Autor Thema: Bitte um Zeugnisbewertung spez. Formulierung, Inhalt und (fehlender?)Wertung  (Gelesen 3887 mal)

Bugsbunny

  • Gast
Hallo zusammen,

nachdem mein Chef mit seiner "betriebsbedingten" Änderungskündigung und versuchter Lohnkürzung erreicht hat, dass die Hälfte seiner Belegschaft sich verabschieden ließ, also der Änderungskündigung nicht zugestimmt hat, kam nun folgendes "Arbeitszeugnis" per Post.
Die Tätigkeitsbeschreibung ist soweit korrekt allerdings nicht vollständig (der Platz ist ihm evtl. ausgegangen? nimmt gut 1/3 des gesamten Blattes ein) und liest sich für mich wie blablabla.

Anzumerken wäre noch, dass es nicht auf einem offizielen Briefpapier oder Firmenbogen geschrieben wurde. Durch den "primitiven" ungeschützen (einfacher Briefumschlag) Postversand sieht der Zettel ziemlich verknuddelt aus.

Allgemein habe ich einen recht miesen Eindruck bzgl. der Aussage des Zeugnisinhalts, und auch die Formulierung bzgl. Kunde Mitarbeiter.. gibt zu denken. Auch wenn der Kontakt / Tätigkeit wahrlich mehr mit dem und auf den Kunden fokusiert war. Ist es relevant, ob es heißt "stets korrekt und höflich" oder "stets höflich und korrekt".

Ich schließe auch nicht aus, dass es bei der Erstellung zu ungewollt negativen Formulierungen kam, da mein ehemaliger Chef nicht viel mit Personalwesen und Zeugnissen zu tun hat.

Hier nun das Zeugnis:


Bugsbunny

  • Gast
Re: Bitte um Zeugnisbewertung spez. Formulierung, Inhalt und (fehlender?)Wertung
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2009, 15:03:15 Nachmittag »
Arbeitszeugnis

Herr X, geboren am y war vom x bis zum y in unserem Unternehmen als IT-Consultant beschäftigt.
Herr X war in dieser Funktion verantwortlich für die tägliche Administration unseres Microsoft basierenden Netzwerks. Bei den von Herr X betreuten Servern handelte es sich hauptsächlich um Windows Server 2003 und 2008 im Zusammenspiel mit Windows Vista bzw. Windows XP. Neben den täglichen, routinemässigen administrativen Aufgaben wie zum Beispiel die Überwachung der Eventlogs, Durchsicht der Leistungsprotokolle, Prüfung der täglichen Sicherungen usw. war Hr x auch verantwortlich für die Betreuung unserer Mitarbeiter bei typischen, IT-bezogenen Problemen. Ein weiterer, täglicher Aufgabenbereich von Hr. x bestand im Monitoring von Microsoft basierenden Kundensystemen und in der Unterstützung der Mitarbeiter und Administratoren vor Ort bei Störungen im Rahmen des First und Second-Level-Support. Das Monitoring der Kundensysteme erfolgte mit Hilfe von Microsoft System Center Operations Manager 2007, bei den betreuten Systemen handelte es sich um typische Microsoft Netzwerke mit ca. 10 bis 50 produktiven Servern. Bei Bedarf unterstützte Hr. x auch unseren technischen Vertrieb bei der Netzwerkplanung und Angebotserstellung. Hr. x überprüfte die Angebote  in technischer Hinsicht, ünterstützte in Fragen der Lizensierung, holte Preise ein und erarbeitete Vorschläge, wie die gestellten technischen Anforderungen unter Kosten-Nutzen Aspekten optimiert werden konnten.

Bugsbunny

  • Gast
Re: Bitte um Zeugnisbewertung spez. Formulierung, Inhalt und (fehlender?)Wertung
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2009, 15:04:18 Nachmittag »
Zeugnis Teil 2:

Im Rahmen unserer Mitarbeiterfortbildung besuchte Hr x zwei 5-tägige IT-Seminare zum Thema Microsoft Netzwerk- und Bestriebssystemgrundlagen bei der BVS.
Wir haben Hr. x als einen sehr zuverlässigen und hilfsbereiten Kollegen kennen und schätzen gelernt, der die ihm gestellten, vielseitigen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten war dabei stets korrekt und höflich.

Das Arbeitsverhältnis von Hr. x endet betriebsbedingt zum y.
Wir wünschen Hr. x für seine weitere berufliche Zukunft alles Gute.[/i]


Herzlichen Dank für alle produktiven Tips und Hinweise

Gruß Bugsbunny

Sprossel78

  • Gast
Re: Bitte um Zeugnisbewertung spez. Formulierung, Inhalt und (fehlender?)Wertung
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2009, 13:36:31 Nachmittag »
Da stecken jede Menge Auffälligkeiten drin. Anffangen bei den Lücken, viele wichtige Aspekte bleiben unbewertet. Den Ausdruck "kennen gelernt" verwendet man set Jahren nicht mehr, es gibt dazu ein Urteil des LAG Hamm. Die "volle Zufriedenheit" verweist auf die Gesamtnote 3, aber allein das Fehlen von Dank und Bedauern reicht aus, um ein Zeugnis auf Note 5 zu drücken. Dann ist noch die Reihenfolge bei "Mitarbeiter und Vorgesetzte" falsch (= Verhalten gegenüber Vorgesetzten war unangemessen) und "stets korrekt" ist auch alles andere als ein Lob. Für eine detaillierte Mängelliste empfehle ich den Zeugnistest von arbeitszeugnis.de für 19 euro unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Wertung der Formulierung

Begonnen von beta7

1 Antworten
2207 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2011, 06:20:14 Vormittag
von Satury78
xx
Großer Unterschied zwischen Abschiedsformel und restlichem Inhalt Arbeitszeugnis

Begonnen von MarlII

1 Antworten
3350 Aufrufe
Letzter Beitrag August 30, 2022, 10:58:02 Vormittag
von Demel
xx
Inhalt Zwischenzeugnis

Begonnen von Karl33

1 Antworten
1722 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 29, 2014, 14:17:24 Nachmittag
von Kalli66
xx
Inhalt des Arbeitszeugnis

Begonnen von Matthias

1 Antworten
3395 Aufrufe
Letzter Beitrag April 27, 2005, 12:00:12 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de