Autor Thema: Entspricht mein Zeugnis tatsächlich die Note "GUT"??!!  (Gelesen 3074 mal)

Fabian Bergmann

  • Gast
Entspricht mein Zeugnis tatsächlich die Note "GUT"??!!
« am: Dezember 23, 2010, 15:29:21 Nachmittag »
Sehr geehrte Damen und Herren,

als aller erster möchte ich erwähnen und mich bedanken, dass so ein Forum angeboten wird!
Nun zu meinem Fall.

Ich hatte mit meinem ehemaligen Arbeitgeber in diesem Sommer zum 31.07. einen Aufhebungsvertrag abgeschlossen gehabt. Im Vertrag war geregelt, dass ich ein Arbeitszeugnis in Note "GUT" ausgestellt bekommen werde.

Heute habe ich das Zeugnis erhalten. Im ersten Augenblick und hat sich alles super angehört. Aber nachdem ich den Bericht zwei dreimal durchgelesen habe und mich im Internet über die einzelnen Formulierungen und Wörter erkundigt habe, musste ich leider feststellen, dass das Zeugnis nicht auf die Note gut sondern zu Note befriedigend tendiert (sagt natürlich mein Bauchgefühl).

Jetzt würde ich gern den Teil des Zeugnisses wo ich nicht genau unterscheiden kann hier reinsetzen und gern von euch hören, ob ihr was genaueres dazu sagen könnt;

Herr Bergmann zeigte Initiative, war hoch motiviert und zeigte ein ausgeprägtes Maß an Fach- und Sozialkompetenz. Er war ein ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter, der auch wechselnder Beanspruchungen unter Termindruck gewachsen war. HErr Bergmann übernahm auch bei schwierigen Aufgaben Verantwortung und verstand es sich durchzusetzen. Er was immer pflichtbewusst und zuverlässig.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war einwandfrei. Er hat die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer Zufriedenheit erfüllt.

Der Arbeitsvertrag mit Herrn Bergmann wurde einvernehmlich zum ... aufgehoben.


Ich bin dort als Verkaufsberater in einem Autohaus tätig gewesen.

Falls das der Fall sein sollte, wovon ich ausgehe was kann ich tun?

Über Ratschläge und INfos freue ich mich sehr!

Gruß

Fabian



Mike

  • Gast
Re: Entspricht mein Zeugnis tatsächlich die Note "GUT"??!!
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2010, 18:26:38 Nachmittag »
Man muss drei Dinge differenzieren: Welcher Note entsprechen die verwendeten Aussagen? Passen die Aussagen zur Stelle? Fehlen wichtige Aussagen?

Die Aussagen liegen zwischen der Note 2 (hoch motiviert, ausgeprägtes Maß an Fach- und Sozialkompetenz", Note 3 (Er war ein ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter) und Note 4 (zu unserer Zufriedenheit), wobei die Gesamtnote sich in Zeugnissen vor allem an der Zufriedenheitsfloskel orientiert. Es ist also insgesamt eher ein Vierer- als ein Zweier-Zeugnis. Für den Beruf des Automobil-Verkaufsberaters finde ich die Aussagen insgesamt ziemlich "flach". Natürlich sollten Aussagen zur Qualität der Beratung, zu Verkaufserfolgen, zum gewinnenden Auftreten und zur Kundenzufriedenheit nicht fehlen. Ganz wichtig ist auch der Schlussteil mit Dank, Bedauern und Zukunftswünschen (hast du nicht zitiert).

Zitat
Falls das der Fall sein sollte, wovon ich ausgehe was kann ich tun?
Üblicherweise lässt man ein Zeugnis zunächst analysieren, dann verbessern und geht damit dann zum Arbeitgeber oder zum Anwalt. Bei Diensten wie www.arbeitszeugnis.de kannst du eine Analyse und Überarbeitung zu vernünftigen Preisen aus einer Hand bekommen.

Fabian

  • Gast
Re: Entspricht mein Zeugnis tatsächlich die Note "GUT"??!!
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2010, 19:38:18 Nachmittag »
Hallo Mike,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Schlusssatz also letzte Satz was ich oben nicht aufgeführt hatte lautet; Wir wünschen Ihm für den weiteren beruflichen sowie privaten Lebensweg viel Glück und Erfolg. Also ein Dank ist auch nicht aufgeführt. Ich werde mich auf alle Fälle darum kümmern, damit evtl. eine Korrektur stattfindet. Nochmals danke..

Gruß

Fabian


TS

  • Gast
Re: Entspricht mein Zeugnis tatsächlich die Note "GUT"??!!
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2010, 12:02:18 Nachmittag »
Hallo,

die Kernaussagen sind:

"Der Arbeitsvertrag mit Herrn Bergmann wurde einvernehmlich zum ... aufgehoben." => Gefeuert.

"Wir wünschen Ihm für den weiteren beruflichen sowie privaten Lebensweg viel Glück und Erfolg." => Fehlt "weiterhin", d.h.: erfolglos

Also: Du warst erfolglos und bist gefeuert worden. Der Klimbim zwischendrin ist in diesem Fall relativ egal.

Note: 5.

Sorry, wenn die Wahrheit schmerzt, aber du solltest bei Bewerbungen wissen, was auf dich zukommt. Vielleicht kannst du am Zeugnis auch noch was nachbessern lassen, schlimmstenfalls gerichtlich. Dazu solltest du dir aber sicher sein, dass das Urteil nicht gerechtfertigt ist.

Gruß
TS


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Tatsächlich Dauer der Elternzeit

Begonnen von Elbstrand

0 Antworten
2480 Aufrufe
Letzter Beitrag September 25, 2007, 20:41:49 Nachmittag
von Elbstrand
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4898 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
question
Arbeitszeugnis: Darf man verlangen, dass "gut" in "sehr gut" umformuliert wird?

Begonnen von Lidija

4 Antworten
6633 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2008, 20:17:30 Nachmittag
von Lidija
xx
Welche Note entspricht mein Arbeitszeugnis?

Begonnen von funda

2 Antworten
3164 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 27, 2006, 12:12:51 Nachmittag
von Klaus Schiller