Autor Thema: Zeugnis bei Wechsel innerhalb der Unternehmensgruppe  (Gelesen 5919 mal)

silver

  • Gast
Zeugnis bei Wechsel innerhalb der Unternehmensgruppe
« am: September 11, 2007, 23:40:36 Nachmittag »
Hallo,

ich würde mich über Hilfe bzw. Tips bei der Formulierung des Schlußsatzes für mein Zeugnis freuen.

Hintergund: Im Rahmen einer Restrukturierung (Schließung von Niederlassungen) wurde mir offiziell gekündigt, parallel aber eine neue Stelle in der Mutterfirma im Ausland angeboten, die ich angenommen habe.

Das Zeugnis wird bis auf den Schlußsatz dem Zwischenzeugnis, das ca. 6 Monate vor der Kündigung ausgestellt wurde, entsprechen und liegt m.E.
im Zweier-Bereich. Im ersten Entwurf des Zeugnisses stand eine Standardformulierung á la "im Rahmen einer Restrukturierung entlassen", mir wäre allerdings ein Hinweis auf den Wechsel zur Mutterfirma lieber.

Wie kann oder sollte in diesem Fall eine Schlußformulierung aussehen? Gibt es Punkte, die erwähnt oder nicht erwähnt sein sollten? Welche "warmen Worte" für die Zukunft wären hier gebräuchlich?

Vielen Dank vorab.

Katrin62

  • Gast
Zeugnis bei Wechsel innerhalb der Unternehmensgruppe
« Antwort #1 am: September 12, 2007, 09:50:10 Vormittag »
Es wäre unangemessen, hier von  einer Entlassung zu sprechen. Besser wäre z.B.:
Im Rahmen von umfangreichen Umstrukturierungen wechselt er/sie zum DATUM in die UNTERNEHMENSNAME.  
Der Rest des Schlussteils kann dann so lauten wie er in der Checkliste zitiert wird (siehe Link ganz oben).

gast

  • Gast
Zeugnis bei Wechsel innerhalb der Unternehmensgruppe
« Antwort #2 am: September 13, 2007, 01:10:33 Vormittag »
Eine Formulierung in der Art strebte mir vor.
Der Rest des Schlußteiles ist eigentlich die offene Frage: Bedauert der Ex-Arbeitgeber dies, freut er sich über die weitere Zusammenarbeit und was wünscht ein Arbeitgeber in einer solchen Situation?


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
2 Wechsel innerhalb der Firma; besser 1 oder 2 Zw.-Zeugnisse

Begonnen von IT-Gast

0 Antworten
5989 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 05, 2006, 22:39:23 Nachmittag
von IT-Gast
xx
Wechsel innerhalb der Frimengruppe

Begonnen von Lutschi

1 Antworten
4381 Aufrufe
Letzter Beitrag November 29, 2005, 16:30:29 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Grund für Zeugnis, wenn Wechsel innerhalb des Unternehmens

Begonnen von Titze

1 Antworten
6666 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 15, 2006, 13:43:31 Nachmittag
von Mike
xx
Qualifiziertes Zeugniss bei Künd. innerhalb der Probezeit?

Begonnen von Jenne

3 Antworten
3716 Aufrufe
Letzter Beitrag November 22, 2005, 22:25:37 Nachmittag
von Klaus Schiller