Autor Thema: Fragen zum arbeitszeugnis  (Gelesen 3380 mal)

Stepio

  • Gast
Fragen zum arbeitszeugnis
« am: November 13, 2010, 19:09:10 Nachmittag »
Hallo! Ich hätte da ein paar Fragen zu meinem Arbeitszeugnis.
Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag (6 Monate) in einem Möbelhaus mit mehr als 500 Mitarbeitern in 7 Häusern in Deutschland.

Zum Anfang muss ich sagen, auf dem Zeugnis ein roter Punkt in höhe der Überschrift "Zeugnis" ist. Der Punkt wurde gedruckt. Ist dies normal oder Hat dies eine Bedeutung?! hab nämlich sowas gelesen, das sowas ne Bedeutung haben kann / hat.

Weiterhin fehlt mir der "Ehrlichkeits-, Pünktlichkeits-, Fleißvermerk". Der sollte doch auch drin stehen oder nicht?!

(nun Absatz für Absatz)
"... die Beratung und Verkauf von Strandkörben und Gartenmöbel ... "
Muss dies nicht andersrum geschrieben werden?! Gartenmöbel und Strandkörbe?! Das wichtigste zuerst oder nicht?!

Und der Grund "... arbeitet sehr sorgfältig und ..., so das wir ihn ab dem .. in unsere Abteilung versetzten." Das ist nicht der Grund. Gartenmöbel ist Sessiongeschäft und das Zelt wurde zum xx.09.2010 geschlossen. Der Grund warum ist doch wichtig oder nicht?! Sonst kann man doch rauslesen, das ich aus der Abteilung "rausgelobt" wurde" oder?!?!?

"... mit der hauseigenen EDV-Anlage stellt für ihn kein Problem dar." Bedeutung: Aber wirklich gut konnte er auch nicht damit umgehen" - oder wie soll man das deuten?!

"Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden, Mitarbeitern und Auszubildenden war immer einwandfrei."- Reihnfolge Vorgesetzter, Mitarbeiter, Kunden(???) .. und gehört Auszubildende da überhaupt rein?

Abschluss: ".. wünschen Ihm für die Zukunft beruflich .." - heisst das nicht "...wünschen Ihm für die berufliche Zukunft..."?!

Dann ist mir aufgefallen das die Wörter "Ihm" einmal groß und "ihn"zweimal klein geschrieben wurde. Ist das nur ein Fehler oder hat dies eine bedeutung?!

stepio

  • Gast
Re: Fragen zum arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: November 28, 2010, 17:18:53 Nachmittag »
hat keiner ne ahnung?

Demel

  • Gast
Re: Fragen zum arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: November 28, 2010, 18:30:28 Nachmittag »
Das sind ganz schön viele Anliegen auf einmal... :-O Kann man aus Platzmangel gar nicht in einem Beitrag beantworten.

Zitat
Zum Anfang muss ich sagen, auf dem Zeugnis ein roter Punkt in höhe der Überschrift "Zeugnis" ist. ... Ist dies normal?  
Nein, warum sollte das normal sein? Ist auch technisch ungewöhnlich, weil Personalpapiere ja in der Regel mit schwarz/weiß-Laserdruckern gedruckt werden.
 
Zitat
oder Hat dies eine Bedeutung?!
Ich wüsste nicht welche. Vielleicht meinst du dies Urteil:  Es ist nach § 109 GeWo untersagt, Zeugnisse mit Merkmalen zu versehen, welche den Zweck haben, den Arbeitnehmer in einer aus dem Wortlaut des Zeugnisses nicht ersichtlichen Weise zu kennzeichnen. Als denkbare Merkmale werden in der Literatur genannt: Unübliches oder farbiges Papier, bestimmte Stempel, Ausrufezeichen, relativierende Anführungsstriche, doppeldeutige Hervorhebungen im Text (Unterstreichungen), besondere Tinte oder Farbe bei der Unterschrift oder Häkchen ("Ausrutscher"), Striche oder Punkte links oder rechts von der Unterschrift. ... (vgl. Weuster/ Scheer: Arbeitszeugnisse in Textbausteinen, Stuttgart, 2000, S. 119f.)

Zitat
Weiterhin fehlt mir der "Ehrlichkeits-, Pünktlichkeits-, Fleißvermerk". Der sollte doch auch drin stehen oder nicht?!
Nein, keinesfalls, schau mal hier: http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php#25

Demel

  • Gast
Re: Fragen zum arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: November 28, 2010, 18:31:57 Nachmittag »

Zitat
"... die Beratung und Verkauf von Strandkörben und Gartenmöbel ... " - Muss dies nicht andersrum geschrieben werden?! Gartenmöbel und Strandkörbe?! Das wichtigste zuerst oder nicht?!
Ist das eine ernstgemeinte Frage? Das ist jedenfalls Jacke wie Hose. Es sollte nur nicht unwichtigere Aufgaben vor den wichtigeren genannt sein.

Zitat
Und der Grund "... arbeitet sehr sorgfältig und ..., so das wir ihn ab dem .. in unsere Abteilung versetzten." Das ist nicht der Grund. Gartenmöbel ist Sessiongeschäft und das Zelt wurde zum xx.09.2010 geschlossen. Der Grund warum ist doch wichtig oder nicht?!
Wär mir nicht aufgefallen. Vielleicht erfordern die Aufgaben in der neuen Abteilung einfach eine hohe Sorgfalt, unabhängig von der Saison.

Zitat
"... mit der hauseigenen EDV-Anlage stellt für ihn kein Problem dar." Bedeutung: Aber wirklich gut konnte er auch nicht damit umgehen" - oder wie soll man das deuten?!
Ja, ein Lob sieht anders aus.

Zitat
"Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden, Mitarbeitern und Auszubildenden war immer einwandfrei."
Ist ok, solange die Vorgesetzten vor den Kollegen / Mitarbeitern stehen.

Zitat
Abschluss: ".. wünschen Ihm für die Zukunft beruflich .." - heisst das nicht "...wünschen Ihm für die berufliche Zukunft..."?!
Auch das ist Jacke wie Hose. Aber wie geht der Satz weiter? Wir wünschen ihm (klein geschrieben) für die Zukunft beruflich weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute?! [/quote]



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Weiterbildung Zeugnis Fragen über Fragen

Begonnen von Kalle

1 Antworten
3178 Aufrufe
Letzter Beitrag April 24, 2008, 02:39:35 Vormittag
von Homer08
xx
Fragen über Fragen...

Begonnen von Hallo

1 Antworten
2429 Aufrufe
Letzter Beitrag April 18, 2009, 11:56:10 Vormittag
von Maggy
xx
Fragen zum Arbeitszeugnis

Begonnen von Kali

1 Antworten
2718 Aufrufe
Letzter Beitrag März 19, 2007, 00:19:31 Vormittag
von Demel
xx
Fragen zum Arbeitszeugnis

Begonnen von Fabienne

1 Antworten
3554 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 09, 2006, 20:57:20 Nachmittag
von Klaus Schiller