gruß Wolfgang

wolf84

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe:(((( Arbeitszeugnis
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2012, 18:33:40 Nachmittag »
Muss dieses Thema noch einmal erfrischen:(
Können Sie mir bitte sagen ob das veränderte Zeugnis gut ist?:(

Gruß wolf

Stoffel78

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe:(((( Arbeitszeugnis
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2012, 21:47:06 Nachmittag »
Das wirkt alles durcheinander, z.B. wird das Engagement eigentlich am Anfang des Leistungsteils bewertet, nicht erst am Ende. Denn am Ende sollte es um die Resultate gehen, das fällt hier etwas mau aus. Es fehlen die wichtigen Aufwertungen, die Aussagen sind mehrheitlich Note 3.

wolf84

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe:(((( Arbeitszeugnis
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2012, 21:51:47 Nachmittag »
Hi Stoffel78,
Wirk das Zeugnis auch mit Veränderung komisch?
Eigentlich haben die Personaler die "falschen" Stellen verbessert.

Gruß Wolf

Maggy

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe:(((( Arbeitszeugnis
« Antwort #8 am: Dezember 05, 2012, 00:01:37 Vormittag »
Ich würde so ein komplexes Anliegen systematisch angehen und erstmal bei einem oder (zur Sicherheit) zwei Dienstleistern ein Zeugnisgutachten wie den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen (www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php) anfordern. Dann siehst du in einer Übersicht, welche Noten die Aussagen haben und kannst das Satz für Satz mit deinen Erwartungen abgleichen. den Personalern kannst du dann konkrete Vorschläge unterbreiten. Wenn man eine komplette zeugniskorrektur auf ein , zwei Forumkommentare aufbaut macht man es sich unnötig schwer, weil es um so viele Aussagen gleichzeitig geht. So steht es ja auch oben in den Nutzungsbedingungen ("Bitte stellen Sie möglichst konkrete Fragen zu überschaubaren Textabschnitten...")


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Hilfe!!Arbeitszeugnis - wirklich gute Beurteilung??

Begonnen von WparadiseW

2 Antworten
2680 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 14, 2006, 08:40:40 Vormittag
von gast
xx
Brauche bitte Hilfe für Arbeitszeugnis-Bewertung

Begonnen von kenji

3 Antworten
2731 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 13, 2009, 10:40:57 Vormittag
von Gast
xx
Hilfe! Bitte mal über mein Arbeitszeugnis schauen

Begonnen von Quali

1 Antworten
2430 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 02, 2012, 22:36:13 Nachmittag
von Demel
xx
Arbeitszeugnis irgendwie seltsam, bitte Hilfe von Profis

Begonnen von Katja2007

1 Antworten
2309 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 14, 2007, 14:52:44 Nachmittag
von Steffen69