Autor Thema: Gibt es Fristen für Zeugniserstellung?  (Gelesen 2991 mal)

Thomas

  • Gast
Gibt es Fristen für Zeugniserstellung?
« am: Dezember 01, 2006, 17:22:18 Nachmittag »
Ich hab vor 2 Wochen meinen AL schriftlich um ein Abschluß-Zeugnis gebeten (hab zum 31.03.07 gekündigt). Bis jetzt ist nix passiert. Da ich dringend meine Bewerbungen losschicken will, bin ich natürlich an einer schnellen Zeugnisaustellung interessiert.
Muß der Arbeitgeber dabei Fristen einhalten oder kann er sich bieliebig Zeit lassen? Gibt es dazu irgendwelche Gesetzestexte?

Grüße und Danke!

Demel

  • Gast
Gibt es Fristen für Zeugniserstellung?
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2006, 20:35:26 Nachmittag »
Ein Abschlusszeugnis kann dir der Chef erst am letzten Arbeitstag ausstellen. Was du jetzt bekommen kannst ist ein Vorläufiges Abschlusszeugnis. Im Prinzip hast du darauf einen Anspruch, aber es gibt keine Frist. Ich würde dir empfehlen, dir einen Zeugnisentwurf erstellen zu lassen (http://www.arbeitszeugnis.de/neuentwurf2.php) und den beim Chef als Formulierungsvorschlag einzureichen.  Das beschleunigt die Sache erfahrungsgemäß und hast mehr Einfluss darauf, was im Zeugnis steht.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Fristen für Änderungen

Begonnen von Anni

3 Antworten
3366 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 15, 2009, 03:21:40 Vormittag
von Mike
xx
Tarifvertragliche Fristen für Arbeitszeugnisse

Begonnen von Nina

1 Antworten
2432 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2007, 00:43:16 Vormittag
von Demel
xx
Fristen für ein Zwischenzeugnis

Begonnen von Luna

4 Antworten
4289 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 13, 2006, 14:09:51 Nachmittag
von gast
xx
Fristen für Arbeitszeugnis

Begonnen von Hilfesuchend

1 Antworten
3188 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 08, 2007, 11:14:44 Vormittag
von Demel