Autor Thema: Danksatz bei befristetem Arbeitsvertrag notwendig?  (Gelesen 2364 mal)

Regina

  • Gast
Danksatz bei befristetem Arbeitsvertrag notwendig?
« am: Oktober 01, 2008, 10:20:50 Vormittag »
Ich habe im kaufmänn. Bereich in einem befristetem Arbeitsverhältnis gearbeitet, der Zeitraum steht im 1. Satz.

Der Schlusssatz: wir wünschen xx für ihren weiteren beruflichen Werdegang sowie für ihre private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erflolg.

Bedauern oder Dank für die Arbeit fehlt. Ist das bei dem befristetem Arbeitsverhältnis nicht notwendig oder sollte ich dieses nachfordern, da sonst kein gutes Zeugnis?

im voraus danke für die Antworten!

Demel

  • Gast
Re: Danksatz bei befristetem Arbeitsvertrag notwendig?
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2008, 19:32:56 Nachmittag »
Über das Bedauern kann man bei einer Befristung streiten (war ja von Anfang an klar bzw. der Arbeitegeber könnte ja auch verlängern). Aber ein Dank ist in einem guten Zeugnis sehr wichtig. Interessant ist z.B. folgender Artikel zu einem neuen Urteil:
http://www.vnr.de/b2b/personal/arbeitszeugnis/Arbeitszeugnis+ohne+Dank+und+Zukunftsw%C3%BCnsche.html
Andere Urteile zum Schlussteil findest du in der Urteilsdatenbank von arbeitszeugnis.de. Das Bundesarbeitsgericht hat zuvor schon mal ähnlich geurteilt. Allgemein heißt es, dass Dank und Bedauern subjektive Empfindungen seien, die man nicht einfordern kann. Wenn der Arbeitgeber keine Dankbarkeit und kein Bedauern empfindet, kann man das nun mal nicht ändern. Das Arbeitsgericht Berlin hat übrigens anders geurteilt und einem Arbeitnehmer in einem gutes Zeugnis das Recht auf einen Dank zuerkannt, weil das Zeugnis sonst eben nicht gut wäre.  Wenn ich einen Dank im Zeugnis haben sollte, würde ich das Urteil zitieren (aus der Urteilsdatenbank):

Arbeitnehmer haben regelmäßig einen Anspruch auf Aufnahme einer so genannten Dankes- und Zukunftsformel in das qualifizierte Zeugnis nach § 630 S.2 BGB. Das Fehlen einer derartigen Formel kann einen ansonsten positiven Gesamteindruck entwerten und damit das berufliche Fortkommen des Arbeitnehmers gefährden. Etwas anderes kann nur ausnahmsweise gelten, wenn triftige Gründe gegen die Aufnahme der Dankes- und Zukunftsformel in das Zeugnis sprechen. Dies muss der Arbeitgeber darlegen und beweisen. - ArbG Berlin 7.3.2003, 88 Ca 604/03


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugniss nach Ablauf von befristetem Arbeitsvertrag

Begonnen von Roland

1 Antworten
2311 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 30, 2007, 21:22:28 Nachmittag
von Maggy
xx
Recht auf Arbeitszeugnis bei langer Erkrankunk bei befristetem Vertrag?

Begonnen von Christina

1 Antworten
2115 Aufrufe
Letzter Beitrag November 30, 2009, 00:05:38 Vormittag
von Maggy
xx
Ist ein Zeugnis immer notwendig

Begonnen von floetenerb

0 Antworten
3004 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 30, 2007, 22:54:46 Nachmittag
von floetenerb
xx
Ist ein Arbeitzeugnis notwendig?

Begonnen von Tanja

1 Antworten
2645 Aufrufe
Letzter Beitrag September 17, 2007, 20:14:17 Nachmittag
von Mike