Autor Thema: Bitte um Prüfung des folgendes Zeugnisses  (Gelesen 3393 mal)

random name

  • Gast
Bitte um Prüfung des folgendes Zeugnisses
« am: November 09, 2010, 21:44:13 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich habe soeben mein Arbeitszeugnis erhalten. Ich war 1Jahr als Werkstudent beschäftigt und habe nun für ein Praktikum gekündigt.
Hier also der Text:

Herr ... beherrschte seinen Arbeitsbereich überdurchschnittlich und arbeitete dabei äußerst selbständig, mit viel Initiative und Engagement. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets sehr zügig, mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit. Herr ... zeigte überdurchschnittliche Arbeitsqualität und fand sich auch in neuen Situationen sicher zurecht. Mit seinen Leistungen waren wir stets vollstens zufrieden.

Besonders hervorzuheben war seine sehr gute Teamfähigkeit, seine hohe Flexibilität sowie seine rasche Auffassungsgabe. Herr ... hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem sehr wertvollen und zuverlässigen Mitarbeiter entwickelt.

Das persönliche Verhalten von ... war stets einwandfrei. Seine Art, mit Menschen umzugehen, war bestimmt durch Aufgeschlossenheit, Sachlichkeit und Freundlichkeit. Von Vorgesetzten und Kollegen wurde er daher gleichermaßen geschätzt.

Herr ... verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum ,,.,,.,,,, . Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

----------------------------------------------------------------------

Was ich seltsam finde ist beispielsweise folgendes: im ersten Abschnitt steht: "Mit seinen Leistungen waren wir stets vollstens zufrieden" <-- klingt nach einer 1 ?
Ganz am Schluss allerdings nur "wir bedauern sein Ausscheiden sehr und wünschen ihm... <-- das Danke fehlt hier, ist das so nicht eher eine 4 ???

Absatz 2: hat sich innerhalb kürzester zeit zu einem..... entwickelt. <-- soll das heißen am Anfang war ich nicht wertvoll und zuverlässig ???


Welche Noten würdet ihr den einzelnen Abschnitten geben, welche Note hat dieses Zeugnis insgesamt ??

Vielen Dank schonmal für eure Meinung



Stepio

  • Gast
Re: Bitte um Prüfung des folgendes Zeugnisses
« Antwort #1 am: November 13, 2010, 21:58:23 Nachmittag »
So finde ich das Zeugnis nicht schlecht.

" .. hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem sehr wertvollen und zuverlässigen Mitarbeiter entwickelt...."
Find ich evt. ein wenig unglücklich geschrieben. "Herr XY hat sich innerhalb kürzester zeit zu einem sehr wertvollen Mitarbeiter entwickelt, wobei zu erwähnen ist, das Herr XY stets zuverlässig ist."
so in etwa könnte es passen. Aber das würde ich dann von einem proffesionellen Schreiber mir schreiben lassen.

Dies ist nur meine Meinung und dient nicht als Rechtsberatung oder ähnliches.

Mike

  • Gast
Re: Bitte um Prüfung des folgendes Zeugnisses
« Antwort #2 am: November 14, 2010, 13:24:19 Nachmittag »
Ein Dank sollte keinesfalls fehlen. Es gibt viele Fälle, in denen ein Arbeitnehmer Anspruch auf ein sehr gutes Zeugnis hat, das ihm der Arbeitgeber aber nur sehr widerwillig ausstellt. dieser Widerwillen zeigt sich dann zum Beispiel im fehlenden Dank.

Die Floskel "in kürzester Zeit..." ist in Zeugnissen auf jeden Fall gut gemeint, im Sinne von "etwa bereits nach kurzer Zeit einer der Leistungsträger".

Wenn man auf diese Art Kritik äußern wollte, würde man eher schreiben:
"Obwohl er keinerlei Vorkenntnisse hatte, nutzte er die Gelegenheit, sich mit diesem Fachgebiet auseinanderzusetzen und war gegen Ende der Beschäftigungszeit ein vollwertiger Mitarbeiter".


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Prüfung des selbst gebauten Zeugnisses

Begonnen von Norddeutsche

1 Antworten
2583 Aufrufe
Letzter Beitrag August 12, 2007, 12:50:11 Nachmittag
von Demel
xx
Bitte zur Prüfung des Zeugnisses.

Begonnen von Dee

1 Antworten
1651 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 30, 2015, 23:52:24 Nachmittag
von Maggy
xx
Wie ist folgendes Zeugnis zu bewerten?

Begonnen von gast

2 Antworten
3122 Aufrufe
Letzter Beitrag April 18, 2006, 19:57:12 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Wie ist folgendes Zeugnis zu bewerten?

Begonnen von egni51

2 Antworten
3845 Aufrufe
Letzter Beitrag April 18, 2006, 10:21:13 Vormittag
von Klaus Schiller