Autor Thema: Ehrlichkeit im Arbeitszeugniss  (Gelesen 2942 mal)

mone

  • Gast
Ehrlichkeit im Arbeitszeugniss
« am: März 08, 2012, 12:38:33 Nachmittag »
Ich arbeite als Bäckereifachverkäuferin.Mein vorheriger Arbeitgeber hat meinen befristeten Arbeitsvertrag zwecks mangeltes Vertrauen nicht verlängert.Zwei mal fehlten Summen von 30 Euro in der Kasse und kleinere Beträge in der Kasse.Zu keiner Zeit war ich allein an der Kasse.In meinem Arbeitszeugniss fehlt ein Vermerk auf meine Ehrlichkeit,so wie ein Beendigungsgrund.Kann er die Vermerke einfach weglssen,obwohl er keinen Beweis für meine mangelde Ehrlichkeit hat?

Kalli66

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Arbeitszeugniss
« Antwort #1 am: März 09, 2012, 20:54:49 Nachmittag »
Ich finde schon, dass das eine unverzichtbare Aussagen in einem Verkäuferinnenzeugnis ist.

Kennst du das folgende Urteil?

 „(...) Der weitere notwendige Zeugnisinhalt bestimmt sich nach dem Zeugnisbrauch. Dieser kann nach Branchen und Berufsgruppen unterschiedlich sein. Lässt ein erteiltes Zeugnis hiernach übliche Formulierungen ohne sachliche Rechtfertigung aus, hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Ergänzung. Die Auslassung eines bestimmten Inhalts, der von einem einstellenden Arbeitgeber in einem Zeugnis erwartet wird, kann ein unzulässiges Geheimzeichen sein.“ - Urteil des Bundesarbeitsgerichtes vom 12.08.2008 (Az. 9 AZR 632/07)


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ehrlichkeit & ....

Begonnen von dori

1 Antworten
3759 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 10, 2006, 12:43:04 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Verhalten, Ehrlichkeit "... nur der Vollständigkeit hal

Begonnen von Takate77

2 Antworten
6037 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 10, 2006, 17:44:09 Nachmittag
von Takate77
xx
Der Satz mit Pünktlichkeit und Ehrlichkeit

Begonnen von Michael

1 Antworten
3246 Aufrufe
Letzter Beitrag August 29, 2020, 17:29:28 Nachmittag
von Demel
xx
" gerne bestätigen wir ihm Ehrlichkeit u.Pünktlichkeit&

Begonnen von elmstreet77

1 Antworten
8290 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 26, 2006, 00:30:47 Vormittag
von Mike