Autor Thema: Endfloskel bei Wechsel in Tochterunternehmen  (Gelesen 4792 mal)

Gast

  • Gast
Endfloskel bei Wechsel in Tochterunternehmen
« am: Februar 23, 2009, 10:46:32 Vormittag »
Hallo,

mir wird im Moment ein Zeugnis ausgestellt, da ich intern in unserer Firma in ein neu gegründetes Tochterunternehmen (zur besseren Spezialisierung) gewechselt habe.
Am Ende des (guten bis sehr guten) Zeugnisses steht:

Zitat
Herr XXX wechselt in unser Tochterunternehmen „YYY“

Dies finde ich etwas zu unpersönlich und ich habe die Befürchtung dass mir dies negativ ausgelegt werden könnte. Allerdings ist es auch seltsam wenn hier bedauern ausgedrückt wird und ich doch weiter unter der gleichen Geschäftsführung arbeite, oder?

Ich wäre hier für eine schöne Formulierungsidee dankbar. (Ich kann Vorschläge zum Zeugnis einreichen)

Viele Grüße,
ein Gast

KaBa63

  • Gast
Re: Endfloskel bei Wechsel in Tochterunternehmen
« Antwort #1 am: Februar 25, 2009, 11:46:31 Vormittag »
Man muss immer zwischen wertfreien und wertenden Aussagen unterscheiden. Dass du in ein neues Tochterunternehmen wechselst ist eine wichtige Sachinformation, die an sich  nicht unpersönlich ist. Ob ein Bedauern Sinn macht hängt vom Unterzeichner ab. Der direkte Vorgesetzte könnte durchaus schreiben "Wir bedauern sein Ausscheiden aus unserem Team". Aber ansonsten ist ein Bedauern nicht erforderlich, wichtiger ist ein angemesener Dank. In der Checkliste oben findest du Beispiele für Schlussformulierungen.

rosa

  • Gast
Re: Endfloskel bei Wechsel in Tochterunternehmen
« Antwort #2 am: Juli 29, 2014, 17:50:32 Nachmittag »
Hallo, ich bin nun ebenfalls in eine andere Gesellschaft gewechselt.   Habe ich jedoch ein Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis und falls ja woraus? Danke schon mal für die Antworte! VG


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Firmenpapier i.O. bei GF-Wechsel?

Begonnen von Gast_Nikolaus

3 Antworten
3407 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 08, 2006, 00:00:36 Vormittag
von Mike
xx
Zeugnis bei Wechsel innerhalb der Unternehmensgruppe

Begonnen von silver

2 Antworten
5913 Aufrufe
Letzter Beitrag September 13, 2007, 01:10:33 Vormittag
von gast
xx
Grund für Zeugnis, wenn Wechsel innerhalb des Unternehmens

Begonnen von Titze

1 Antworten
6659 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 15, 2006, 13:43:31 Nachmittag
von Mike
xx
Ein oder zwei Zeugnisse (Konzerninterner Wechsel)?

Begonnen von Markus Wittig

2 Antworten
1600 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 20, 2018, 07:06:55 Vormittag
von Markus Wittig