Autor Thema: Eure Meinung und Bewertung zum Ausbildungszeugnis  (Gelesen 2664 mal)

sannad

  • Gast
Eure Meinung und Bewertung zum Ausbildungszeugnis
« am: Juli 29, 2009, 21:09:08 Nachmittag »
Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu folgendem Ausbildungszeugnis interessieren und vielleicht könnt ihr mir sagen,welchen Noten das ungefähr entspricht?

""Herr XY,geboren am ... in ... hat vom .... bis... eine zuvor bei der Firma ... begonnene Ausbildung zum Drucker bei der Firma XY fortgeführt.

(Dann folgt ein 7-zeiliger Absatz nur der Beschreibung der Firma )

Herr XY wurde während seiner Aubildung an folgenden Geräten und Maschinen ausgebildet:

(Auflistung aller Geräte und Maschinen)

In der Regel übernahm Herr XY druckfertig aufbereitete Daten und führte sie der entsprechenden Produktionsmaschine zu. Ab Datenübernahme führte Herr XY alle im Zusammenhang mit dem Auftrag stehenden Arbeiten in Druck und Verarbeitung bis zur versandfertigen Verpackung eigenständig aus.

Darüber hinaus wurden Herrn XY Kenntnisse im Bereich der Mediengestaltung und Datenbearbeitung vermittelt. (Möglicher Widerspruch zu "In der Regel übernahm Herr XY druckfertig aufbereitete Daten..." ??)

Herr XY hat seine Ausbildung mit Engagement betrieben und war den vielfältigen Beanspruchungen und Belastungen,welche die praktische Tätigkeit mit sich bringt, gewachsen. Er hat die wesentlichen berufsspezifischen Fertigkeiten und Kenntnisse erlernt und seine Arbeiten sauber und sorgfältig ausgeführt.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Der Auszubildende hat seine Prüfung vor der Ihk abgelegt und seine Ausbildung zu unserer Zufriedenheit abgeschlossen. Mit Beendigung der Ausbildung scheidet Herr XY aus unserem Unternehmen aus.

Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn XY alles Gute und viel Erfolg."




Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!!

Josefine

  • Gast
Re: Eure Meinung und Bewertung zum Ausbildungszeugnis
« Antwort #1 am: Juli 30, 2009, 00:01:54 Vormittag »
Hallo Sannad,

ich denke beim letzten Satz müsste es besser heißen "Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn XY alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Sonst sieht es so aus, als ob du bisher keinen hattest, und das ist eine unterdurchschnittliche Bewertung.

Viele Grüße
Josefine

Stoffel78

  • Gast
Re: Eure Meinung und Bewertung zum Ausbildungszeugnis
« Antwort #2 am: Juli 30, 2009, 03:08:34 Vormittag »
Hm, das ist insgesamt leider nur ein vierer-Zeugnis. Wichtig für die Gesamtnote ist insbesondere der Satz "zu unserer Zufriedenheit" (=Gesamtnote ausreichend). Siehe auch "Notenskala" auf der Startseite arbeitszeugnis.de.

Für eine gute Note müssten Aussagen wie "mit sehr großem Engagement betrieben" oder "war den Beanspruchungen und Belastungen hervorragend gewachsen" viel positiver formuliert sein. Auch ast du nru die "wesentlichen berufsspezifischen Fertigkeiten und Kenntnisse erlernt" - das sind längst nicht alle zu erwartenden.
Dass du in deinem eigenen Zeugnis als "Der Auszubildende" bezeichnet wirst, lässt nicht gerade auch ein gutes Verständnis mit deinem Ausbildungsleiter schließen. Hilfe findest du bei der Aktion Zeugnis-Fairness auf www.arbeitszeugnis.de/zeugnis-fairness.de.

Sannad

  • Gast
Re: Eure Meinung und Bewertung zum Ausbildungszeugnis
« Antwort #3 am: Juli 30, 2009, 09:21:03 Vormittag »
Danke für die schnellen Antworten!

Leider funktioniert der angegebene Link nicht so wirklich ....

Mike

  • Gast


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Eure Meinung zum Praktikumszeugnis aus dem WP Bereich

Begonnen von gast

1 Antworten
2701 Aufrufe
Letzter Beitrag August 15, 2007, 15:18:12 Nachmittag
von Demel
xx
Ausbildungszeugnis: Bitte um eure Meinung

Begonnen von Gast90

1 Antworten
1702 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 26, 2013, 18:40:21 Nachmittag
von Demel
xx
Zwischenzeugnis vs. Leistungsbeurteilung / Eure Meinung

Begonnen von Rostfrei

1 Antworten
3318 Aufrufe
Letzter Beitrag März 14, 2014, 07:50:12 Vormittag
von Mike
xx
Eure Meinung würde mich sehr freuen!

Begonnen von Herr P

2 Antworten
1808 Aufrufe
Letzter Beitrag November 11, 2014, 21:36:20 Nachmittag
von Herr P