Autor Thema: Bitte um Prüfung des Endzeugnisses  (Gelesen 2243 mal)

Martin

  • Gast
Bitte um Prüfung des Endzeugnisses
« am: Juni 03, 2015, 10:55:36 Vormittag »
Hallo liebe Community,

mein Arbeitgeber hat mir mein Endzeugnis zukommen lassen - wie würdet ihr die entsprechenden Passagen bzw. die Gesamtnote bewerten?

Herr Martin verfügte über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Zum Nutzen unseres Unternehmens erweiterte und aktualisierte er immer mit gutem Erfolg seine umfassenden Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.

Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und seiner sehr guten Auffassungsgabe war er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell sehr gute Lösungen zu finden.

Herr Martin zeigte jederzeit eine sehr hohe Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Untemehmen, wobei er auch durch seine sehr große Einsatzfreude überzeugte. Auch in Situationen mit größtem Arbeitsaufkommen erwies er sich immer als in höchstem Maße belastbar.
Alle Aufgaben führte er jederzeit vollkommen selbstständig, äußerst sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agierte immer ruhig, überlegt und zielorientiert und präzise.

Herr Martin war in höchstem Maße zuverlässig. Seine Leistungen finden jederzeit unsere vollste Anerkennung.
Er wurde wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Seine kommunikativen und moderativen Fähigkeiten waren hervorragend

Er war immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war ausnahmslos vorbildlich und loyal.

Herr Martin verlässt unser Unternehmen zum xx auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen Herausforderung zu widmen. Wir bedauern seine Entscheidung sehr und bedanken uns bei ihm für die hervorragende Zusammenarbeit. Für seine berufliche wie persönliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Kalli66

  • Gast
Re: Bitte um Prüfung des Endzeugnisses
« Antwort #1 am: Juni 05, 2015, 12:12:08 Nachmittag »
Um welchen Beruf geht es?

Martin

  • Gast
Re: Bitte um Prüfung des Endzeugnisses
« Antwort #2 am: Juni 08, 2015, 12:09:35 Nachmittag »
Unternehmensberater

Demel

  • Gast
Re: Bitte um Prüfung des Endzeugnisses
« Antwort #3 am: Juni 09, 2015, 18:30:18 Nachmittag »
Das sind Textbausteine der Noten 1-2. Die Formulierungen passen eher zu einem Sachbearbeiter, mit Ausnahme des Satzes "Seine kommunikativen und moderativen Fähigkeiten waren hervorragend." Der ist etwas anspruchsvoller. Wobei man sich bei solchen Floskeln auch fragen muss: Waren weitere zu erwartende Fähigkeiten also nicht hervorragend, wie z.B. die Urteilsfähigkeit?  Besser wäre sicher, zu schreiben: "Mit seinen hervorragenden kommunikativen und moderativen Fähigkeiten hatte er einen entscheidenden Anteil daran, dass... " Dann wirkt es nicht so ausschließend.  Bei einem Unternehmensberater sollte man nicht auf solch pauschale Textbausteine zurückgreifen, sondern aussagekräftiger auf Kompetenzen und vor allem auch auf Erfolge eingehen.  Bei www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung.php kann man sein Zeugnis auf den Beruf anpassen lassen, um dem Arbeitgeber zielgerichtet aufzuzeigen, wie es besser lauten kann. Es ist leider oft so, dass man nur ein pauschales Zeugnis bekommt, wenn man nicht zuarbeitet.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Tempus des Endzeugnisses

Begonnen von ttbirke

1 Antworten
4051 Aufrufe
Letzter Beitrag April 07, 2006, 13:28:09 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zitat: "Beim Erstellen eines Endzeugnisses verliert ...

Begonnen von IT-Trainer

1 Antworten
8095 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 23, 2005, 17:55:16 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Bitte um Prüfung des Zeignisses

Begonnen von HAL9000

2 Antworten
2616 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 03, 2009, 19:21:07 Nachmittag
von Kalli66
xx
Bitte um Prüfung des AZ nach "Bossing"

Begonnen von Peter

2 Antworten
2589 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 22, 2010, 12:55:22 Nachmittag
von Peter